Service Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JKretschmer
Participant

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo liebe Community,

 

ich hätte eine grundlegende Frage zum Kundenportal:

 

Ist es möglich, dass das Kundenportal mit dem Webshop Login verknüpft wird?

So wollen wir vermeiden, dass ein Kunde zwei Logins haben "muss".

 

Zusätzlich stellt sich die Frage ob es dadurch möglich, dass z.B. Kundeninformationen automatisch eingetragen werden.

(Idee: Kunde A hat ein Produkt gekauft, welche im Sales Hub als Deal hinterlegt ist -> Kann ich die gekauften Produkte (z.B. Produkt ID) als ein Dropdown in ein Formular einbauen?)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jakob

2 Accepted solutions
ChrisoKlepke
Solution
Key Advisor | Elite Partner
Key Advisor | Elite Partner

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo @JKretschmer , 

 

vielen Dank für deine Frage und Post in der Community. 

 

Die Herausforderung mehrerer Logins für Kunden haben mehr Unternehmen, als man denkt. Nur bekommt man es in der Regel nicht mit, dass ein Unternehmen mehrer Services verwendet, da wir als NutzerInnen immer nur ein Username und Password haben. 

 

Der Grund dafür ist Single Sign-On (SSO). Im Grunde hast du eine Art Log-in Dienst wie Okta der alle diese Dienste unter einem Schirm verwaltet. 

 

HubSpot unterstützt solche Prozesse ebenfalls.

 

Wenn du dich zu dem Thema etwas einliest, dann kann das manchmal etwas verwirrend sein, denn einige Unternehmen verwalten so ihre Log-Ins für Mitarbeitende. Also z.B. hättest du dann einen SSO Login für HubSpot, Google Workspace usw. 

 

Hier noch ein Video von Microsoft zu dem Thema.

 

Zu deinem zweiten Punkt hinsichtlich der Produkte bräuchte ich noch ein wenig mehr Kontext. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit im CMS Seiten zu erstellen, welche Informationen zum eingeloggten Kontakt und deren Assoziationen anzeigt. Das mit dem Formular musst du mir aber genauer erklären.

 

Cheers, 

Chriso

View solution in original post

ChrisoKlepke
Solution
Key Advisor | Elite Partner
Key Advisor | Elite Partner

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo @JKretschmer

 

ich verstehe, das klingt sehr smart und nach guter Experience, da so der User nicht erst nach Details suchen muss. Grundsätzlich klingt das nach einem Thema von Data Driven Content. Damit ist gemeint, dass Daten aus dem CRM in die Website geladen werden. Je nachdem welche Daten das betrifft, muss der User dafür eingeloggt sein, damit sichergestellt werden kann, dass jeder nur das sieht, was er/sie darf. Das ist bei Deals etwa der Fall.

 

Das ganze Thema ist allerdings nur in der CMS Enterprise Version enthalten. Bevor du und dein Team sich daher Gedanken machen können, wie das Ganze in ein Formular zum Auswählen usw. kommen kann, wäre erst mal überhaupt zu prüfen, ob das Lizenz-technisch machbar wäre. Hätten ihr denn die passende Lizenz?

 

Ohne jetzt genaueres über eure Serviceprozesse und ob ihr schon ein Membership-Bereich habt zu wissen, kann die Ausgestaltung unterschiedlich aussehen. Und je nachdem wäre das mehr oder weniger Programmieraufwand. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, aber man müsste eben wissen, wie hoch der Aufwand im Vergleich zu eurem Nutzen wäre.

 

Hoffe, das hilft dir, das Ganze etwas besser einzuschätzen. 

 

Besten Gruß, 

Chriso

View solution in original post

3 Replies 3
ChrisoKlepke
Solution
Key Advisor | Elite Partner
Key Advisor | Elite Partner

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo @JKretschmer , 

 

vielen Dank für deine Frage und Post in der Community. 

 

Die Herausforderung mehrerer Logins für Kunden haben mehr Unternehmen, als man denkt. Nur bekommt man es in der Regel nicht mit, dass ein Unternehmen mehrer Services verwendet, da wir als NutzerInnen immer nur ein Username und Password haben. 

 

Der Grund dafür ist Single Sign-On (SSO). Im Grunde hast du eine Art Log-in Dienst wie Okta der alle diese Dienste unter einem Schirm verwaltet. 

 

HubSpot unterstützt solche Prozesse ebenfalls.

 

Wenn du dich zu dem Thema etwas einliest, dann kann das manchmal etwas verwirrend sein, denn einige Unternehmen verwalten so ihre Log-Ins für Mitarbeitende. Also z.B. hättest du dann einen SSO Login für HubSpot, Google Workspace usw. 

 

Hier noch ein Video von Microsoft zu dem Thema.

 

Zu deinem zweiten Punkt hinsichtlich der Produkte bräuchte ich noch ein wenig mehr Kontext. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit im CMS Seiten zu erstellen, welche Informationen zum eingeloggten Kontakt und deren Assoziationen anzeigt. Das mit dem Formular musst du mir aber genauer erklären.

 

Cheers, 

Chriso

JKretschmer
Participant

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo Christoph,

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das SSO Thema werde ich mir genauer anschauen und ich denke, dass du mich hier auf den richtigen Weg gebracht hast.

 

 

Thema Formular:

Es geht darum, dass wir das Service Formular verbessern wollen.

Wenn ein Kunde ein Produkt über den Webshop gekauft hat (hier haben wir eine Schnittstelle von WooCommerce), bekomme ich diese Daten nach Hubspot geliefert.

Mit diesen Daten wollen wir es ermöglichen, dass der Kunde bei einer Ticketeröffnung über ein Formular direkt angeben kann um welches gekaufte Produkt es sich handelt (hier brauchen wir noch eine eindeutige ID). Im besten Fall, kann der Kunde dann über ein Dropdown das entsprechende gekaufte Produkt auswählen (für das er ein Service Fall aufmachen will).

Wenn z.B. das Produkt zurückgeschickt werden muss, haben wir dann bereits alle benötigten Infos, die wir z.B. über Zapier an das ERP System senden können. (Kunden & Produktzuordnung im ERP System)


Ich hoffe der Prozess ist etwas verständlicher geschrieben 🙂

 

VIelen Dank

Jakob

 

 

 

ChrisoKlepke
Solution
Key Advisor | Elite Partner
Key Advisor | Elite Partner

Login Kundenportal/ Webshop

SOLVE

Hallo @JKretschmer

 

ich verstehe, das klingt sehr smart und nach guter Experience, da so der User nicht erst nach Details suchen muss. Grundsätzlich klingt das nach einem Thema von Data Driven Content. Damit ist gemeint, dass Daten aus dem CRM in die Website geladen werden. Je nachdem welche Daten das betrifft, muss der User dafür eingeloggt sein, damit sichergestellt werden kann, dass jeder nur das sieht, was er/sie darf. Das ist bei Deals etwa der Fall.

 

Das ganze Thema ist allerdings nur in der CMS Enterprise Version enthalten. Bevor du und dein Team sich daher Gedanken machen können, wie das Ganze in ein Formular zum Auswählen usw. kommen kann, wäre erst mal überhaupt zu prüfen, ob das Lizenz-technisch machbar wäre. Hätten ihr denn die passende Lizenz?

 

Ohne jetzt genaueres über eure Serviceprozesse und ob ihr schon ein Membership-Bereich habt zu wissen, kann die Ausgestaltung unterschiedlich aussehen. Und je nachdem wäre das mehr oder weniger Programmieraufwand. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, aber man müsste eben wissen, wie hoch der Aufwand im Vergleich zu eurem Nutzen wäre.

 

Hoffe, das hilft dir, das Ganze etwas besser einzuschätzen. 

 

Besten Gruß, 

Chriso