Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NWeber
Participant

Wie Opt-In als Pflichtfeld definieren?

SOLVE

Hallo, 

ich habe bemerkt, dass das Anklicken der Opt-In Checkbox standardmäßig nicht als Pflichtfeld definiert ist (zumindest nicht bei mir). Bei anderen Webseiten habe ich gesehen, dass dies ein Pflichtfeld ist. Wie kann ich die Checkbox als Pflichtfeld setzen?

 

Ich definiere das Feld wie folgt: 

Bei der Formularerstellung wähle ich unter DSGVO-Optionen die Option "Kontrollkästchen zur Einwilligung zur Kommunikation..." aus. Eine Option zur Definition als Pflichtfeld sehe ich dort jedoch nicht. Auch in den globalen Einstellungen unter "Datenschutz & Einwilligung" sehe ich dazu nichts.

 

Habt ihr einen Tipp, wo ich dies finde?

 

Danke und Grüße

Norbert Weber

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie Opt-In als Pflichtfeld definieren?

SOLVE

Hallo @NWeber,

 

die Einstellungen solltest du in der linken Seitenleiste des Formulareditors vornehmen können.

 

1. Klick auf den Text unter dem Formular (siehe linke Seitenleiste DSGVO-Optionen)

karstenkoehler_0-1616866691334.png

 

2. Nach Klick in der linken Seitenleiste etwas nach unten scrollen und Haken setzen

karstenkoehler_1-1616866757103.png

 

 

Meines Wissens ist es allerdings nicht rechtens, die Einwilligung in die Kommunikation zu einem Pflichtfeld zu machen – falls du das vorhast, würde ich empfehlen, dass du es mit deinem bzw. deiner Datenschutzbeauftragten absprichst. (Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.)

 

Viele Grüße!

 

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie Opt-In als Pflichtfeld definieren?

SOLVE

Hallo @NWeber,

 

die Einstellungen solltest du in der linken Seitenleiste des Formulareditors vornehmen können.

 

1. Klick auf den Text unter dem Formular (siehe linke Seitenleiste DSGVO-Optionen)

karstenkoehler_0-1616866691334.png

 

2. Nach Klick in der linken Seitenleiste etwas nach unten scrollen und Haken setzen

karstenkoehler_1-1616866757103.png

 

 

Meines Wissens ist es allerdings nicht rechtens, die Einwilligung in die Kommunikation zu einem Pflichtfeld zu machen – falls du das vorhast, würde ich empfehlen, dass du es mit deinem bzw. deiner Datenschutzbeauftragten absprichst. (Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.)

 

Viele Grüße!

 

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NWeber
Participant

Wie Opt-In als Pflichtfeld definieren?

SOLVE

Danke, so hat es geklappt! (Auf die Idee, auf den Text zu klicken, so dass ein weiteres Feld aufgeht, muss man erst mal kommen...)

Und danke für den Tipp bzgl. Rechtmäßigkeit - dies prüfe ich noch einmal.

VG, Norbert

0 Upvotes