Hey Folks,
I tried to use enrollment triggers to connect 2 workflows with each other.
I thought I set up the trigger to start when the other workflow ends and activated re-enrollment, but it didn’t work.
My idea is that the workflow types are not compatible, as the first workflow is company-based and the second task-based. Could that be the case?
Ps.: I also checked if the first workflow ended (it did)
Can you please share screenshots and explain what exactly you want the workflows to do, without referring to HubSpot features? What exactly is the company workflow supposed to do, what is the task workflow supposed to do? If you can describe your desired process without referring to HubSpot features, that would be even better.
If they are of a different type, you cannot pass records from one to the other directly, correct.
Ich hab Workflow 1 der mir eine relevante News zu einem Zielunternehmen recherchiert und daraufhin einen Mailpitch schreibt. Das ganze wird mit unserem eigenen LLM umgesetzt das per App in HubSpot eingebunden ist (sind ca 10 verschiedene Agents für verschiedene Aufgaben). Dieser Worklfow 1 ist unternehmensbasiert. Der zweite Workflow ist nun (deinem letzten Vorschlag entsprechend) Task-basiert und bereinigt diesen Mailpitch von html-Code. Der soll also starten wenn der erste aufhört.
@RLöser warum braucht es in diesem Kontext Notizen bzw. Aufgaben? Warum nicht direkt Unternehmensfelder ansprechen?
Die Bereinigung könnte meines Erachtens direkt am Unternehmen erfolgen.
Generell ist es aber schwierig, ohne mehr Details eine Lösung zu empfehlen. Wichtig ist zB das Email-Versand in HubSpot immer Kontakt-basiert ist; das also nicht vergessen. Unternehmensdatensätze können keine Emails erhalten.
Der Grund dafür ist, dass unsere Agents durch das Interface der Taks getriggert werden. Stells dir vor wie ein Kontakt der mit der Task verbunden ist (nicht der User) und die assoziation mit dem Kontakt sagt unserem Backend, dass das Notizfeld auf der Task für das LLM gedacht ist.
Mails nur mit Kontakten hab ich aufm Schirm, deshalb wollte ich den String für den Pitch ja in eine Custom property schreiben. So kann ich das Feld überall aufrufen wo ich will. ZB in einer Mailtemplate.
Wenn du meinen Zweck mal aussen vor lässt und dir nur die Verbindung zweier Workflows anguckst: wie mach ich das? Hab ich etwas falsch gemacht in meinem Flow? Liegts daran, dass das eine Company based und das andere Task based ist und er deshalb nicht erkennt, dass die Company aus dem ersten Flow de-enrolled wird?
Danke für deine Bemühungen, du hast mir schon ein Paar mal den entscheidenden Impuls gegeben!
@RLöser mir fehlen leider immer noch etwas die Details, um wirklich helfen zu können, aber angenommen, ihr habt ein LLM, das Nachrichten generiert, die in Tasks landen soll, und die Anforderung ist, dass das LLM auf dem Unternehmen läuft, dann braucht es ja keinen Aufgaben-basierten Workflow? Dann kann doch der Unternehmens-Workflow das Generierte aus dem LLM entgegennehmen, das HTML bereinigen, und dann einen Task erstellen. Dann ist der Task erstellt und muss nicht weiter durch einen Task-basierten Workflow bearbeitet werden?
Sind die Agends menschlich oder digital? Der Weg über die Tasks scheint mir etwas auf tönernen Füßen gebaut – hier führt man meines Erachtens eine Schwachstelle im Prozess ein, wenn es sich nicht um Aufgaben handelt, die eine nach der anderen von Menschen abgearbeitet werden.
Das geht mir etwas zu weit gerade . Es gibt diverse Gründe für Tasks als Interface. HubSpot ist nicht das einzige CRM in dem unsere Application läuft. Die Agents sind natürlich digital. Ich hab jetzt einige Male gefragt wie ich die Workflows miteinander verknüpfen kann. Ich hab kein Problem damit dir das ganze Bild zu erklären, allerdings versteh ich nicht was das mit meiner Frage zu tun hat (da alle Einzelschritte funktionieren und ich lediglich lernen möchte wie ich einen Task-basierten Workflow mit einem Unternehmens-basierten Workflow verbinde).
Nur so viel: wenn wir auf Unternehmen gehen und unseren Input jedesmal dort einspeisen (in Irgendwelche Custom Fields) ist das nur ein Case von vielen für den wir bei jedem unserer Kunden Custom Properties anlegen müssten (was nicht sexy ist). Ausserdem berauben wir uns an Funktionen und modularem Aufbau der essentiell ist um weiterführende Aufgaben bewältigen zu können. Ich zeig dir das gern alles wenns dich wirklich interessiert, aber ich hätte eigentlich auch gern meine Frage geklärt.
Ich frage deswegen, weil die grundsätzliche Antwort ist, dass sich Unternehmes- und Aufgaben-basierte Workflows nicht verbinden lassen. Es ist schlicht nicht möglich. Ein Unternehmens-basierter Workflow behandelt Unternehmensdatensätze, die mit Aufgaben-basierten Workflows inkompatibel sind – und vice versa.
Die weitere Herangehensweise wäre also, dass man die Workflow-Architektur generell hinterfragt, einen Schritt zurücktritt und einen Weg wählt, der näher an der HubSpot-Logik ist.
Das war die Information die ich brauchte. Danke
Du hast schon recht, dass das eine mögliche Herangehensweise wäre. Aber wie gesagt, das hätte so viele Implikationen und Nachteile. Wir bauen gerade einen Meta-Agent der dieses Problem lösen wird. Ein Agent quasi, der Agents orchestriert die wiederum Informationen und Informationsquellen orchestrieren. Das befähigt uns dann dieses Problem ausserhalb von HubSpot zu lösen und dann nur noch die Ergebnisse einzuspeisen. Dauert halt nur länger …ist aber nachhaltiger als jetzt auf Companies umzuswitchen. Ich danke dir für deine Bemühungen Karsten!