Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MarkusHue
Contributor

Workflow with if /then branch

SOLVE

Hi all,

I´d like to fill in 3 static lists (should contain contacts) with an if / then branch in a certain workflow:


List one „group1“
Should contain all contacts with number (property1) beginning with „9“
Trigger: property1 is equal or bigger than 9


List two „group2“
Should contain all contacts with number „0“
Trigger: property1 is equal 0


List three „group3“
Should contain all contacts with unknown number
Trigger: property1 is unkown


But the results in the static lists are not sorted in the right way.

Do anybody have some input for me?

Br Markus

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow with if /then branch

SOLVE

Hallo @MarkusHue,

 

der Fehler liegt meines Erachtens hier:

 


@MarkusHue wrote:

Should contain all contacts with number (property1) beginning with „9“
Trigger: property1 is equal or bigger than 9


Deine Anforderung ist, dass Kontakte erfasst werden, deren Zahleneigenschaft mit 9 beginnt (9, 91, 954, 9987 etc.), mit dem größer als Filter erhältst du aber 9, 10, 11, 12, 13, 14 etc.

 

Man kann in HubSpot-Textfiltern mit einer Wildcard / einem Platzhalter arbeiten, dem Sternchen *, also z.B. a* (beginnt mit a), *a* (enthält a) oder *a (endet mit a). Allerdings funktioniert das nur in Textfeldern, nicht in Zahlenfeldern. Wenn du wirklich danach filtern möchtest, dass eine Zahl mit 9 beginnt (und nicht: größer als 9 ist), dann müsstest du das Feld in ein Textfeld umwandeln oder neu als Textfeld erstellen.

 

Als zweiten Punkt würde ich noch hervorheben, dass du natürlich einen Workflow nutzen kannst, um die Kontakte entsprechend in Listen zu sortieren, aber denselben Effekt mit aktiven Listen allein erreichen kannst, da aktive Listen permanent das CRM darauf prüfen, ob es neue Kontakte gibt, die von den Listenkriterien erfasst haben. Wo immer sich Workflows vermeiden lassen, sollte man sie vermeiden, um die Zahl der möglichen Fehlerquellen gering zu halten.

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow with if /then branch

SOLVE

Sehr gut, freut mich, @MarkusHue. Wenn du meinen Beitrag als Lösung markierst, finden auch andere diese Informationen einfacher (und ich freue mich darüber). Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow with if /then branch

SOLVE

Hallo @MarkusHue,

 

der Fehler liegt meines Erachtens hier:

 


@MarkusHue wrote:

Should contain all contacts with number (property1) beginning with „9“
Trigger: property1 is equal or bigger than 9


Deine Anforderung ist, dass Kontakte erfasst werden, deren Zahleneigenschaft mit 9 beginnt (9, 91, 954, 9987 etc.), mit dem größer als Filter erhältst du aber 9, 10, 11, 12, 13, 14 etc.

 

Man kann in HubSpot-Textfiltern mit einer Wildcard / einem Platzhalter arbeiten, dem Sternchen *, also z.B. a* (beginnt mit a), *a* (enthält a) oder *a (endet mit a). Allerdings funktioniert das nur in Textfeldern, nicht in Zahlenfeldern. Wenn du wirklich danach filtern möchtest, dass eine Zahl mit 9 beginnt (und nicht: größer als 9 ist), dann müsstest du das Feld in ein Textfeld umwandeln oder neu als Textfeld erstellen.

 

Als zweiten Punkt würde ich noch hervorheben, dass du natürlich einen Workflow nutzen kannst, um die Kontakte entsprechend in Listen zu sortieren, aber denselben Effekt mit aktiven Listen allein erreichen kannst, da aktive Listen permanent das CRM darauf prüfen, ob es neue Kontakte gibt, die von den Listenkriterien erfasst haben. Wo immer sich Workflows vermeiden lassen, sollte man sie vermeiden, um die Zahl der möglichen Fehlerquellen gering zu halten.

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MarkusHue
Contributor

Workflow with if /then branch

SOLVE

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort. Hab die Filterung bei aktiven Listen probiert und hier sehen die Ergebnisse gut aus (auch bei Zahleneigenschaften). Und danke für den Tipp!

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow with if /then branch

SOLVE

Sehr gut, freut mich, @MarkusHue. Wenn du meinen Beitrag als Lösung markierst, finden auch andere diese Informationen einfacher (und ich freue mich darüber). Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.