CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

resU
Member

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Hallo

 

Ich scheitere gerade am richtigen Import meiner Daten. Wie ich es auch drehe und wende, ich bekomme entweder Fehler oder unvollständige Angaben bei Kontakt/Unternehmen.

 

Ausgangsposition:

Ich habe zahlreiche Unternehmen, zu denen es wiederum mehrere Kontakte gibt. Die haben in einigen Fällen auch wiederum eine andere Anschrift als das Unternehmen. Es gibt eine Kundennummer zum Unternehmen, die ist auch in allen Zeilen mit den Kontakten angeführt. Telefonnummern sind nicht alle gefüllt oder bei Kontakten identisch (Zentrale, ohne Durchwahl).

 

So sieht es aus, zur besseren Vorstellung:

KdNr.UnternehmensnameStrassePLZOrtLandTelefon UnternehmenUmsatz 2022AnredeVornameNachnameAbteilungStraße KontaktPLZ KontaktOrt KontaktTelefon KontaktE-Mail Kontakt

 

Importiert werden zwar alle Kontakte, zum Unternehmen wird aber immer nur einer zugeordnet. Was mache ich falsch, woran kann es liegen?

 

Aktuell bin ich mit zu Testzwecken mit der Starter-Version unterwegs und will vor einem Upgrade erstmal sehen, ob alles läuft und ich damit zurecht komme.

 

Vielen Dank!

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Hallo @resU,

 

Während des Imports gibt es einen Schritt, in dem du angeben musst, was der Schlüssel zwischen beiden Dateien ist – vor dem Mapping. Im Mapping selbst ist es dann egal, in welches Eigenschaftsfeld du die Spalte, die zu dem Schlüssel gehört, mappst.

 

karstenkoehler_1-1679551532070.png

 

In diesem Beispiel ist der Unternehmensname der Schlüssel, den ich gewählt habe.

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

6 Replies 6
resU
Member

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Es ist vollbracht, vielen Dank. Die Sache mit dem Schlüssel war die Lösung.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Hallo @resU,

 

ich helfe hier gern. Ohne die Tabelle mit Daten zu sehen (was hier im Forum natürlich nicht möglich ist), ist das etwas knifflig, bekommen wir aber trotzdem hin.

 

Aus der Kopfzeile lese ich heraus, dass du eine Datei importierst, nicht zwei Dateien (Kontakte und separat Unternehmen), korrekt?

 

Grundsätzlich müsste in so einer Tabelle die Unternehmensinformation bei jedem Kontakt erneut wiederholt werden. Ein Beispiel für eine Importdatei findest du hier: https://knowledge.hubspot.com/de/crm-setup/set-up-your-import-file#mehrere-objekte-mit-zuordnungen

 

Immer, wenn du einen Kontakt mit einem Unternehmen assoziieren möchtest, muss die Zeile mindestens die E-Mail-Adresse des Kontakts und die Unternehmensdomain des Unternehmens enthalten.

 

(Wenn du zwei Dateien importierst, dann könntest du die Assoziation auch über die Kundennummer herstellen. Die würde dann in beiden Dateien auftauchen. Auch dazu findest du unter dem Link eine Beispielimportdatei.)

 

Teile gern auch einen Screenshot aus dem Mapping-Schritt des Importprozesses. Wenn ich den sehe, kann ich sehr wahrscheinlich auch den Fehler direkt sehen.

 

Sehr wahrscheinlich liegt es aber daran, dass zur Assoziation die Unternehmensdomain in jeder Zeile fehlt.

 

Viele Grüße!

 

PS. Wenn du kurz davor bist, eine Professional-Lizenz zu erwerben, lass es mich gern wissen. Ich bin HubSpot Solutions Provider mit langjähriger Erfahrung und gebe gern in einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch Tipps für eine zukunftssichere Konfiguration. In einem solchen Meeting könnte man auch den Import fertigstellen.

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

resU
Member

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

 

Die Domain des Unternehmens muss dann wohl der E-Mailadresse des Kontakts entsprechen. Was aber, wenn ich keine E-Mail beim Kontakt hinterlegt habe? Oder gar bei beiden nichts? 

Ich habe auch wenig Lust, nun in eine Liste mit gut 3000 Unternehmen eine Domain einzupflegen 🙂

 

In meiner Datei wiederholt sich alles bei den Kontakten. Ich habe also bspw. 15 Zeilen mit den Unternehmensdaten und in dieser Zeile jeweils die 15 Kontakte dahinter.

 

Aber gut, nun habe ich zwei Listen. Einmal Unternehmen und einmal Kontakte. 

Kann die Zuordnung von Kontakt zum Unternehmen auch mit der Kundennummer klappen?

Import UnternehmenImport Unternehmen

 

Danke!

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Hallo @resU,

 


@resU wrote:

Die Domain des Unternehmens muss dann wohl der E-Mailadresse des Kontakts entsprechen.


Nein, muss sie nicht. Für eine automatische Assoziation in HubSpot wäre das erforderlich, nicht aber, wenn du beim Import HubSpot eben anweist, einen bestimmten Kontakt mit einem bestimmten Unternehmen zu assoziieren.

 


@resU wrote:

In meiner Datei wiederholt sich alles bei den Kontakten. Ich habe also bspw. 15 Zeilen mit den Unternehmensdaten und in dieser Zeile jeweils die 15 Kontakte dahinter.


Perfekt. Das sollte theoretisch reichen, aber ohne Unternehmensdomain erstellt HubSpot hier wahrscheinlich Unternehmensduplikate, was dazu führt, dass es so aussieht, als sei einem Unternehmen nur einer der möglichen vielen Kontakte zugewiesen. Die Domain wird zum Deduplizieren verwendet.

 


@resU wrote:

Aber gut, nun habe ich zwei Listen. Einmal Unternehmen und einmal Kontakte. 

Kann die Zuordnung von Kontakt zum Unternehmen auch mit der Kundennummer klappen?


Theoretisch ja, wenn du die Unternehmenszeilen in der Unternehmensdatei dedupliziert hast und die Kundennummer als Schlüssel zwischen beiden Objekten in beiden Dateien vorkommt.

 

Nicht vergessen, dass, wenn du bereits importiert hast, HubSpot aufgrund der fehlenden Unternehmensdomain immer wieder neue Unternehmen anlegt und nicht bestehende aktualisiert. Dasselbe gilt für Kontakte ohne E-Mail-Adresse.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

resU
Member

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Guten Morgen

 

OK, danke!

 

Welche "Eigenschaft" muss ich dann beim Import bei Unternehmen und Kontakt bei der Kundennummer vergeben, damit die Zuordnung klappt? Nur Unternehmensinformation>Kundennummer und Kontaktinformation>Kundennummer klappt jedenfalls nicht 

 

Ich habe nun immer alle importieren Unternehmen+Kontakte gelöscht vor einem erneuten Import. Erschien mir einfacher, um Chaos zu vermeiden 🙂

 

Sorry, normalerweise sind solche Themen kein Problem aber hier stehe ich an 😥

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unternehmen mit mehreren Kontakten

SOLVE

Hallo @resU,

 

Während des Imports gibt es einen Schritt, in dem du angeben musst, was der Schlüssel zwischen beiden Dateien ist – vor dem Mapping. Im Mapping selbst ist es dann egal, in welches Eigenschaftsfeld du die Spalte, die zu dem Schlüssel gehört, mappst.

 

karstenkoehler_1-1679551532070.png

 

In diesem Beispiel ist der Unternehmensname der Schlüssel, den ich gewählt habe.

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.