Conversation Postfach - Eingangskanäle

Hey liebe Community,

mal wieder habe ich eine Frage, bei der ich auf Hilfe angewiesen bin.

Derzeit haben wir das Problem, dass teilweise zu viele E-Mails in unserem Conversations Postfach landen.
Das sind unsere Einstellungen dazu:

wir möchten, dass nur E-Mails dort landen, welche an:

"hello-1@cdtelematicgmbh.hs-inbox.com" gesendet werden.

Dafür haben wir im E-Mail Programm einen Filter erstellt:

Dies funktioniert auch wunderbar.
Leider landen dort auch E-Mails, welche an “info@smdata.de” geschrieben werden. Meine Vermutung dazu → siehe erster Screenshot.
Hat jemand eine Idee, wieso das so sein könnte?
LG
Benny

Hi @GGBEN,

schön, dass du dich an die Community wendest!

Wenn du eine HubSpot Fallback-E-Mail verwendest, sollten im HubSpot-Postfach eigentlich nur die E-Mails eingehen, die du von eurem E-Mail-Client weiterleitest.

Die E-Mail-Adresse, die du hier siehst, wird lediglich als Absenderadresse benutzt:

Ich vermute, das Problem liegt am Filter. Ist es möglich, hier im Filter eine konkrete E-Mail-Adresse einzugeben?

Welchen E-Mail-Client verwendest du? Falls Gmail – ich habe hier einen hilfreichen Artikel zur bedingten E-Mail-Weiterleitung gefunden.

Beste Grüße

Mia, Community Team

Hallo Mia,

ja, es ist möglich, dass man konkrete Adressen hinterlegt. Aktuell ist es so, dass der Absender “absenderxy@xyz.de” (Beispiel) mit einem beliebigen Empfänger der “@smdata.de” Domain, weitergeleitet wird. Genau so wäre der Filter auch richtig eingestellt. Es bringt ja auch nichts, wenn ich den Filter mit jedem neuen Mitarbeiter wieder neu anpassen müsste. Effektiv macht es ja dann auch kein Unterschied.
Die Lösung, die du mir gesendet hast, beschreibt leider genau das, was ich auch bereits getan habe, um die E-Mails weiterzuleiten. Lediglich wurden keine spezifischen E-Mails verwendet.

Ich habe die Vermutung, dass diese Adresse einfach nach außen gelangt ist und von Spams missbraucht wird. Siehe Beispiel:

könnten wir einfach zum Test eine neue, unbekannte HubSpot Adresse erstellen, die Filter neu konfigurieren und dann erneut sehen, ob der Fehler noch immer besteht?
Das würde zwar nicht erklären/lösen, warum bei einer Testmail an mich selbst, ich die Konversation angezeigt bekomme, aber vermutlich einige andere und unnötige Mails im Conversation-Postfach nicht mehr anzeigen.
LG
Benny

Hi @GGBEN,

danke für deine Antwort!

Bezüglich Spam – ich glaube, Spam ist bei E-Mail-Adressen, die auf einer frei zugänglichen Internetseite veröffentlicht sind, leider unvermeidlich. :disappointed_face: Das einzige, was man dagegen tun kann, ist Nachrichten konsequent als Spam zu markieren, damit die AI-Spam-Filter, die die meisten Mail-Anbieter verwenden, lernen & besser Spam erkennen können.

Ich habe das Weiterleiten von E-Mails an eine HubSpot-gehostete E-Mail-Adresse auch selbst getestet und bei mir funktioniert alles wie erwartet. Die Lösung mit dem Filter sollte also funktionieren.

Ich habe in Gmail zuerst die HubSpot-Weiterleitunsmail konfiguriert und dann einen Filter mit der Regel erstellt, dass alle Nachrichten, die ich von @gmail.com E-Mail-Adressen bekomme, in das HubSpot-Postfach weitergeleitet werden. So sehen meine Einstellungen in Gmail aus:

Filter:

Ich würde auch empfehlen, alles erneut aufzusetzen und dann schauen, ob die konditionale Weiterleitung funktioniert:

• Die gehostete E-Mail-Adresse in HubSpot (Einstellungen > Tools > Posteingang > Postfächer) und die Weiterleitung/Filter in Gmail löschen,
  • erneut die gehostete E-Mail-Adresse in HubSpot erstellen: Kanal verknüpfen > Team-E-Mails > Anderes E-Mail-Konto
  • und dann wieder das konditionale Weiterleiten in Gmail konfigurieren.

Lass mich bitte wissen, ob das Weiterleiten dann funktioniert. Vielen Dank!

Beste Grüße

Mia, Community Team

Hallo Mia,

die Weiterleitung funktioniert einwandfrei. Es geht eher darum, dass ungewollte Nachrichten ebenfalls mit dabei sind. Anfangs war die Vermutung, dass die Filter falsch eingestellt sind. Mittlerweile glaube ich eher, dass es daran liegt, dass die BCC Adresse "

hello-1@*****.hs-inbox.com" irgendwo mal ausversehen veröffentlicht wurde und somit auch andere Dinge im Conversation Postfach landen. Im Gmail ist nämlich ganz klar definiert, dass nur E-Mails von zwei Absendern im Postfach landen sollen. Zudem sind die Spam Nachrichten im Conversation Postfach, nicht im normalen Postfach von Gmail zu erkennen. Dort sind diese bereits als Spam gekennzeichnet, weshalb ich nochmal mehr davon ausgehe, dass die E-Mail Adresse öffentlich geworden ist.

Falls möglich, werde ich nun einmal eine neue Inbox Adresse erstellen, die Filter neu ausrichten und schauen, ob dann die Situation die gleiche ist.

Viele Grüße

Benjamin

Ah ich glaube jetzt verstehe ich es, danke für die genaue Erklärung @GGBEN! Die ungewollten Nachrichten, die es irgendwie (trozt der Gmail-Filter) ins Conversations-Postfach schaffen, sind aber hauptsächlich Spam-Nachrichten, oder?

Ich kann erstmal bestätigen, dass das nicht dem erwarteten Verhalten entspricht. Ich würde diesen Fall gerne an unser Produktteam senden, damit sie sich das genauer anschauen können:

@GGBEN könntest du mir bitte deine Account-Informationen (Account-ID, E-Mail Adresse) in einer Direktnachricht über mein Community-Profil senden? Es wäre auch super, wenn du ein Screenshot des Filters hinzufügst und, falls möglich, den E-Mail-Header der Spam-E-Mail, die du oben geteilt hast? Hier siehst du, wie man einen E-Mail-Header abrufen kann. Vielen Dank!

Mia, Community Team