Tips, Tricks & Best Practices

MWolters
Member

Mail Versand nach Formulareingang

SOLVE

Hallo Team,

ich habe ein Formular erstellt. Mit diesem frage ich Informationen beim Kunden ab. Anschließend soll, nach Eingang des Formulars, eine automatische Mail an 2 spezifische Kontakte (keine Teammitglieder) geschickt werden. Diese sollen einen Text beinhalten und die Informationen aus dem ausgefüllten Formular.

Mann kann in den Workflows keine einzelnen Kontakte auswählen, nur Zuordnungslabel. Ich habe versucht ein neues zu erstellen, jedoch taucht keines davon an der entsprechenden Stelle im Workflow auf. Ich konnte auch nirgends in den Einstellungen das Zuorndungslabel "Alle Kontakte" finden.

MWolters_0-1728399221385.png

Ist es überhaupt möglich, dass die übertragenen Informationen aus dem Formular automatisch in eine Mail geladen werden können? Bei team internen Mails kann ich ja mit Bausteinen arbeiten, bei den Marketing Mails habe ich keinerlei Möglichkeiten die Informationen aus dem Formular hinzufügen.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Max

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters ja, Personalisierungstokens in Marketing-E-Mails können sowohl Kontakt- als auch Unternehmenseigenschaften referenzieren. Beim Hinzufügen eines neuen Personalisierungstokens (genauso wie Vorname o.Ä.) einfach im Dropdown von Kontakt auf Unternehmen wechseln und dort die entsprechenden Felder auswählen 🙂

Auf diese Weise würdest du aus einer automatisierten Marketing-E-Mail eine Benachrichtigung machen – die du dann in einem regulären kontaktbasierten Workflow (keine Formularautomatisierung) als interne Marketing-E-Mail versendest und dort als Empfänger support@ eingibst.

Teile gern Screenshots, wenn du an dem Punkt bist, dann kann ich die korrekte Konfiguration bestätigen.

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters sieht erst einmal korrekt aus, ja – kannst du ja einfach testen, indem du zwei Test-E-Mail-Adressen hinterlegst, auf die du tatsächlich zugreifen kannst.

Wichtig ist, dass die Empfänger wie andere Kontakte im CRM behandelt werden. Wenn ihr also in den DSGVO-Optionen die rechtliche Grundlage als verpflichtend eingestellt habt und einen Double opt-in, beispielsweise, dann muss es Kontakte im CRM zu den Empfängeraddressen a@test.de und b@test.de geben, die einen Opt-in für den Abotyp der E-Mail und eine bestätigte E-Mail-Adresse haben.

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
9 Replies 9
MWolters
Member

SOLVE

Hallo @karstenkoehler,

wir haben den professional Tarif. Wie kann ich dies dann einstellen?

Bsp.
Ich schicke das Formular an max@web.de.

Dierser füllt das Formular aus, die Einträge werden dann als Unternehmenseigenschaften dem Unternehmen von max@web.de zugeordnet und in Hubspot hinterlegt.

Nun möchte ich diese Eigenschaften immer direkt nach Eingang mit einem kurzen Text

Hier die benögiten Daten zur Erstellung des "Unternehmensaccount".

"Daten 1"

"Daten 2"

etc.

verschicken. Als Absender sollte dabei unsere support@ hinterlegt sein.

Die Mail sollte sich natürlich immer mit den neusten Einträgen aus dem Formular verschickt werden.

Kann ich Marketing Mails erstellen in denen ich automatisch Eigenschaften eines Unternehmen abrufe?

Danke dir und vG

Max

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters ja, Personalisierungstokens in Marketing-E-Mails können sowohl Kontakt- als auch Unternehmenseigenschaften referenzieren. Beim Hinzufügen eines neuen Personalisierungstokens (genauso wie Vorname o.Ä.) einfach im Dropdown von Kontakt auf Unternehmen wechseln und dort die entsprechenden Felder auswählen 🙂

Auf diese Weise würdest du aus einer automatisierten Marketing-E-Mail eine Benachrichtigung machen – die du dann in einem regulären kontaktbasierten Workflow (keine Formularautomatisierung) als interne Marketing-E-Mail versendest und dort als Empfänger support@ eingibst.

Teile gern Screenshots, wenn du an dem Punkt bist, dann kann ich die korrekte Konfiguration bestätigen.

Karsten Köhler

0 Upvotes
MWolters
Member

SOLVE

@karstenkoehler 

Danke dir nochmal.

So ganz kriege ich es nicht hin. Ich spiele es nochmal durch:

Kunde füllt das Formular für happyhotel aus. Die Informationen aus dem Formular werden als Unternehmenseigenschaften im zum Kunden zugehörigen Formular gespeichert.

Diese Eigenschaften sollen nun automatisch, nach Eingang des Formulars an a@test.de und b@test.de geschickt.

Wenn Kunde 2 das Formular ausfüllt, sollen wieder automatisch die eingegangen Informationen zu den beiden Mailadressen geschickt werden.

Ich habe nun eine Marketingmail erstellt, die immer auf die entsprechenden Eigenschaften zugreift.

MWolters_0-1728480787745.png

Mein Workflow wäre nun folgender

MWolters_1-1728480912456.png

Würde dies dazu führen, dass die Mail an a@ und b@ mit den Informationen gefüllt wird von der Person, die das Formular eingeschickt hat?

Danke dir und Grüße

Max

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters sieht erst einmal korrekt aus, ja – kannst du ja einfach testen, indem du zwei Test-E-Mail-Adressen hinterlegst, auf die du tatsächlich zugreifen kannst.

Wichtig ist, dass die Empfänger wie andere Kontakte im CRM behandelt werden. Wenn ihr also in den DSGVO-Optionen die rechtliche Grundlage als verpflichtend eingestellt habt und einen Double opt-in, beispielsweise, dann muss es Kontakte im CRM zu den Empfängeraddressen a@test.de und b@test.de geben, die einen Opt-in für den Abotyp der E-Mail und eine bestätigte E-Mail-Adresse haben.

Karsten Köhler

0 Upvotes
MWolters
Member

SOLVE

@karstenkoehler 

Wow, es hat direkt funktioniert. Vielen Dank für den tollen Support und beste Grüße

Max

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters hab ich erwartet, freu mich aber trotzdem 😉

Karsten Köhler

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @MWolters,

Wer genau sind die zwei spezifischen Kontakte? Per Zuordnungslabel würdest du in einer Formularautomatisierung nur Kontakte erreichen, die mit dem einsendenden Kontakt assoziiert sind - ist das das, was du beabsichtigst?

Möchtest du eine interne Benachrichtigung versenden oder eine Email an externe Kontakte versenden? Kannst du bitte ein Beispiel geben?

Viele Grüße 

Karsten Köhler

0 Upvotes
MWolters
Member

SOLVE

Hi @karstenkoehler,

danke für die schnelle Antwort. 

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Ein Kunde füllt das Formular aus. Die Daten landen in entsprechenden Unternehmenseigenschaften in Hubspot. Diese Eigenschaften würde ich gerne automatisch an 2 Kontakte via Mail verschicken, nach dem das Formular ausgefüllt wurde. Diese beiden Kontakte sind extern.

Grüße

Max

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@MWolters wenn diese Kontakte extern sind, dann lässt sich das aktuell nur mit einer Professional oder Enterprise Lizenz lösen, idealerweise Marketing Hub Professional. Kontakte würden in den Workflow aufgenommen werden, und man könnte die erfassten Kontaktdaten per sogenannter interner Marketing-E-Mail an frei definierbare E-Mail-Adressen versenden (auch extern).

Im kostenlosen CRM oder auf der Starter-Stufe ist das leider nicht möglich.

Hier müsstest du Drittanbieter-Automatisierung evaluieren, z.B. Zapier, und dann eine E-Mail auslösen, wann immer eine Formulareinsendung erfolgt: https://knowledge.hubspot.com/de/integrations/how-to-use-zapier-and-hubspot

Karsten Köhler

0 Upvotes