Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JLohmann
Member

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Lieber Mensch dieser Erde, 

 

eine solche Begrüßung wäre viel einfacher...

 

Es muss aber Liebe/r Anrede Titel Nachname für meinen Kunde sein.

 

Für die Anrede möchte ich auch noch inklusiv sein und Frau / Herr / Divers als Auswahl im Online-Formular anbieten.

 

Hast du mehr als 2 Optionen für die Anrede? Wie hast du das in dem Workflow gelöst? In diesem Tutorial ist das Thema mit 3+ leider nicht angesprochen.

 

Wie ist die aktuelle Begrüßung und Anrede bei Menschen, die Divers angeklickt haben?

 

Leider habe ich nicht alle Vornamen, denn diese Kontakte sind alle nur per Sie. 🙄

 

Liebe/r (Begrüßung) ??? (Anrede) Nachname

 

Ich habe schon gelesen Liebe/r ginge aber was danach als Anrede kommt habe ich k.A., denn wir können es nicht leer lassen und schreiben Liebe/r Nachname. Das ist völlig krank.

 

Hast du eine vernüftige Lösung hierfür gefunden?

 

Vielen Dank im Voraus,

Jessica

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Hallo @JLohmann,

 

mit welcher HubSpot-Lizenz arbeitest du, hast du Zugriff auf Workflows?

 

Nachdem ich viele verschiedene Varianten getestet habe, würde ich generell immer folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Benutzerdefinierte einzeilige Texteigenschaft mit dem Namen "Formelle Anrede" anlegen.
  2. Benutzerdefinierte einzeilige Texteigenschaft mit dem Namen "Informelle Anrede" anlegen.
  3. Benutzerdefinierte Optionsfeld-Auswahl mit dem Namen "Anrede (Dropdown)" anlegen – das Feld kann später im Formular selbstverständlich unbenannt werden. Die dritte Option leer zu lassen, ist meines Erachtens am elegantesten, jede andere Variante (non-binär, divers etc) wirft immer weitere Fragen auf.
    karstenkoehler_0-1675939068012.png

  4. Kontakt-basierten Workflow erstellen, der basierend auf 'Vorname ist bekannt ODER Nachname ist bekannt ODER Anrede (Dropdown) ist bekannt' Kontakte aufnimmt. Dafür auch Wiederaufnahme aktivieren.
  5. Den Workflow dann wie unten dargestellt gestalten und die Verzweigungen für Frau und unbekannt / non-binär ergänzen. Für unbekannt/non-binär eignen sich im Deutschen gut "Guten Tag" bzw. "Hallo" in Kombination mit Vor- und Nachnamen.
    karstenkoehler_1-1675939847281.png

     

Das Setup mag auf den ersten Blick kompliziert scheinen, hat aber enorme Vorteile:

  • Man braucht für die Anrede in Marketing-E-Mails nie wieder Smart Rules.
  • Man kann die Anrede sehr einfach auch um Titel (Prof., Dr.) ergänzen, in dem man weitere Wenn/Dann-Verzweigungen hinzufügt.
  • Man kann sehr einfach weitere Sprachen ergänzen, in dem man zusätzliche Eigenschaften anlegt, z.B. "Formelle Anrede (EN)" und "Informelle Anrede (EN)", die man einfach am Ende jeder Verzweigung ergänzt.

 

Wenn du generell die Möglichkeit gibst, dass sich Kontakte schon bei der Formulareinsendung für du/Sie entscheiden, könntest du die oben stehende Logik einfach entsprechend anpassen. Dann hättest du nicht zwei Felder (formell/informell), sondern nur eins.

 

Bei Rückfragen gern melden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

5 Replies 5
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Hallo @JLohmann,

 

mit welcher HubSpot-Lizenz arbeitest du, hast du Zugriff auf Workflows?

 

Nachdem ich viele verschiedene Varianten getestet habe, würde ich generell immer folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Benutzerdefinierte einzeilige Texteigenschaft mit dem Namen "Formelle Anrede" anlegen.
  2. Benutzerdefinierte einzeilige Texteigenschaft mit dem Namen "Informelle Anrede" anlegen.
  3. Benutzerdefinierte Optionsfeld-Auswahl mit dem Namen "Anrede (Dropdown)" anlegen – das Feld kann später im Formular selbstverständlich unbenannt werden. Die dritte Option leer zu lassen, ist meines Erachtens am elegantesten, jede andere Variante (non-binär, divers etc) wirft immer weitere Fragen auf.
    karstenkoehler_0-1675939068012.png

  4. Kontakt-basierten Workflow erstellen, der basierend auf 'Vorname ist bekannt ODER Nachname ist bekannt ODER Anrede (Dropdown) ist bekannt' Kontakte aufnimmt. Dafür auch Wiederaufnahme aktivieren.
  5. Den Workflow dann wie unten dargestellt gestalten und die Verzweigungen für Frau und unbekannt / non-binär ergänzen. Für unbekannt/non-binär eignen sich im Deutschen gut "Guten Tag" bzw. "Hallo" in Kombination mit Vor- und Nachnamen.
    karstenkoehler_1-1675939847281.png

     

Das Setup mag auf den ersten Blick kompliziert scheinen, hat aber enorme Vorteile:

  • Man braucht für die Anrede in Marketing-E-Mails nie wieder Smart Rules.
  • Man kann die Anrede sehr einfach auch um Titel (Prof., Dr.) ergänzen, in dem man weitere Wenn/Dann-Verzweigungen hinzufügt.
  • Man kann sehr einfach weitere Sprachen ergänzen, in dem man zusätzliche Eigenschaften anlegt, z.B. "Formelle Anrede (EN)" und "Informelle Anrede (EN)", die man einfach am Ende jeder Verzweigung ergänzt.

 

Wenn du generell die Möglichkeit gibst, dass sich Kontakte schon bei der Formulareinsendung für du/Sie entscheiden, könntest du die oben stehende Logik einfach entsprechend anpassen. Dann hättest du nicht zwei Felder (formell/informell), sondern nur eins.

 

Bei Rückfragen gern melden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

JLohmann
Member

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Oh, wow, vielen lieben Dank, Karsten! Ja, das sieht wirklich kompliziert aus, denn ich bin völlig neu bei Hubspot, habe aber Professionell Lizenz und kann Workflows erstellen. Ich versuche es so zu lösen und mal schauen, was darus kommt. 😊 

 

Leider muss ich heute die Einladung schicken und werde mit der Einrichtung der Gendersprache mit der Beschreibung oben nicht schnell klarkommen. 

 

Frage: Wir haben nur die formelle Begrüßung, also Liebe Frau Dr. Professorin Mustermann muss es sein. Und, ich habe auch gelesen, dass Prof. gar nicht geht, also ich habe Titel als Frau Professorin und Herr Professor usw. eingerichtet. Es sieht im Formular ziemlich krank aus aber OK, muss ja durch.

Die meisten Menschen haben aber keinen Titel. Wie kann ich auf die schnelle, das Leerzeichen in der Begrüßung löschen wenn sie keinen Titel haben? Hast du dafür eine einfach und schnelle Idee?

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Hallo @JLohmann,

 


@JLohmann wrote:

Die meisten Menschen haben aber keinen Titel. Wie kann ich auf die schnelle, das Leerzeichen in der Begrüßung löschen wenn sie keinen Titel haben? Hast du dafür eine einfach und schnelle Idee?


Eine schnelle Lösung gibt es hier leider nicht. Wenn es schnell gehen soll, müsstest du das Leerzeichen akzeptieren. (Wenn es eine einfachere, schnellere, saubere Lösung gäbe, hätte ich sie direkt vorgeschlagen.)

 

Die nächstbeste Lösung ist die oben dargestellte. Wenn hier noch ein Titel wie Dr., Prof., oder Prof. Dr. berücksichtigt werden soll, würdest in jeder untersten Verzweigung noch einmal verzweigen (einmal angedeuet in Schritt 6).

 

karstenkoehler_1-1675949389408.png

 

Viele Grüße!


PS. Wenn du einen bestehenden Beitrag bearbeitest, erhalte ich keine Benachrichtigung. Ich habe deine Nachfrage gerade nur zufällig gesehen.

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

JLohmann
Member

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

oh my... puh... Zum Glück bei dieser ersten E-Mail, gibt es keine mit einem Titel... Ich schike sie jetzt weg und dann versuche ich alles oben zu verstehen... Vielen lieben Dank!

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Anrede mit Divers als Eigenschaft -- wie sieht den Workflow aus?

SOLVE

Hallo @JLohmann, gern 🙂 Bei Rückfragen gern melden.

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.