CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MalteHuener
Participant

PLZ Abfrage vor Terminvereinbarung

SOLVE

Hi..

Wie würdet ihr das lösen?

Wir haben Leads (und nur deren E-Mail Adresse). 2 Werktage nach Erhalt dieser Leads möchten wir den Leads eine E-Mail senden, mit der Möglichkeit (Link) einen Termin zu vereinbaren.

Der Link würde normalerweise zum Terminkalender führen.

Da  wir noch nicht wissen, wo der Lead sitzt, müssen wir vor dem anzeigen des Terminkalenders noch die PLZ abfragen, um anschließend den Terminkalender des zuständigen Mitarbeiters anzuzeigen.

Die Herausforderung ist, die PLZ Abfrage via Formular vor den Terminkalender zu schalten und den Terminkalender aufgrund der PLZ Eingabe zuzuweisen..

Wie würdet ihr das lösen?

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @MalteHuener,

dafür gibt es seit kurzem ein Feature, allerdings nur in Sales oder Service Hub Enterprise Portalen: https://knowledge.hubspot.com/de/forms/redirect-a-form-to-a-meeting-scheduling-page

Ohne eine dieser Lizenzen wird man um Eigen-Web-Entwicklung (selbst programmiertes Formular mit Konditional er Weiterleitung) oder Drittlösungen nicht vorbeikommen (mir sind leider keine bekannt).

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @MalteHuener,

dafür gibt es seit kurzem ein Feature, allerdings nur in Sales oder Service Hub Enterprise Portalen: https://knowledge.hubspot.com/de/forms/redirect-a-form-to-a-meeting-scheduling-page

Ohne eine dieser Lizenzen wird man um Eigen-Web-Entwicklung (selbst programmiertes Formular mit Konditional er Weiterleitung) oder Drittlösungen nicht vorbeikommen (mir sind leider keine bekannt).

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MalteHuener
Participant

SOLVE

Hallo @karstenkoehler ,

wieder mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.. 
Ja, das hatte ich auch schon gesehen.. Ich habe bei deiden 'nur' die Professional Lizenz..

Nur zum Verständnis: Der Lead besteht ja schon - wenn auch nur aus der E-Mail Adresse - ich könnte jedoch trotzdem das Formular zur 'Lead Erfassung' an den Lead per E-Mail versenden und die eingegebene PLZ (vor dem entsprechenden Terminkalender) im Kontakt nach absenden speichern / aktualisieren?

Viele Grüße

Malte 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @MalteHuener,

wie immer gern!

@MalteHuener wrote:

Nur zum Verständnis: Der Lead besteht ja schon - wenn auch nur aus der E-Mail Adresse - ich könnte jedoch trotzdem das Formular zur 'Lead Erfassung' an den Lead per E-Mail versenden und die eingegebene PLZ (vor dem entsprechenden Terminkalender) im Kontakt nach absenden speichern / aktualisieren?

Hier kann ich nicht ganz folgen. Du würdest das Formular an den Kontakt schicken, die Postleitzahl erfassen und könntest mit deiner aktuellen Lizenz auf einen einzigen Meeting-Kalender weiterleiten, richtig. Alternativ müsstest du erst Postleitzahl erfassen und dann im Nachgang per E-Mail den richtigen Meeting-Kalender zusenden – ist nur keine schöne User Experience.

Karsten Köhler

MalteHuener
Participant

SOLVE

@karstenkoehler 
Ja, genau so wollten wir das nicht lösen wegen der User Experience, sprich keine erneute E-Mail mit dem Link zum Terminkalender senden, nachdem das Formular mit der PLZ Abfrage gesendet wurde..
Also werden wir wohl ein Formular auf unserer Webseite anlegen müssen, die PLZ abfragen -> Eigenschaft im HubSpot kontakt speichern und dann auf den entsprechenden Kalender weiterleiten..