ich versuche einige Deals in Hubspot zu importieren, scheitere aber daran, dass ich die Artikel nicht mit importieren kann.
Ich erhalte die Fehlermeldung, „Diese Spalte enthält eine Datensatz-ID, die mit keiner vorhandenen ID in HubSpot übereinstimmt.“
Die ObjektID des Artikels habe ich vorher aus dem Artikeldatenexport rausgesucht.
Vielleicht ist auch mein Ansatz falsch? Ich versuche den Import über Deals + Produkte/Artikel. Wähle dann „Nur neue Deals erstellen“ und bei den Produkten „Nur vorhandene Produkte/Artikel aktualisieren“. Oder gibt es einen anderen Weg Deals mit Artikeln zu importieren?
Der Kniff liegt bei dem Importeinstellung. Man muß beim Import der Produkte / Artikel einstellen, dass nur neue Artikel importiert werden sollen und dann bei der Eigenschaft tatsächlich die Produkt-ID auswählen. klingt zunächst unlogisch, weil ich keine neuen Artikel erstellen möchte (die sind ja schon in der Bibliothek) aber ich möchte dem Deal ein neuen Artikel beifügen.
Der Kniff liegt bei dem Importeinstellung. Man muß beim Import der Produkte / Artikel einstellen, dass nur neue Artikel importiert werden sollen und dann bei der Eigenschaft tatsächlich die Produkt-ID auswählen. klingt zunächst unlogisch, weil ich keine neuen Artikel erstellen möchte (die sind ja schon in der Bibliothek) aber ich möchte dem Deal ein neuen Artikel beifügen.
Diese Spalte enthält eine Datensatz-ID, die mit keiner vorhandenen ID in HubSpot übereinstimmt.
Zeilen mit ungültigen Datensatz-IDs werden nicht importiert.
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe 👏 und will Dich nicht länger damit nerven, ich wende mich an den Support und gebe Rückmeldung wenn die eine Lösung für mich haben.
Testest du einmal, ob eine zusätzliche Spalte in deiner Importdatei, die für alle Zeilen mit dieser Zahl gefüllt ist und dann als Objekt-ID gemappt, das Problem löst?
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
Was ich jetzt festgestellt habe: Ich habe versehentlich "ProduktID" ausgewählt, die bringt erst mal keine Fehlermeldung. Aber ich benötige die Objekt ID.
Was ist der unterschied zwischen ObjektID und ProduktID?
Testest du einmal, ob eine zusätzliche Spalte in deiner Importdatei, die für alle Zeilen mit dieser Zahl gefüllt ist und dann als Objekt-ID gemappt, das Problem löst?
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
@TOster die Vermutung ist, dass HubSpot beim Mappen von Produkteigenschaften fehlerhaft die Datensatz-ID bemängelt, weil andere Produkteigenschaften ebenfalls geprüft und als ggf. inkompatibel entdeckt werden.
Was passiert, wenn du den Import für Deals und Produkte vorbereitest, dann aber für Produkte lediglich die Datensatz-ID mappst, aber kein anderes Produktfeld – erscheint der Fehler dann trotzdem?
@TOster dann scheint das ein Bug oder eine undokumentierte Limitation zu sein. Du hast offensichtlich die Spalte richtig gemappt und wenn die Datensatz-ID existiert, dann sollte die Fehlermeldung nicht aufkommen.
@TOster wenn du eine der mutmaßlich fehlerhaften Datensatz-IDs kopierst und unter Menü > Commerce > Produkte mit einer gefilterten Ansicht das entsprechende Produkt suchst, kommt dann ein Ergebnis?