Trackingmöglichkeiten auf einer Website

Hallo Community,

wir nutzen verschiedene Hub Spot Websites für unser Webinarangebot. Hier bieten wir die klassische Anmeldung über ein HubSpot Formular an.

Wir überlegen, ob wir auf der Website den Webinar Termin zum Download als iCal anbieten (Verlinkung zum iCal in einem Richtext Modul). Wir würden gerne tracken, ob und wie oft dieser Download genutzt wird. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das über die Website Performance nicht herausfinden, korrekt?

Ich könnte den iCal Download als CTA anbieten?!

Oder muss ich das über den GTM als zusätzliches Event einrichten?

Wer hat hier Erfahrungen gemacht?

Danke vorab und viele Grüße

Angi

Hi @Angi,

danke für deinen Beitrag!

Ich wollte ein paar HubSpot-Expert*innen um Hilfe bitten:

Hi @RomyFuchs1, @colinwitt, @JessicaBaskey, habt ihr vielleicht Tipps für @Angi? Danke! :star:

Viele Grüße

Mia, Community Team

Hey Angi,

Ja, du kannst tracken, wie oft der iCal-Download genutzt wird! Zwei Wege:

1. HubSpot CTA: Pack den Download-Link in einen HubSpot-CTA. Dann kannst du in HubSpot direkt sehen, wie oft er geklickt wurde. Einfach umzusetzen, aber nicht super detailliert.
  2. Google Tag Manager (GTM): Falls du GTM nutzt, kannst du ein Klick-Event für den Download-Link erstellen und das in Google Analytics tracken. Gibt dir mehr Flexibilität und genauere Daten.

Wenn du schon mit GTM arbeitest, würde ich das nehmen. Falls nicht, ist der CTA der schnellste Weg. :blush:

Liebe Grüße,

Jessica

Hallo Jessica, Danke für deine Antwort.

Ich habe die erste Version - HubSpot CTA - getestet. Das funktioniert. Ich war gestern nur etwas verunsichert, weil die Performance Anzeige zum CTA etwas zeitversetzt war und ich nicht gleich sehen konnte, wie oft geklickt wurde.

Aber jetzt ist alles klar.

Danke und auf bald!

Viele Grüße

Angi