Service Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

1stClaas
Contributor

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Umfragen bringen häufig nicht genug Feedback, Part-Rollouts setzen bereits Kosten bei der Entwicklung voraus, E-Mailings drohen in der Flut an Emails unterzugehen.

Unsere Idee für die weitere Entwicklung unserer Produkte ist es unsere Fürsprecher und diejenigen, die eh gerne Feedback geben, in eine Art elitären Kreis von Kunden zu bringen, die man ganz gezielt nach ihrer Meinung fragen kann, und gleichzeitig auch Raum für Diskussionen gibt.

Das Problem, welches wir sehen, ist, dass es viele Kommunikationsplattformen gibt, aber keine davon MS Teams, Slack, Discord etc. vereint.

Was habt ihr da draußen für Ideen für diesen Usecase? Ein Forum wo nur eingeladene Email Adressen sich registrieren dürfen?

3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Hallo @1stClaas,

 

sehr spannendes Thema! I'm sure @danmoyle has thoughts on this and maybe he wants to chime in with the help of DeepL Translate?

 

Ganz generell wird man sich für eine Plattform entscheiden müssen – und je nachdem, mit welcher Zielgruppe ihr arbeitet, sollte es vermutlich eine Lösung sein, die ggf. niedrigschwellig nutzbar ist. Die HubSpot Community bspw. ist ein klassisches Forum, mit dem viele schnell vertraut sind. Am anderen Ende des Spektrums würde ich Discord sehen, dass insbesondere für nicht technikaffine Menschen eine Herausforderungen darstellen könnte.

 

Wichtig wäre auch die Frage, ob stark für euch das synchrone/asynchrone Element eines Austauschs sein soll – soll quasi Echtzeitkommunikation schriftlich möglich sein (Slack, Discord) oder ist klassische Forumskommunikation eher das, wonach ihr sucht?

 

Ich denke nicht, dass es einen sauberen Weg gibt, über verschiedene Tools einen Zugang zu erlauben (z.B. Login mit Teams, Login mit Slack, Login mit Discord), sondern dass man sich letztlich für eine Lösung entscheiden muss.

 

Die Potenziale sind meines Erachtens riesig, wie man bei einschlägigen Communitys sieht. Für Dokumentation von Wissen, User Generated Content, in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Hallo @1stClaas,

 

HubSpot selbst nutzt Khoros, generell dürften viele Foren-Tools eine ausreichend funktionsfähige Mitgliederverwaltung haben und auch die Möglichkeit, Inhalte nicht öffentlich anzuzeigen. Hier würde ich empfehlen, dass ihr euch per G2 oder Capterra die Marktführer anschaut und euch Demos geben lasst. Das ist wahrscheinlich der beste Weg, um herauszufinden, was für eure Situation am besten passt.

Für eine unproblematische schnelle Lösung: Slack. Unter anderem weil Zugriff auch über den Browser möglich ist.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

danmoyle
Solution
Most Valuable Member | Elite Partner
Most Valuable Member | Elite Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Thanks for the tag @karstenkoehler.

 

I'll post my English answer and the DeepL Translate version as well. 

 

I love this question @1stClaas! It's true that surveys don't really connect deeply with the inner circle of people willing to test out our products and give honest feedback.

 

I think first going where they go is an important step. If you know your customers use Discord or Slack, inviting them into a private channel is great. It feels exclusive and you control the conversation somewhat.

 

However if you want all the data connected to your CRM to be included, creating a community with HubSpot at its center may be the answer.

 

HubSpot doesn't have a standard community Hub, but I know of one solution if you're interested. I don't want to come across as trying to sell in an answer. But if you're interested, it's called HubLMS. We're an American company so translating may be a bit tedious, but HubLMS works with HubSpot to help you build a CRM-powered Community if you're interested.

 

Translation:

Ich liebe diese Frage @1stClaas! Es stimmt, dass Umfragen nicht wirklich eine tiefe Verbindung zu dem inneren Kreis von Menschen herstellen, die bereit sind, unsere Produkte zu testen und ehrliches Feedback zu geben.

 

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, zuerst dorthin zu gehen, wo sie hingehen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kunden Discord oder Slack nutzen, ist es großartig, sie in einen privaten Kanal einzuladen. Es fühlt sich exklusiv an und Sie haben eine gewisse Kontrolle über die Konversation.

 

Wenn Sie jedoch möchten, dass alle Daten, die mit Ihrem CRM verbunden sind, einbezogen werden, ist die Einrichtung einer Community mit HubSpot im Mittelpunkt vielleicht die Lösung.

 

HubSpot hat keinen Standard-Community-Hub, aber ich kenne eine Lösung, falls Sie daran interessiert sind. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich in einer Antwort etwas verkaufen will. Aber wenn Sie daran interessiert sind, es heißt HubLMS. Wir sind ein amerikanisches Unternehmen, daher kann die Übersetzung etwas mühsam sein, aber HubLMS arbeitet mit HubSpot zusammen und hilft Ihnen beim Aufbau einer CRM-gestützten Community, falls Sie daran interessiert sind.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Did my answer help? Please "mark as a solution" to help others find answers. Plus I really appreciate it!


Dan Moyle

HubSpot Advisor

LearningOps | Impulse Creative

emailAddress
dan@impulsecreative.com
website
https://impulsecreative.com/

View solution in original post

8 Replies 8
danmoyle
Solution
Most Valuable Member | Elite Partner
Most Valuable Member | Elite Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Thanks for the tag @karstenkoehler.

 

I'll post my English answer and the DeepL Translate version as well. 

 

I love this question @1stClaas! It's true that surveys don't really connect deeply with the inner circle of people willing to test out our products and give honest feedback.

 

I think first going where they go is an important step. If you know your customers use Discord or Slack, inviting them into a private channel is great. It feels exclusive and you control the conversation somewhat.

 

However if you want all the data connected to your CRM to be included, creating a community with HubSpot at its center may be the answer.

 

HubSpot doesn't have a standard community Hub, but I know of one solution if you're interested. I don't want to come across as trying to sell in an answer. But if you're interested, it's called HubLMS. We're an American company so translating may be a bit tedious, but HubLMS works with HubSpot to help you build a CRM-powered Community if you're interested.

 

Translation:

Ich liebe diese Frage @1stClaas! Es stimmt, dass Umfragen nicht wirklich eine tiefe Verbindung zu dem inneren Kreis von Menschen herstellen, die bereit sind, unsere Produkte zu testen und ehrliches Feedback zu geben.

 

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, zuerst dorthin zu gehen, wo sie hingehen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kunden Discord oder Slack nutzen, ist es großartig, sie in einen privaten Kanal einzuladen. Es fühlt sich exklusiv an und Sie haben eine gewisse Kontrolle über die Konversation.

 

Wenn Sie jedoch möchten, dass alle Daten, die mit Ihrem CRM verbunden sind, einbezogen werden, ist die Einrichtung einer Community mit HubSpot im Mittelpunkt vielleicht die Lösung.

 

HubSpot hat keinen Standard-Community-Hub, aber ich kenne eine Lösung, falls Sie daran interessiert sind. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich in einer Antwort etwas verkaufen will. Aber wenn Sie daran interessiert sind, es heißt HubLMS. Wir sind ein amerikanisches Unternehmen, daher kann die Übersetzung etwas mühsam sein, aber HubLMS arbeitet mit HubSpot zusammen und hilft Ihnen beim Aufbau einer CRM-gestützten Community, falls Sie daran interessiert sind.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Did my answer help? Please "mark as a solution" to help others find answers. Plus I really appreciate it!


Dan Moyle

HubSpot Advisor

LearningOps | Impulse Creative

emailAddress
dan@impulsecreative.com
website
https://impulsecreative.com/
1stClaas
Contributor

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Hey @danmoyle 

what an excellent hint for an very interesting product. Thank you.
Indeed I suppose my question to be part of a quite underrepresented field of customer involvement. Back in the days I was already suggesting / submitting the idea to enable Hubspot customers the use of this forum here as an app or hub, where as a customer you could run a profile and share ideas and upvote them.

Anyways, right now it seems that building an own LMS is probably too much effort for where we gonna go, because also the integration with Hubspot in this case is not so important.

However, I will revert to you in case we cannot succeed with integrating Slack and Teams in one channel or by opening a member forum as per suggestion of @karstenkoehler (thx).

danmoyle
Most Valuable Member | Elite Partner
Most Valuable Member | Elite Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

@1stClaas I was so focused on translating, I gave you the wrong solution. I'm sorry! Instead of an LMS, it's a Community you want, which is this here: cohortium. It's the CRM-based Community tool that works with HubSpot. Apologies!

 

Did my answer help? Please "mark as a solution" to help others find answers. Plus I really appreciate it!


Dan Moyle

HubSpot Advisor

LearningOps | Impulse Creative

emailAddress
dan@impulsecreative.com
website
https://impulsecreative.com/
1stClaas
Contributor

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Thank you very much for the translation @danmoyle .
I am afraid that the cost for chortium by far exceeds our purposes. However it looks an interesting tool, and I hope other readers might have a use case to actually purchase it.

Our volume and purpose is rather a tiny expert group of less than 100 attendees.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Helfe immer gern, @1stClaas. Wenn du meine Antwort auch als nützlich empfandest, markier sie gern ebenfalls als akzeptierte Lösung, würde mich freuen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

1stClaas
Contributor

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

@karstenkoehler danke wiedereinmal für deine Antwort :).

Ja, dass dieser heilige Grahl nicht verfügbar sein würde, hat meine Recherche bereits gezeigt.

Ich finde auch, dass ein klassiches Forum das niedrigschwelligste "Tool" wäre, auch wenn es ggf. nicht fancy genug ist.

Kennst du ein Forum, mit dem sich besonders gut die Mitgliedschaft steuern lässt- also man als Admin die volle Kontrolle hat, welche E-Mail Adressen sich tatsächlich registrieren dürfen?

Der Plan B wäre aktuell Slack zu nutzen, denn hier scheint es zumindest für Teams Nutzer die beste Möglichkeit zu geben, den Kanal via Integration zu abonnieren.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Hallo @1stClaas,

 

HubSpot selbst nutzt Khoros, generell dürften viele Foren-Tools eine ausreichend funktionsfähige Mitgliederverwaltung haben und auch die Möglichkeit, Inhalte nicht öffentlich anzuzeigen. Hier würde ich empfehlen, dass ihr euch per G2 oder Capterra die Marktführer anschaut und euch Demos geben lasst. Das ist wahrscheinlich der beste Weg, um herauszufinden, was für eure Situation am besten passt.

Für eine unproblematische schnelle Lösung: Slack. Unter anderem weil Zugriff auch über den Browser möglich ist.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Forum für Fürsprecher / Test your product

SOLVE

Hallo @1stClaas,

 

sehr spannendes Thema! I'm sure @danmoyle has thoughts on this and maybe he wants to chime in with the help of DeepL Translate?

 

Ganz generell wird man sich für eine Plattform entscheiden müssen – und je nachdem, mit welcher Zielgruppe ihr arbeitet, sollte es vermutlich eine Lösung sein, die ggf. niedrigschwellig nutzbar ist. Die HubSpot Community bspw. ist ein klassisches Forum, mit dem viele schnell vertraut sind. Am anderen Ende des Spektrums würde ich Discord sehen, dass insbesondere für nicht technikaffine Menschen eine Herausforderungen darstellen könnte.

 

Wichtig wäre auch die Frage, ob stark für euch das synchrone/asynchrone Element eines Austauschs sein soll – soll quasi Echtzeitkommunikation schriftlich möglich sein (Slack, Discord) oder ist klassische Forumskommunikation eher das, wonach ihr sucht?

 

Ich denke nicht, dass es einen sauberen Weg gibt, über verschiedene Tools einen Zugang zu erlauben (z.B. Login mit Teams, Login mit Slack, Login mit Discord), sondern dass man sich letztlich für eine Lösung entscheiden muss.

 

Die Potenziale sind meines Erachtens riesig, wie man bei einschlägigen Communitys sieht. Für Dokumentation von Wissen, User Generated Content, in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.