Service Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LPetermann
Member

Absender ändert sich nicht

Hallo, leider habe ich seit heute das Probelem, dass ich den Absender bei dem Versand einer E-Mail nicht ändern kann. Bei unserem Geschäftsaccount haben wir zwei Absender hinterlegt und diese konnte ich bisher immer über den kleinen Pfeil auswählen bzw. ändern. Seit heute ist es so, dass ich zwar beide Mail Adressen die wir als Absender nutzen sehen kann, aber ich kann ihn nicht ändern. Ich klicke den Absender den ich nutzen möchte an, aber es tut sich nichts und es ist weiterhin der "falsche" Absender ausgewählt. Ich hoffe es ist klar was ich meine und jemand hat einen Tipp für mich. Bei meinen Kolleg*innen besteht das Problem nicht ..

Den Laptop habe ich bereits neu gestartet, mich an und abgemeldet und auch einen anderen Browser ausprobiert...

0 Upvotes
6 Replies 6
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Absender ändert sich nicht

Hi @LPetermann,

 

danke, dass du alle Schritte zur Fehlerbehebung beschrieben hast, die du schon unternommen hast! 

 

Du meinst bestimmt diesen Pfeil, ist das richtig? 

Screenshot 2022-08-04 at 14.05.27.png

 

Kannst du uns sagen, wie du die E-Mail erstellt hast? 

Hast du auf eine bestehende Konversation geantwortet oder eine neue Konversation erstellt

 

Wenn du auf eine E-Mail antworten möchtest, die bereits Teil einer Konversation oder eines E-Mail-Threads ist, wird erwartet, dass du für weitere Antworten den selben Absender bzw. die selbe E-Mail-Adresse verwendest, wie am Anfang der Konversation. Das wäre auch in deinem E-Mail-Client so: wenn dir jemand eine E-Mail sendet, kannst du nur mit der E-Mail Adresse antworten, mit der du gerade eingeloggt bist (außer du verwendest im Client hinterlegte Alias-Adressen). Das würde erklären, wieso du die keine andere E-Mail-Adresse auswählen kannst. 

 

Wenn die Auswahl eines anderen Absenders aber auch bei der Erstellung einer neuen Konversation nicht möglich ist, muss es einen anderen Grund geben, wieso das nicht funktioniert. Ich nehme an, dass die andere E-Mail als eine Team-E-Mail-Adresse mit HubSpot verknüpft ist? Könntest du (oder euer HubSpot Super-Admin) in den Einstellungen (Tools > Postfächer > Zugriff) überprüfen, ob du Zugriff auf das Postfach hast? Danke!

 

Beste Grüße

 

Mia, Community Team

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
LPetermann
Member

Absender ändert sich nicht

Hallo @MiaSrebrnjak, vielen Dank für deine Antwort.

Wir versuchen auf eine bestehende Konversation zu antworten.
Tatsächlich geht es nun bei dem Admin des Accounts auch nicht, die Freigaben sind da. Wir haben festgestellt, dass die Absender-Adresse die wir nutzen wollen, von HubSpot auch ganz anders genannt wird, siehe Bild:

LPetermann_0-1659621911097.png

Man sieht oben, dass die Mail an fragen@abspecken-kann-jeder.de geschickt wird, unten als Absender steht dann aber eine krytische adresse von Hubspot - das war bisher nicht so. Und wenn ich in einem solchen Fall 1x zu info@ wechsele (das ist unsere zweite Mail Adresse) und dann wieder zurückwechseln will, geht das auch nicht.

Es ist aber so, dass wir auch Mails bekommen, die an eine andere Mail Adresse (info@) geschickt werden, wir diese aber von der @fragen Adresse beantworten möchten, daher haben wir wie beschrieben immer die Adresse dann über den Pfeil wie bei deinem Screenshot ausgewählt. Hat bisher problemlos funktioniert. Jetzt siehe ich die Adresse zwar, aber ich kann sie nicht auswählen.

Es muss sich hierbei um einen Bug bei HubSpot handeln, wie lösen wir das jetzt?

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Absender ändert sich nicht

Hi @LPetermann,

danke für die zusätzlichen Informationen! 

Verstehe, ihr habt die beiden E-Mails im Tool Konversationen genutzt.

 

Die E-Mail Adresse "hello-1@...hubspot-inbox.com" ist eine Fallback-E-Mail, die von HubSpot bereitgestellt wird, wenn keine andere E-Mail mit der Inbox in HubSpot verknüpft ist. 

Es scheint nämlich, dass die verknüpfte E-Mail Adresse "fragen@" vor Kurzem von einem Benutzer oder Benutzerin in eurem HubSpot Account gelöscht wurde. Ich kann in unserem internen Support-Tool auch keine anderen verknüpften E-Mail Adressen für euren Account sehen.

 

Ihr könnt die beiden E-Mails wieder verknüpfen, indem ihr in den Einstellungen > Tools > Postfächer auf "Kanal verknüpfen" klickt: 

Screenshot 2022-08-05 at 16.22.11.png

Bitte denkt dran, dass das Tool Konversationen momentan nur E-Mails unterstützt, die bei Office 365 oder Google gehostet werden. Ihr könnt zwar auch die Option "Anderes E-Mail-Konto" wählen, ihr müsst dann aber eine E-Mail-Weiterleitung in eurem E-Mail-Client einrichten, damit eingehende E-Mails an die Inbox in HubSpot weitergeleitet werden. Anleitung hier.

 

Sobald die E-Mails wieder verknüpft sind, könnt ihr wieder beide E-Mail-Adressen als Absenderadressen in Konversationen nutzen. 

 

Beste Grüße

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
LPetermann
Member

Absender ändert sich nicht

Hallo @MiaSrebrnjak 

lieben Dank für den neuen Tipp, doch auch das hilft leider nicht.
Da war und ist alles verknüpft, siehe Screenshot. 

Was können wir jetzt noch machen?
VG Laura
image (1).png

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Absender ändert sich nicht

Danke für den Screenshot @LPetermann

 

Könntest du und andere Nutzer*innen in eurem Account überprüfen, ob jemand die beiden E-Mail Adressen als eine persönliche E-Mail verknüpft hat? Einstellungen > Ihre Einstellungen > Allgemein > E-Mail: 

 

Screenshot 2022-08-08 at 17.53.22.png

 

Eine E-Mail kann nämlich nicht gleichzeitig als eine persönliche E-Mail und auch als eine Team-E-Mail in Konversationen verknüpft sein; dies könnte zu Fehlern führen. 

 

Falls das auch nicht weiterhelfen sollte, würde ich dich gerne um eure Account-ID, deine E-Mail Adresse und den Link zu eurem Postfach in Konversationen bitten, damit wir uns das Problem mit dem Support Team genauer anschauen können. Du kannst mir die Informationen in einer Direktnachricht über mein Community-Profil senden. Danke!

 

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
LPetermann
Member

Absender ändert sich nicht

Hallo @MiaSrebrnjak , lieben Dank. Leider hat das nicht geholfen (wir hatten nichts verknüpft), ich habe dir daher die gewünschten Daten per Direktnachricht geschickt. LG Laura