Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

PPeyre
Participant

Wie lasse ich die GoToWebinar Quelle in der Liste anzeigen?

SOLVE

Hallo zusammen,

wir legen in GoToWebinar verschiedene Quelle an (Social-Media, Mail,...)  zum Trackingszwecke.

Nun möchte ich diese Quelle auch in Hubspot in der Liste anzeigen lassen. Mir wird in der Spalte Ursprungliche Quelle nur "Offline-Quellen" angezeigt.
Wie kann ich mir die GoToWebinar Quelle in Hubspot anzeigen lassen? Oder sollte man lieber innerhalb der Kampagne ein Tracking URL erstellen?

Danke und Gruß,
Patricia

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie lasse ich die GoToWebinar Quelle in der Liste anzeigen?

SOLVE

Hallo @PPeyre,

 

korrekt, das wären die hier dargestellten Schritte: Formular auf einer HubSpot-Landing-Page verwenden Bei dem Formular fügst du dann eine zusätzliche Zeile Code ein (goToWebinarWebinarKey), damit kann HubSpot die Kontakt nach GoToWebinar übertragen und sämtliches Quellen-Tracking erfolgt bereits via HubSpot.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie lasse ich die GoToWebinar Quelle in der Liste anzeigen?

SOLVE

Hallo @PPeyre,

 

Könntest du hier noch einige Details zu eurem Registrierungsprozess teilen? Wenn der Kontakt über ein HubSpot-Formular generiert wird, dann bekommt der Kontakt ja die Quelle, die HubSpot erfassen kann (also auch gegebenenfalls Social Media, E-Mail etc.). Hier attribuiert HubSpot ganz regulär nach diesen Traffic-Regeln. Das wäre auch meine grundsätzliche Empfehlung: GoToWebinar-Registrierungen mit HubSpot-Formularen (siehe erster Link) zu erfassen, da ihr so keinen weiteren händischen Aufwand mehr habt, sondern HubSpot wie gehabt die originale Quelle vermerkt, die ihr wiederum auswerten könnt.

 

Sollte der Kontakt rein über die Integration mit GoToWebinar erstellt worden sein, dann steht in "Detaillierte Infos zur ursprünglichen Quelle – 2" tatsächlich nur "gotowebinar integration" (Offline Sources > Integration). Mir ist kein Weg bekannt, mit dem man zusätzliche Felder aus GoToWebinar zu HubSpot synchronisieren kann.

 

Im HubSpot Ideas Bereich gibt es bereits eine Anfrage, weitere Felder aus GoToWebinar nach HubSpot übertragen zu können.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

PPeyre
Participant

Wie lasse ich die GoToWebinar Quelle in der Liste anzeigen?

SOLVE

Hallo Karsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
In GoToWebinar legen wir verschiedene Quelle an (Linkedin Event, Linkedin Ads, Landingpage, Sales Invitation, Xing Event...).
Wir bewerben das Webinar auf unsere Social Media Kanäle und benutzen dann den entsprechende Link für die angelegte Quelle => der Teilnehmer kommt dann auf der Anmeldeseite von GoToWebinar.
Für das Webinar gibt es dann in HubSpot eine entsprechende Liste und Kampagne und dort wollte ich sehen, wie viele TN aus welche Quelle kommen.

Die Lösung wäre aber ein HubSpot Formular auf der Landingapge einzubauen und dann immer auf der Landingpage für die Registrierung zu verlinken, richtig? 

Gruß,
Patricia

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie lasse ich die GoToWebinar Quelle in der Liste anzeigen?

SOLVE

Hallo @PPeyre,

 

korrekt, das wären die hier dargestellten Schritte: Formular auf einer HubSpot-Landing-Page verwenden Bei dem Formular fügst du dann eine zusätzliche Zeile Code ein (goToWebinarWebinarKey), damit kann HubSpot die Kontakt nach GoToWebinar übertragen und sämtliches Quellen-Tracking erfolgt bereits via HubSpot.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.