Service Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ABaier
Participant

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Liebe Community, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche nun schon seit Tagen eine kostenfreie Möglichkeit einen Kalender bei Hubspot zu integrieren. Nachdem ich feststellen musste, dass eine geschäftliche Adresse bei google Geld kostet und die Outlook Verbindung nur mit 365 klappt, was ja auch kostenpflichtig ist, habe ich mich doch auf eine freie gmail Adresse mit @gmail.com Endung entschieden. Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar kann ich eine Einladung für ein Meeting versenden. Diese kommt auch beim Empfänger an und er könnte theoretisch annehmen. Leider stellt die Anfrage sich aber nach wenigen Minuten auf abgesagt ohne, dass ich Abgesagt habe oder der Empfänger ablehnt.

 

Ich wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung und Ideen. Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Axel

0 Upvotes
1 Accepted solution
MiaSrebrnjak
Solution
Community Manager
Community Manager

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Sehr gerne Axel! Genau, es scheint, dass der Fehler beim Google Kalender liegt, vielleicht aber auch bei der CalDav-Synchronisation mit Outlook: ich habe diesen Forum-Beitrag gefunden, wo sich Nutzer mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen. Einer der Nutzer schreibt, dass er nach der Deinsallation des CalDav Add-ins keine Probleme mehr hatte.

Hier ein weiterer Beitrag aus der Microsoft-Community, wo du auch ein paar Schritte für die Fehlerbehebung in Outlook findest. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 

 

Beste Grüße 

Mia


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

View solution in original post

0 Upvotes
5 Replies 5
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Hi @ABaier,

 

danke, dass du dich an die Community gewendet hast! 🙂 

 

Interessant - ich glaube, dass in Google Kalender Termine nur während einer Abwesenheit (Out-of-Office) automatisch abgelehnt werden. Hast du deinem Kalender eine Abwesenheit oder andere Termine hinzugefügt, die sich mit den über das CRM geplantenTerminen überschneiden?

 

Noch eine Frage - passiert das nur, wenn du Termine über HubSpot planst (also Einladungen über Kontaktprofile im CRM sendest)? Funktioniert alles normal, wenn du eine Einladung direkt über Google Kalender sendest? 

 

 

Bei Problemen mit der Kalenderintegration empfehle ich immer, die Integration erneut zu installieren: könntest du die Kalenderintegration bitte entfernen und dann den Schritten in diesem Wissensdatenbankartikel folgen, um sie erneut zu installieren? Danke!

 

Beste Grüße

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
ABaier
Participant

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Liebe Mia,

 

erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe mal ausprobiert eine Einladung über den Google Kalender zu versenden und siehe da, dieser wird nach einer Zeit ebenfalls automatisch abgelehnt. In den Gmail Einstellungen kann ich nichts finden was darauf deutet und ich habe auch keine Abwesenheit eingestellt. Ich habe lediglich den Kalender mittels CalDav mit meinem Outlook Kalender synchronisiert.

 

Ich vermute aber nun, dass das Problem eher beim Google Konto als bei den Hubspot Einstellungen liegt, oder?

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung und Beste Grüße,

Axel

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Solution
Community Manager
Community Manager

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Sehr gerne Axel! Genau, es scheint, dass der Fehler beim Google Kalender liegt, vielleicht aber auch bei der CalDav-Synchronisation mit Outlook: ich habe diesen Forum-Beitrag gefunden, wo sich Nutzer mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen. Einer der Nutzer schreibt, dass er nach der Deinsallation des CalDav Add-ins keine Probleme mehr hatte.

Hier ein weiterer Beitrag aus der Microsoft-Community, wo du auch ein paar Schritte für die Fehlerbehebung in Outlook findest. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 

 

Beste Grüße 

Mia


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
ABaier
Participant

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Hi Mia, kleines Update für die Nachwelt. Nach Deaktivierung von CalDav kam es wie beschrieben zu keinen automatischen Ablehnungen. Jetzt das verrückte. Ich habe eine Domain und hierrunter einige Mailadresse. Diese haben leider keine cool Kalenderfunktion, weshalb ich den Kalender schon mittels CalDav über einen neu erstellten Kalender Ordner auf den PC synchronisieren musste. Wenn ich jetzt den Gmail Kalender mit diesen Ordner synchronisiere, kommt es zu keinen Fehlermeldungen mehr. Wahrscheinlich liegt das Problem also irgendwo zwischen Outlook, CalDav und Gmail. Ich denke, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die Termineinladungen als solche erkennt. Evtl. entsteht ja derzeit durch die Sync eine systemseitige blockieren, da der Termin ja quasi schon vergeben ist aber da bin ich zu wenig Affin, um das wirklich beurteilen zu können.
Was leider nicht funktioniert ist, die geschäftliche Mail in Gmail als Alias anzugeben, da irgendwie der Gmail Kalender die Einstellung der Mail nicht berücksichtigt. Schade, sonst wäre das Thema ganz rund aber zumindestens werden jetzt keine Einladungen mehr automatisch abgelehnt. In Zukunft werde ich aber wohl in Outlook 365 investieren, um ein einheitlichen Unternehmensauftritt zu gewährleisten.

 

Besten Dank noch einmal für Deinen Support und ganz liebe Grüße,
Axel

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Google Kalender Einladung wird automatisch abgelehnt

SOLVE

Vielen Dank für die Rückmeldung Axel! 🙂 

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes