Workflow Enrollment triggers

Hallo,

wir haben HubSpot mit Shopify verknüpft. Ist es möglich, Kontakte so zu filtern, dass alle, die zum ersten Mal ein bestimmtes Produkt (A) kaufen, in einen Workflow aufgenommen werden?

Es ist hierbei möglich, dass es sich generell um den ersten Kauf des Kunden handelt oder aber er vorher schon andere Produkte von uns (B, C, D) erworben hat.

Kunden zu filtern, die Produkt A gekauft haben, ist nicht das Problem. Dass sie dies zum ersten Mal getan haben, schaffe ich nicht…

Hallo @CelinaR,

wenn der Workflow nicht Deal-basiert ist, sondern Kontakt-basiert, dann sollte das kein Problem sein –HubSpot nimmt ohnehin jeden Kontakt nur einmal in einen Workflow auf, wenn man nicht gerade die Wiederaufnahme spezifiziert.

In anderen Worten: Wenn du einen Kontakt in einen Workflow aufnimmst, auf Basis der Assoziation mit einem Deal, an dem Produkt A hängt, dann läuft der Workflow nur einmal.

In den Aufnahmekriterien (mittlere Option, wenn Filterkriterien erfüllt sind) würdest du über das Dropdown das Deal-Objekt referenzieren (in der Annahme, dass das Produkt am Deal abgelegt ist).

Wenn das Produkt als Artikel abliegt, würdest du entsprechend im Dropdown den Artikel auswählen.

Der Workflow würde dann also Kontakte aufnehmen, die mit einem Deal oder Artikel assoziiert sind, der Produkt A entspricht. Die Aufnahme würde standardmäßig nur einmalig erfolgen.

Damit kannst du dann zwar keine Deal-Eigenschaften mehr als Personalisierung in der automatisierten E-Mail nutzen (das funktioniert nur in Deal-basierten Workflows), aber dein Anwendungsfall klingt, als könnte man da drumherum arbeiten.

Viele Grüße!

Hallo Karsten,

erstmal danke für die super schnelle Antwort. Gefühlt habe ich heute Abend einen Knoten im Kopf…

Wir. haben natürlich bereits viele Kunden in HubSpot, die bereits die verschiedensten Produkte gekauft haben (A, B, C, usw.). Ich möchte, dass jeder, der ab jetzt irgendwann Produkt A kauft und das vorher noch nie getan hat, in diesen Workflow aufgenommen wird.

Kunden, die das Produkt vor dem heutigen Tag irgendwann gekauft haben, sollen nicht in den Workflow.

Passen meine Filterkriterien (siehe Foto) dann?

@CelinaR grundsätzlich ja, ich stelle aber fest, dass es eine assistierende Deal-Liste braucht. Das Line-Item muss nicht aus dem Deal stammen, der die anderen Filterkriterien erfüllt und könnte deutlich älter sein. Also:

1. Deal-Liste erstellen von Deals, die mit einem entsprechenden Line Item assoziiert sind und bei denen Close date und Fulfillment status korrekt sind
  2. Kontakt-Liste erstellen von Kontakten, die mit Deals assoziiert sind, bei denen List membership mit der in Schritt 1 erstellten Liste übereinstimmen

Dann haben wir’s :slightly_smiling_face: