RevOps & Operations | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

rwolupo
Top Contributor

Report für bestimmte Deal-Phasen

Moin, 

 

ich verzweifle hier gerade. 

Angenommen wir haben 5 Phasen in unserer Sales-Pipeline. 

Ich möchte auswerten, wieviele unserer Deals, die in Phase 1 waren, irgendwann die Phasen 4 oder 5 erreicht haben. 

 

Ich bekomme immer nur Daten über Deals, die sowohl 4 als auch 5 erreicht haben, das hilft mir aber nicht weiter. 

8 Replies 8
rwolupo
Top Contributor

Report für bestimmte Deal-Phasen

ich habs befürchtet. 😞

Danke jedenfalls für deine Mühen. 

 

Und nein, das sind "leider" keine zwei Sales Prozesse sondern einfach nur zwei optionale Wege. 

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Report für bestimmte Deal-Phasen

Hi @rwolupo,

 

das kann HubSpot leider aktuell nicht anderweitig abbilden. HubSpot geht grundsätzlich davon aus, dass sich Deals durch alle Phasen bewegen. Wenn es zwei verschiedene Sales-Prozesse gibt, bräuchte es zwei Pipelines oder zwei Reports.

 

Ansonsten funktionieren die Funnel-Berichte mit den Konversionsraten nur, wenn sich ein Deal wirklich durch alle im Bericht eingestellten Phasen bewegt und keine überspringt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

rwolupo
Top Contributor

Report für bestimmte Deal-Phasen

ja, genau. Wenn ich allerdings zwei Berichte daraus baue, muss ich den Prozentsatz am Ende dann manuell berechnen und vor allem außerhalb HubSpot visualisieren. Das ist natürlich wirklich doof 😞

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Report für bestimmte Deal-Phasen

Hi @rwolupo,

 

ich kann dir leider gerade nicht folgen. Könntest du noch einmal detailliert beschreiben, was du visualisieren möchtest und an welcher Stelle du an Grenzen stößt?

 

Wenn es dir um darum geht, die beiden Wege (1>2>3>4 und 1>2>3>5) in einem Bericht abzubilden, dann ist das aktuell nicht möglich. An der Stelle muss man im Moment zwei Berichte erstellen, mit den Schritten die ich oben beschrieben hatte. Lästig, aber verkraftbar, wenn man sie aussagekräftig benennt und im Dashboard nebeneinander platziert.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

rwolupo
Top Contributor

Report für bestimmte Deal-Phasen

Ich hab das wahrscheinlich doof dargestellt ... ja, ich bn aktuell in einem Funnel-Bericht, aber der Typ ist mir am Ende egal. 

Und natürlich können Deals auch direkt aus Phase 4 gewonnen werden oder verloren gehen, dadurch funktioniert das so leider nicht.

rwolupo
Top Contributor

Report für bestimmte Deal-Phasen

Moin @karstenkoehler 

danke erstmal. Leider passt das noch nicht ganz oder ich habe einen Gedankenfehler. 

 

Letztlich möchte ich wissen, wie die Conversion von Phase 1 bis in den Bereich ab Phase 4 (inkl. Phase 5) ist. Es gibt Deals, die überspringen dabei Phase 4 und sind direkt in 5 und danach gewonnen. Dieser letzte Teil fehlt mir 😞

 

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Report für bestimmte Deal-Phasen

Hallo @rwolupo,

 

in welchem Berichttyp arbeitest du denn gerade? In einem Funnel-Bericht?

 

Falls ja, dann würdest du in den Einstellungen in der linken Seitenleiste einfach die Deal-Phase 4 abwählen (per Klick auf das kleine "x"), dann sollte die Visualisierung auf der rechten Seite exakt das reflektieren.

 

karstenkoehler_0-1614664176158.png

 

Der Bericht lässt dann die Deal-Phase 4 außer Acht und würde auch die Konversionsrate nur zwischen den angezeigten Phasen errechnen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Report für bestimmte Deal-Phasen

Hallo @rwolupo,

 

du kannst hier mit dem Datum des Eintritts in die Phase – [Name der Phase] arbeiten, diese Datenfilter stehen dir in Berichten zur Verfügung. Hier würdest du einen Filter setzen, der schaut, ob dieses Datum bekannt ist oder nicht. Wenn das Datum für eine Phase bekannt ist, dann muss der Deal in der Phase gewesen sein.

 

So kannst du auch filtern, dass das Datum für eine Phase bekannt sein muss, für eine andere aber beispielsweise nicht, und dir eine bestimmte Teilmenge von Deals anzeigen lassen. In deinem konkreten Beispiel: Datum des Eintritts in die Phase 4 ist bekannt und Datum des Eintritts in die Phase 5 ist unbekannt – und umgekehrt. Damit würdest du nur die Deals sehen, die in einer der beiden Phasen waren, aber nicht in beiden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.