Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Fuchsbau
Member

Datenschutz Content - Schriftgröße u.a. ändern?

dann hänge ich mich mal an diesen Beitrag an und habe eine weitere Frage.
Auch ich bin Hubspot starter Nutzer.

Wie kann ich denn die CSS Datei von z.B. Landingpage-Vorlagen verändern?

In meinem Beispiel nutze ich das Design Basic_v2.

Auch hier würde ich gerne per CSS die Texte des Containers überschreiben.

Jedoch wird hierfür in "Marketing" --> "Design Tools" kein Ordner erzeugt.

Ferner scheint dies auch nicht bei Designs zu funktionieren, welche aus dem Marketplace installiert wurden.

Hier wird zwar der passende Ordner erzeugt, und ich finde auch die css-Datei, jedoch mit der Meldung.
"Die Datei befindet sich in einem Marketplace-Design. Inhalte können nicht mit dem Design-Manager bearbeitet werden. Sie können ein untergeordnetes Design erstellen".

Ob es mit den untergeordnetes Designs / einer Kopie des gesamten Designs funktioniert, werde ich morgen ausporbieren.

Vieleicht kann mir schon jemand sagen, ob das klappt oder ob ich auf dem Holzweg bin.

Ferner finde ich es schon sehr umständlich, nur um ein paar Zeilen css in einer kleinen Landing-Page zu integrieren.

Gruß

Ben

0 Upvotes
2 Replies 2
Fuchsbau
Member

Hallo Mia,

danke dir für den neuen Beitrag.

Wenn das Thema häufiger aufkommt, lass uns doch eine Tutorial erarbeiten um das Thema custom css in Vorlagen abzuschließen.

Aktuell bin ich auf erfolglos auf folgendem Stand. Bitte korrigiert mich, da es leider noch nicht bei mir funktioniert.

- Zunächst habe ich mich für das "Quest" aus dem Marketplace entschieden und installiert.

- Anschließend habe ich über Marketing -> Datei & Vorlage -> Design-Tools -> ein untergeordnetes Design / child erzeugt.

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.39.02.png

In diesem Child-Theme habe ich zunächst die import Url auf @marketplace/Juice_Tactics_Snacks/Quest/css/theme-overrides.css

angepasst. Kurzer Hinweis, wenn man sich den Pfad der Datei per "Pfad kopieren" holt, muss man den "/" am Anfang entfernen. 

Weiterhin habe ich im Quelltext geprüft, dass der container wirklich unter "legal-consent-container" angesprochen wird und folgende Zeilen code hinzugefügt.

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.46.43.png

Anschließend erstelle ich eine neue Website und wähle "Quest child", da ich ja nicht das original laden möchte sondern mein untergeordnetes Design mit dem cusom css. 

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.47.53.png

Wenn ich in dieses Design (ohne Schrift oder Farben zu bearbeiten) nun einfach per Drag&Drop ein Formular reinziehe, wird dieses auch dargestellt, jedoch ohne die Änderung des custom css.

Folgend ein Bild aus dem Queltext. Hier sieht man, dass der Container zwar unter "legal-consent-container" läuft, jedoch nicht überschrieben wird.

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.52.02.png

Vieleicht könnt ihr mir sagen, wo hier der Fehler liegt. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Danke

Ben

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Hi @Fuchsbau,

ich habe aus deinem Kommentar einen neuen Community-Beitrag gemacht, da dieses Thema immer wieder relevant ist, der Originalbeitrag ist aber schon ein bisschen älter. Hier der Link zum Originalbeitrag.

Hi @Anton@mii@RomyFuchs1, habt ihr vielleicht einen Tipp für @Fuchsbau wie er in der Starter-Version der Software eine CSS Datei von z.B. Landingpage-Vorlage verändern kann? Vielen Dank!

Viele Grüße

Mia, Community Team 

Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst

Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes