CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

CelinaR
Member

Datum berechnen

SOLVE

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ich habe eine Eigenschaft "Vertragsbeginn" als Datumsfeld und eine Eigenschaft "Laufzeit in Monaten" als Zahlenfeld.

Nun möchte ich in einer weiteren Eigenschaft das Vertragsende berechnet haben. Ist der Vertragsbeginn der 15.1.2025, soll das Vertragsende der 14.1.2026 sein.
Es gibt hierbei unterschiedlich lange Laufzeiten zwischen 1 und 24 Monaten und Verträge können an jedem beliebigen Datum starten.

Ich habe bereits eine Formel mit if aufgesetzt, die bei Vertragslaufzeit = 1 Monat den Millisekunden-Wert für 31 Tage auf den Vertragsbeginn aufrechnet, und bei 2 Monaten entsprechend, etc.

Meine Herausforderung ist, dass die Monate ja unterschiedlich viele Tage haben. Wie kann ich dies, und im Optimalfall auch ein Schaltjahr, in dieser Formel berücksichtigen?

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Datum berechnen

SOLVE

Hallo @CelinaR,

das gibt der Formel-Editor aktuell, soweit ich weiß, nicht her. Hier müsste man jeweils mit verschachteln IF-Statements arbeiten, um die unterschiedlichen Monatslängen zu berücksichtigen – und erfahrungsgemäß wird der Formel-Editor schon bei einer Länge von einem längeren Textabschnitt fast unbenutzbar langsam.

Denkbar wäre eine Lösung in Operations Hub Professional oder Enterprise mit Custom Code: https://developers.hubspot.com/docs/reference/api/automation/custom-code-actions

Die sind in der Hinsicht deutlich flexibler als Formeln.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, dass die Instanz, die das Vertragsstartdatum pflegt, ebenso das Enddatum direkt mit pflegt – sollte das möglich sein.

Beste Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

franksteiner79
Solution
Key Advisor

Datum berechnen

SOLVE

Hi @CelinaR 

Ich bin da mit @karstenkoehler einer Meinung, und empfehle meinen Kunden auch das immer direkt mit einzupflegen. Die aktuellen Funktionen geben es nicht her diese Berechnungen "einfach" und ohne komplexes Programmier-Wissen abzuwickeln, da ist die manuelle Pflege am einfachsten.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Datum berechnen

SOLVE

Hallo @CelinaR,

das gibt der Formel-Editor aktuell, soweit ich weiß, nicht her. Hier müsste man jeweils mit verschachteln IF-Statements arbeiten, um die unterschiedlichen Monatslängen zu berücksichtigen – und erfahrungsgemäß wird der Formel-Editor schon bei einer Länge von einem längeren Textabschnitt fast unbenutzbar langsam.

Denkbar wäre eine Lösung in Operations Hub Professional oder Enterprise mit Custom Code: https://developers.hubspot.com/docs/reference/api/automation/custom-code-actions

Die sind in der Hinsicht deutlich flexibler als Formeln.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, dass die Instanz, die das Vertragsstartdatum pflegt, ebenso das Enddatum direkt mit pflegt – sollte das möglich sein.

Beste Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

franksteiner79
Solution
Key Advisor

Datum berechnen

SOLVE

Hi @CelinaR 

Ich bin da mit @karstenkoehler einer Meinung, und empfehle meinen Kunden auch das immer direkt mit einzupflegen. Die aktuellen Funktionen geben es nicht her diese Berechnungen "einfach" und ohne komplexes Programmier-Wissen abzuwickeln, da ist die manuelle Pflege am einfachsten.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project