CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

KMadl
Member

Sequenz oder Workflow

SOLVE

Hallo Liebe Community,

ich habe folgende Frage und bin mir da nicht sicher was der beste Weg ist, um es abzudecken ich versuche es gerade über einen Workflow.

Ich möchte für ein Webinar E-Mails versenden. 
Wobei sich Ansprechpartner direkt anmelden können. Falls diese das tun fallen die aus dem Prozess raus. 

Falls Sie die E-Mail öffnen aber nicht anmelden automatisch ein To Do für den Salesmitarbeiter

Falls Sie die E-Mail gar nicht öffnen gibt es automatisch nochmal eine E-Mail mit einem anderen Betreff. 

Und hier würde es wieder nach dem selben Schema wie oben ablaufen.

Kann ich das über eine Workflow machen, oder geht es nur über die Sequenz Funktion.

vielen Dank im Vorraus. 

 

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Sequenz oder Workflow

SOLVE

Hallo @KMadl,

 

das wäre ein Fall für einen kontaktbasierten Workflow mit automatisierten Marketing-E-Mails. Eine Sequenz würde nämlich nicht gestoppt werden, wenn sich ein Kontakt registriert. (Ein solches benutzerdefiniertes Ausscheidekriterium lässt sich nur in Sales oder Service Hub Enterprise mit Workflows umsetzen.)

 

Dein Workflow würde Kontakte entsprechend der Mitgliedschaft in einer Liste aufnehmen (Aufnahmekriterien). Du könntest dann E-Mail 1 verschicken und dann mit einer Wenn-Dann-Verzweigung prüfen, ob der Kontakt geöffnet oder sich angemeldet und entsprechend deine weiteren Aktionen anhängen, also E-Mail 2 bzw. die Aufgabenerstellung für den Vertrieb (auch dafür gibt es in der rechten Seitenleiste eine Workflow-Aktion). Wenn du bei einem bestimmten Punkt hängenbleibst, lass es mich gern wissen.

 

Generell noch der Hinweis, dass E-Mail-Öffnung nicht mehr zuverlässig ist, da seit iOS15 nicht mehr eindeutig auseinanderzuhalten ist, was eine Bot-Öffnung bzw. eine reale Öffnung durch eine Person ist – am besten also nicht zu viel Gewicht darauf legen. Das To Do für den Vertrieb sollte also nicht explizit vermerken, dass die E-Mail definitiv geöffnet wurde – möglicherweise wurde sie das nicht.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Sequenz oder Workflow

SOLVE

Hallo @KMadl,

 

das wäre ein Fall für einen kontaktbasierten Workflow mit automatisierten Marketing-E-Mails. Eine Sequenz würde nämlich nicht gestoppt werden, wenn sich ein Kontakt registriert. (Ein solches benutzerdefiniertes Ausscheidekriterium lässt sich nur in Sales oder Service Hub Enterprise mit Workflows umsetzen.)

 

Dein Workflow würde Kontakte entsprechend der Mitgliedschaft in einer Liste aufnehmen (Aufnahmekriterien). Du könntest dann E-Mail 1 verschicken und dann mit einer Wenn-Dann-Verzweigung prüfen, ob der Kontakt geöffnet oder sich angemeldet und entsprechend deine weiteren Aktionen anhängen, also E-Mail 2 bzw. die Aufgabenerstellung für den Vertrieb (auch dafür gibt es in der rechten Seitenleiste eine Workflow-Aktion). Wenn du bei einem bestimmten Punkt hängenbleibst, lass es mich gern wissen.

 

Generell noch der Hinweis, dass E-Mail-Öffnung nicht mehr zuverlässig ist, da seit iOS15 nicht mehr eindeutig auseinanderzuhalten ist, was eine Bot-Öffnung bzw. eine reale Öffnung durch eine Person ist – am besten also nicht zu viel Gewicht darauf legen. Das To Do für den Vertrieb sollte also nicht explizit vermerken, dass die E-Mail definitiv geöffnet wurde – möglicherweise wurde sie das nicht.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

KMadl
Member

Sequenz oder Workflow

SOLVE

Hallo Karsten, 

vielen Dank für den Tipp ich probiers direkt aus.