wir haben auf unserer Landingpage ein Formular integriert, dass direkt mit einem GoTo Webinar verknüpft ist. Im Formular selber, gibt es ein Pflichtfeld bzgl. DSGVO.
Leider ist es nun so, dass die Einladung zum Webinar direkt nach der Formulareinsendung versendet wird und parallel geht die DoubleOptIn Mail raus.
Idealerweise sollte aus meiner Sicht die Reihenfolge wie folgt sein:
(nach Formulareinsendung):
1. Double Opt In Mail geht an Interessenten raus
2. Interessent bestätigt DoubleOptIn
3. Nach der DOI - Bestätigung geht die Email mit den Zugangsdaten für das GotoWebinar an den Interessenten raus
Ich freue mich sehr, wenn ihr Eure Erfahrung mit mir teilen könntent. Danke sehr im Voraus.
ohne Eigenentwicklung ist das meines Wissens nicht möglich.
Wenn die Zugangsdaten von GoToWebinar verschickt werden, lassen sich diese nicht zurückhalten, bis ein Kontakt in HubSpot seine/ihre E-Mail-Adresse bestätigt. Wenn man die Zugangsdaten zurückhalten will, bis diese Bestätigung da ist, müsste die E-Mail aus HubSpot kommen, nicht von GoToWebinar.
Das lässt sich unter anderem mit Webhooks in kontaktbasierten Workflows lösen, sodass für einen Kontakt die Teilnahmedaten aus GoToWebinar abgerufen werden und dann in einer HubSpot-E-Mail als Personalisierungstokens verwendet werden können.
Mit den Standardfunktionen, ohne Code, ist es meines Wissens nicht möglich.
Viele Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
ohne Eigenentwicklung ist das meines Wissens nicht möglich.
Wenn die Zugangsdaten von GoToWebinar verschickt werden, lassen sich diese nicht zurückhalten, bis ein Kontakt in HubSpot seine/ihre E-Mail-Adresse bestätigt. Wenn man die Zugangsdaten zurückhalten will, bis diese Bestätigung da ist, müsste die E-Mail aus HubSpot kommen, nicht von GoToWebinar.
Das lässt sich unter anderem mit Webhooks in kontaktbasierten Workflows lösen, sodass für einen Kontakt die Teilnahmedaten aus GoToWebinar abgerufen werden und dann in einer HubSpot-E-Mail als Personalisierungstokens verwendet werden können.
Mit den Standardfunktionen, ohne Code, ist es meines Wissens nicht möglich.
Viele Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer