Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema E-Mail-Reporting in HubSpot.
Wenn E-Mails aus HubSpot heraus geschrieben und an Deals oder ein Custom Object (z. B. Anfragen) verknüpft werden:
Ist es möglich, über ein Reporting auszuwerten, wie viele E-Mails ein einzelner Deal bzw. eine Anfrage insgesamt hatte?
Zusätzlich würde mich interessieren:
Kann man die Anzahl der E-Mails auf Firmenebene auswerten – idealerweise auch mit zeitlichem Verlauf – selbst wenn die E-Mails ausschließlich an Deals hängen, die wiederum mit der Firma verknüpft sind?
Oder müssen E-Mails zwingend direkt auch mit der Company verknüpft sein, damit sie im Company-Reporting berücksichtigt werden?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen 
Hallo @CAltindas,
@CAltindas wrote:
Ist es möglich, über ein Reporting auszuwerten, wie viele E-Mails ein einzelner Deal bzw. eine Anfrage insgesamt hatte?
Ja, mit dem Custom Report Builder, wenn du Deals als primäre Datenquelle, Sales Emails als zusätzliche Datenquelle nutzt, und dann bspw. Deals und Anzahl Sales Emails in die Visualisierung aufnimmst. Gern einmal versuchen und mich wissen lassen, wenn / ggf. wo du hängen bleibst: https://knowledge.hubspot.com/de/reports/create-reports-with-the-custom-report-builder?hubs_content=knowledge.hubspot.com/reports/create-reports-with-the-custom-report-builder&hubs_content-cta=deutsch
@CAltindas wrote:
Kann man die Anzahl der E-Mails auf Firmenebene auswerten – idealerweise auch mit zeitlichem Verlauf – selbst wenn die E-Mails ausschließlich an Deals hängen, die wiederum mit der Firma verknüpft sind?
Oder müssen E-Mails zwingend direkt auch mit der Company verknüpft sein, damit sie im Company-Reporting berücksichtigt werden?
Wenn die Auswertung in HubSpot passieren soll, dann müssten die E-Mails am Unternehmen hängen. Mit dem Data Hub und Data Sets kann man da ggf. drumherum arbeiten (noch nicht getestet), aber grundsätzlich benötigt HubSpot die Assoziation.
Viele Grüße!
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ein Unternehmen korrekt mit dem Deal verknüpft ist und ich eine E-Mail direkt im Deal versende, wird diese auch im Unternehmensdatensatz als Aktivität angezeigt.
Im Reporting habe ich vorerst die Eigenschaft „Anzahl Aktivitäten“ verwendet und entsprechend nach Typ E-Mails gefiltert.
LG
Ceyda
You can definitely pull this in the custom report builder. Just use “Activities” as the primary data source and filter by the association to Deals or your Custom Object. It’s pretty quick to set up once you select the “Count of Activities” metric
Hi,
Thank you for your response.
For reporting, I initially used the “count of activities” property and applied a filter for emails.