Can not activate Double Opt-In

Hi,

I’m currently trying to activate the double opt-in option.

My workflow

1. Go to settings → E-Mails → Double-Opt-In
  2. I activate the “Send Double Opt-In E-Mail” switch
  3. I click “save”

Problem

Whenever I leave the page afterwards (or reload it or go to another page) and come back to the double-opt-in settings, the switch is back switched to deactivated. So basically I am not able to activate the double opt-in option.

What can I do to solve this? Thanks for your help!

Hi @chris_d ",

Can you please share a screenshot if what you see before hitting the save button?

Best regards

Sure!

@chris_d danke dir – wenn du auf der Marketing Email Index-Seite bist, wird dir dort eine Fehlermeldung o.Ä. angezeigt?

@karstenkoehler du meinst auf der Seite von dem Screenshot oder noch eine andere?
Auf der Seite wird auf jeden Fall keine Fehlermeldung angezeigt nach dem Speichern, da sieht noch alles normal aus.

@chris_d ich meine Menü > Marketing > Email. Dort werden ggf. Email-Sperrungen angezeigt, die den Double opt-in beeinflussen könnten.

Reguläre Marketing Emails hast du bereits problemlos erstellt?

@karstenkoehler dort werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.
Eine reguläre Marketing E-Mail habe ich schonmal problemlos erstellt und auch versendet.

@chris_d sehr mysteriös – bist du mit der Console Funktion deines Browsers vertraut? Falls ja, wird dir in der Konsole während/nach dem Speichern ein Fehler angezeigt?

Hi @karstenkoehler
Mir fällt in der Konsole soweit erstmal nichts auf, habe ich einmal als Screenshot angehängt, auch den HTML Status während des Aktivierens und Speicherns der Option.
Was ich auch noch interessant finde: Wenn ich die Option aktiviere und auf speichern drücke, erhalte ich auch das entsprechende Pop-Up “Erfolgreich - Ihre Double-Opt-In-Einstellungen wurden gespeichert.”
Wenn ich die Option anschließend wieder deaktivere und auf speichern drücke, erhalte ich die Meldung “Erfolgreich - Double Opt-in war deaktiviert”. Also scheint beim speichern irgendwas nicht richtig zu funktionieren…
Danke für die Hilfe!

Hallo, ich habe das identische Problem, auch in verschiedenen Browsern. Ebenfalls keine Fehlermeldungen zu den E-Mails. Habe jetzt schon soviel Zet damit verplempert :disappointed_face: und leider keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Hi @CarstenGoers & @chris_d, der Fehler hängt wahrscheinlich mit der gestrigen Störung zusammen. Es traten vermehrt Fehler beim Speichern von CRM-Datensätzen und Einstellungen auf.

Funktioniert heute alles wie erwartet?

Mia, Community Team

hi @MiaSrebrnjak ja, es funktioniert jetzt wie erwartet :+1:

Super, das freut mich! :+1:t2: Vielen Dank fürs Update @CarstenGoers!

Vielen Dank @MiaSrebrnjak - bei mir hat es jetzt auch geklappt! :slightly_smiling_face: