Oct 17, 202410:05 AM - edited Oct 17, 202410:10 AM
Hall of Famer | Partner
Newsletter - Double-Opt-in - Liste
SOLVE
@OLindner welchen Wert hat dein Testkontakt im Feld "Benutzerklick-Bestätigung"?
Wenn du mit exakt diesem Kontakt / dieser E-Mail-Adresse den Bestätigungslink in der Double opt-in E-Mail geklickt hast und auch nach kurzem Warten der Listencheck nicht funktioniert, dann handelt essich um einen Bug.
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
@OLindner der Double opt-in in HubSpot ist nicht Abonnementtyp-spezifisch, sondern gilt für alle. Ein bereits bestätigter Kontakt sollte also auch ohne erneuten Versand der E-Mail in anderen Listen landen. Wenn er das nicht tut, dann ist entweder die Liste falsch konfiguriert, der Test nicht sauber oder es handelt sich um einen Bug.
Würdest du bitte auch in diesem Thread meine Antworten, die deine Fragen beantwortet haben, als Lösungen markieren?
Ich antworte selbstverständlich weiter.
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
Ein Punkt ist mir aufgefallen. Wenn man sich für einen Newsletter anmeldet dann kommt die DOI Mail und wird in die entsprechende Liste eingetragen.
Aber wenn man sich danach in einem anderen Newsletter Formular (es gibt verschiedene für unterschiedliche Interessen) dann kommt keine DOI-Mail mehr an und beim testen wird auch angezeigt dass das Formular versendet wurde aber eben der Link in der DOI Mail (welche ja nicht ankommt) nicht bestätigt wurde. Dadurch wird man auch nicht in die andere Liste eingetragen.
@OLindner der Double opt-in in HubSpot ist nicht Abonnementtyp-spezifisch, sondern gilt für alle. Ein bereits bestätigter Kontakt sollte also auch ohne erneuten Versand der E-Mail in anderen Listen landen. Wenn er das nicht tut, dann ist entweder die Liste falsch konfiguriert, der Test nicht sauber oder es handelt sich um einen Bug.
Würdest du bitte auch in diesem Thread meine Antworten, die deine Fragen beantwortet haben, als Lösungen markieren?
Ich antworte selbstverständlich weiter.
Oct 17, 202410:05 AM - edited Oct 17, 202410:10 AM
Hall of Famer | Partner
SOLVE
@OLindner welchen Wert hat dein Testkontakt im Feld "Benutzerklick-Bestätigung"?
Wenn du mit exakt diesem Kontakt / dieser E-Mail-Adresse den Bestätigungslink in der Double opt-in E-Mail geklickt hast und auch nach kurzem Warten der Listencheck nicht funktioniert, dann handelt essich um einen Bug.
gibt es einen Grund, warum ihr mit einer statischen Liste arbeitet? Hier besteht das Risiko, dass Kontakte, die sich abmelden, weiterhin in der Liste verbleiben. HubSpot unterdrückt diese Kontakte zwar beim Versand, aber die Listenkontaktzahl wäre dann nicht korrekt.
Wenn man also in einer aktiven Liste nach "Bestätigungsstatus der Marketing E-Mail ist eines von Auf Bestätigungslink wurde geklickt oder Kunde als bestätigt markiert" filtert, würde man alle bestätigten Kontakte erhalten.
Dieser Filter müsste dann noch mit einem Filter nach einem Abonnement-Opt-in bzw. mit der Einsendung des Newsletter-Formulars kombiniert werden.
Viele Grüße!
Oct 17, 20249:13 AM - edited Oct 17, 20249:16 AM
Hall of Famer | Partner
SOLVE
@OLindner eine aktive Liste füllt sich selbst – hier muss kein Workflow tätig werden. Genau das ist ja der Punkt: statt dass man manuell Kontakte hin- und herschiebt, pflegt man die Datensätze korrekt und lässt dann Listen die korrekt gepflegten Datensätze holen.
Diese Liste beispielsweise würde sich selbst die entsprechenden Kontakte holen:
Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle, in denen es empfehlenswert ist, dass Workflows Kontakte auf Listen bewegen.
Quelle: Ich mach das ganze seit einem Jahrzehnt, habe in mehr als 50 Unternehmen Datenschutzprozesse implementiert und mit etwa so vielen Datenschutzbeauftragten zusammengearbeitet.
Oct 17, 20249:16 AM - edited Oct 17, 20249:18 AM
Participant
SOLVE
OK, aber woher weiß die Liste dass das eine Formular für genau diese Newsletterempfänger-Liste ist.
Wir haben verschiedene Formulare für verschiedene Newsletter und wir müssen ja irgendwie erklären dass alles was in Formular 1 eingetragen wurde, in die Liste 1 gehen soll.
@OLindner entweder wählt man eben exakt dieses eine Formular in den Listenkriterien aus (siehe Screenshot in meiner vorigen Antwort, dort heißt das Formular "Example form") oder man filtert danach, dass der Kontakt im Formular tatsächlich den Haken für den Newsletter gesetzt hat.