Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Benjay1805
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Guten Tag zusammen,

 

wir benutzen seit kurzem Hubspot CRM in der Starter Version. Soweit ist alles Prima und wir sind voll zufrieden.

 

Momentan erstelle ich für unser Unternehmen eine neue Webseite und möchte gerne die Formulare von Hubspot benutzen. Problem ist nur, dass sas Styling sich einfach nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen lässt. Piotnetforms bietet mit der Hubspot Integration eine super Lösung an. Jedoch nicht wenn ich z.b. ein Formular für die Newsletter Anmeldung erstellen will, da ich keine double opt in Mail versenden kann.

Heute hab ich dann von der Forms api gelesen. Scheint für mich die Lösung meines Problems  zu sein. Jedoch bin ich kein Entwickler und mir fehlt das nötige Wissen um die api zu verstehen. 

Mit der Funktion von Remote Request von Piotnet sollte sich das lösen lassen.

https://piotnetforms.com/docs/remote-request/

Wie sich die url zusammensetz bekomme ich gerade noch hin. Bei der Zuweisung der Aurgument und Header habe ich soweit auch keine Probleme. Jedoch weis ich nicht was ich in die Body List eintragen muss und vor allem nicht wie ich das ganze dann noch so einstelle, dass ich eine Double Optin Mail an die Abbonenten verschicke.( Ich hatte gehofft mit der Verknüpfung zum jeweiligen Hubspot Formular passiert das dann eh).

 

Hat mir jemand einen Tipp oder vielleicht sogar einen ganz andere Idee? 

Schöne Grüße 

 

Benny

0 Upvotes
1 Akzeptierte Lösung
Benjay1805
Lösung
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Ich habe das Ganze jetzt anders gelöst. 
Wordpress + Formplugin Contactform 7 + Hubspot Integration von CRMperks. Mit dem Plug-in lassen sich Formulare aus WordPress mit den Formularen aus Hubspot verknüpfen. 

 

DOI-Mail kommt zuverlässig und auch das Zuweisen von Abos ist so möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Benjay1805
Lösung
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Ich habe das Ganze jetzt anders gelöst. 
Wordpress + Formplugin Contactform 7 + Hubspot Integration von CRMperks. Mit dem Plug-in lassen sich Formulare aus WordPress mit den Formularen aus Hubspot verknüpfen. 

 

DOI-Mail kommt zuverlässig und auch das Zuweisen von Abos ist so möglich.

MiaSrebrnjak
Community-Manager/-in
Community-Manager/-in

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Super, es freut mich, dass alles geklappt hat. Vielen Dank! 

 

Viele Grüße,

 

Mia


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
Benjay1805
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ganz ohne API. Es ging auch mit der Hubpot Integration innerhalb meines Formplugins. 

 

Bisher komme ich noch nicht darauf, wie ich dem Nutzer direkt ein Newsletter-Abo zuweisen kann. Gibts dafür eine Möglichkeit? Welche Contact oder E-Maileigenschaft wird dafür benötigt?

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community-Manager/-in
Community-Manager/-in

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Super, das freut mich! 🙂 

Ich habe ein kurzes Video gemacht, um zu zeigen, wie du einem Nutzer ein Newsletter- oder Marketing-Abo zuweisen kannst: 

 

Abo zuweisen.gif

 

Ist das das, wonach du gesucht hast? 

 

Grüße,

Mia


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
Benjay1805
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Hallo @MiaSrebrnjak 

Vielen Dank für das Video. Das hilft auf jeden Fall. 🙂

 

Kann ich denn die DOI-Mail durch meine eigenen Formulare auslösen? Wenn ich das noch hinbekomme, passt alles.

 

Schöne Grüße

 

Benny

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community-Manager/-in
Community-Manager/-in

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Hi @Benjay1805,

 

Willkommen in der Community!

 

Ich bin mit der Form API leider nicht vertraut, die Double-Opt-In (DOI) E-Mail müsste aber laut dieser Dokumentation automatisch auch an die Kontakte gesendet werden, die über die Form API erstellt wurden; vorausgestzt, die DOI-Funktion ist in den Account-Einstellungen aktiviert.

Arbeitest du mithilfe von dieser Dokumentation? Ist beim API-Call ein Fehler aufgetreten? 

 

Ich möchte auf dieser Stelle noch auf den Unterschied zwischen der DOI-Bestätigung und Kommunikationsabonnementypen hinweisen:

Bei neuen Kontakten, die via eine API (oder einen Import) erstellt wurden, müssen zusätzlich zum DOI noch ihre Abonnementtypen bestätigt werden (auch via API möglich, Anleitung hier). Die DOI E-Mail dient an erster Stelle der E-Mail-Verifizierung - wenn ein Kontakt die DOI E-Mail bestätigt, bedeutet das noch nicht, dass er oder sie auch Marketing E-Mails oder Newsletter erhalten möchte. Um diese Einwilligung zu verwalten, verwendet HubSpot E-Mail-Abonnementtypen.

 

Viele Grüße,

Mia, Community Team 

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
Benjay1805
Mitglied

Wordpress Piotnet Forms mit Forms API an Hubspot Formulare

lösung

Hallo @MiaSrebrnjak,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Dokumentation habe ich gelesen und bis zu einem gewissen Maß auch verstanden. Leider weiß ich nicht wie ich den Parameter Legal consent options innerhalb von meinem Formularplugin pflegen muss, damit er übergeben wird.

 

Danke auch noch mal für die Erläuterung zum Unterschied zwischen DOI und den Abotypen.

 

Ungünstigerweise hatte ich die letzte 2 Tage auch keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich komme erst heute wieder dazu. Meine Erkenntnisse werde ich hier teilen.

 

Viele Grüße

Benny

0 Upvotes