Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Formulareinsendung bearbeiten, sinnvolle Kontaktpflege

SOLVE

Hallo Community, 

ich habe ein Formular im Einsatz, über das man sich für ein Event anmelden kann.

Wenn ich "kontrollieren" will, wen ich bei dem Event dabei haben will - welche Möglichkeiten habe ich? Kein Follow Up einrichten, mit dem die Teilnahme bestätigt wird und dies manuell tun? Weitere Möglichkeiten?

 

Wenn sich jemand angemeldet hat, der letztendlich doch nicht teilnimmt, und ich will in den Kontakten hinterlegen, wer tatsächlich teilgenommen hat - wie setze ich das sinnvoll um? Eine eigene Eigenschaft dafür anlegen? 

Für die Nacharbeit möchte ich ja vor allem die adressieren, die beim Event dabei waren.. was macht hier Sinn?

 

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulareinsendung bearbeiten, sinnvolle Kontaktpflege

SOLVE

Hallo @Angi,

 

du hast das schon korrekt umrissen – HubSpot hat nativ erstmal kein Teilnehmer*innen-Management. Du dürftest den Kontakten keine automatische Bestätigung schicken, sondern müsstest sie erst prüfen und dann manuell eine E-Mail auslösen (zumindest, wenn du keinen Zugriff auf kontaktbasierte Workflows hast). Ob die Personen teilgenommen haben, lässt sich ohne Integration (siehe unten) nicht automatisch pflegen. Pro Event würde ich hier also auch eine benutzerdefinierte Eigenschaft empfehlen, z.B. Beispielevent mit den Optionen "Eingeladen", "Registriert" und "Teilgenommen". Innerhalb der Starter-Lizenzen (ohne Integrationen) läuft das alles manuell ab.

 

Einige Integrationen übernehmen die Pflege solcher Eigenschaften bzw. legen sie automatisch selbst an. Hier hängt es dann davon ab, wie genau eure Veranstaltungen ablaufen und welche Anforderungen du an diesen Prozess hast. Für Webinare könntet ihr Zoom und GoToWebinar evaluieren, für Präsenzevents beispielsweise Eventbrite. Zu allen genannten gibt es im HubSpot App Marketplace offizielle Integrationen mit HubSpot. Gegebenenfalls fallen hier dann weitere Lizenzkosten an.

 

Beantwortet das soweit deine Frage?

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulareinsendung bearbeiten, sinnvolle Kontaktpflege

SOLVE

Hallo @Angi,

 

du hast das schon korrekt umrissen – HubSpot hat nativ erstmal kein Teilnehmer*innen-Management. Du dürftest den Kontakten keine automatische Bestätigung schicken, sondern müsstest sie erst prüfen und dann manuell eine E-Mail auslösen (zumindest, wenn du keinen Zugriff auf kontaktbasierte Workflows hast). Ob die Personen teilgenommen haben, lässt sich ohne Integration (siehe unten) nicht automatisch pflegen. Pro Event würde ich hier also auch eine benutzerdefinierte Eigenschaft empfehlen, z.B. Beispielevent mit den Optionen "Eingeladen", "Registriert" und "Teilgenommen". Innerhalb der Starter-Lizenzen (ohne Integrationen) läuft das alles manuell ab.

 

Einige Integrationen übernehmen die Pflege solcher Eigenschaften bzw. legen sie automatisch selbst an. Hier hängt es dann davon ab, wie genau eure Veranstaltungen ablaufen und welche Anforderungen du an diesen Prozess hast. Für Webinare könntet ihr Zoom und GoToWebinar evaluieren, für Präsenzevents beispielsweise Eventbrite. Zu allen genannten gibt es im HubSpot App Marketplace offizielle Integrationen mit HubSpot. Gegebenenfalls fallen hier dann weitere Lizenzkosten an.

 

Beantwortet das soweit deine Frage?

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Angi
Contributor

Formulareinsendung bearbeiten, sinnvolle Kontaktpflege

SOLVE

Das hilft mir weiter. Danke Karsten!