Hallo zusammen,
Wir möchten über ein Formular abfragen, wer für eine Veranstaltung eine Hotelübernachtung benötigt. Mal angenommen, die Person hat vergessen, dass sie sich bereits über das Formular angemeldet hat und füllt das Formular nochmal aus. Gibt es dann die Möglichkeit, dass das Formular eine Meldung abgibt, die dem Nutzer dann (auf Basis der E-Mail Adresse) eine kleine Meldung gibt „Du bist bereits angemeldet, und hast eine Hotelbuchung vom x.x-z.z gewünscht.“
Ich hätte jetzt gehofft, dass man im Formular eine Regelung hinzufügen kann, die dem User dann die oben genannte Meldung ausgibt, sobald die E-Mail Adresse eingegeben wurde. “Wenn-Dann” Verzweigungen gibt es ja bereits in Formularen, dass man dort dann andere Inhalte anzeigt. Aber dass ein bekannter Wert angezeigt wird, habe ich noch nicht entdeckt. Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank und viele Grüße
Benita
Hi @BKoerber,
danke, dass du dich an die Community gewendet hast! 
HubSpot Formulare haben diese Funktion leider nicht; die Standard-Validierungsnachricht / -Meldung, die unter dem Formularfeld erscheint, kann in HubSpot nicht bearbeitet werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Wissensdatenbankartikel. Man könnte eventuell den Formular-Einbettungscode anpassen und so den Text ändern, ich glaube aber, dass man die Validierungslogik nicht ändern kann.
Ich habe dazu einen Funktionsvorschlag gefunden, in dem sich eine ähnliche Funktion gewünscht wird. Ich empfehle dir, für die Idee abzustimmen oder sie zu kommentieren, da das Feedback unser Produktteam direkt erreicht.
@ChrisoKlepke, @Anton, @MatthiasWeber, fällt euch vielleicht ein Workaround ein? Vielen Dank! 
Liebe Grüße
Mia, Community Team
Vielen Dank fürs Markieren, @Mia.
Hallo @BKoerber ,
schön, dass du dich an die Community wendest.
Ganz allgemein gesagt, sind HubSpot Formulare in der Regel eine Einbahnstraße. Heißt, ich kann hervorragend damit Daten irgendwo hinschicken, aber sie sind weniger dazu geeignet, auch Daten abzurufen und auf Basis dessen den Inhalt zu ändern oder auch Fehlermeldungen anzupassen. HubSpot macht das zwar mit Vorausfüllen von bereits bekannten Werten. Sogenannte Form-Validierungen sind nur teilweise durch etwas Programmierung möglich, aber ich würde davon generell abraten.
Eine Möglichkeit, die mir in diesem Fall einfällt, ist das ganze per Email abzuhandeln. Sicherlich versendet ihr ohnehin eine E-Mail, die die erste Einsendung bestätigt. Per Workflow könnte man nach 2 oder mehr Einsendungen des Formulars ein weitere Email mit passendem Hinweis versenden. Das Ganze könnte so aussehen:
Ich hoffe, dieser Impuls hilft dir etwas weiter.
Besten Gruß,
Chriso
Hi @ChrisoKlepke
Vielen Dank für deine Antwort! Die vorgehensweise finde ich sehr clever, um die fehlende Funktion auszgleichen. Zumindest für unseren Anwendungszweck sehr passend! Danke dir 
Viele Grüße
Benita