Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Wechsel zwischen Marketing / Nicht Marketing Kontakte

SOLVE

Hallo Community,

wir haben ein gewisses Kontingent an Marketing Kontakten für unseren Account.

Die Gesamtzahl an Kontakten übersteigt dieses Kontingent.

Ist es möglich, mit der Anzahl der Marketing KOntakte zu variieren? 

Zum Beispiel: Mailing an 400 Kontakte; diese sollen in den nächsten Wochen nicht mehr kontaktiert werden. Kann ich diesen Kontakten solange den Status Nicht-Marketing Kontakte geben, um die "frei gewordenen" Kontakten evtl. für andere Kontakte und Mailings zu nutzen?

Ich bin mir hier nicht sicher, wie beliebig man hier switchen kann..

Freue mich über Tipps

Viele Grüße

Angela

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Angi,

ja, das funktioniert, allerdings bleiben Kontakte, die als Marketing-Kontakte markiert werden, bis zum Monatsende in diesem Status – auch wenn du sie in der Zwischenzeit wieder als Nicht-Marketing-Kontakte markierst. Sie werden erst am 1. des nächsten Monats wieder zu Nicht-Marketing-Kontakten.

In anderen Worten: Du kannst entscheiden, wer Marketing- und wer Nicht-Marketing-Kontakt ist, du kannst aber nicht innerhalb eines Monats durchtauschen.

Beispiel: Dein Limit sind 1000 Marketing-Kontakte, du hast bereits 800 Marketing-Kontakte und du möchtest in der Mitte des Monats 500 weitere hinzufügen. Selbst wenn du von den 1000 Kontakten 300 findest, die du zu Nicht-Marketing-Kontakten machst, landest du bei 1.300: Denn: Innerhalb des Monats lässt sich der Status nicht aktualisieren, sondern nur für den nächsten Monat vormerken. Wenn du aber 300 zu Nicht-Marketing-Kontakten machst und am 1. Tag des nächsten Monats die 500 neuen Kontakte zu Marketing-Kontakten machst, landest du bei 1.000 und wärst gerade noch so innerhalb des Limits.

https://knowledge.hubspot.com/de/contacts/marketing-contacts

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @Angi,

das wäre eine Frage, die ich an deiner Stelle zur Sicherheit an den HubSpot-Support richten würde.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
Angi
Contributor

SOLVE

Doch noch eine Frage: wenn ich in meinem Account neue Marketing Kontakte hinzubuche - gilt das dann ab sofort oder erst ab dem Folgemonat???

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @Angi,

das wäre eine Frage, die ich an deiner Stelle zur Sicherheit an den HubSpot-Support richten würde.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Angi
Contributor

SOLVE

Danke Karsten! Für mich alles klar,

Viele Grüße

Angela

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Angi,

ja, das funktioniert, allerdings bleiben Kontakte, die als Marketing-Kontakte markiert werden, bis zum Monatsende in diesem Status – auch wenn du sie in der Zwischenzeit wieder als Nicht-Marketing-Kontakte markierst. Sie werden erst am 1. des nächsten Monats wieder zu Nicht-Marketing-Kontakten.

In anderen Worten: Du kannst entscheiden, wer Marketing- und wer Nicht-Marketing-Kontakt ist, du kannst aber nicht innerhalb eines Monats durchtauschen.

Beispiel: Dein Limit sind 1000 Marketing-Kontakte, du hast bereits 800 Marketing-Kontakte und du möchtest in der Mitte des Monats 500 weitere hinzufügen. Selbst wenn du von den 1000 Kontakten 300 findest, die du zu Nicht-Marketing-Kontakten machst, landest du bei 1.300: Denn: Innerhalb des Monats lässt sich der Status nicht aktualisieren, sondern nur für den nächsten Monat vormerken. Wenn du aber 300 zu Nicht-Marketing-Kontakten machst und am 1. Tag des nächsten Monats die 500 neuen Kontakte zu Marketing-Kontakten machst, landest du bei 1.000 und wärst gerade noch so innerhalb des Limits.

https://knowledge.hubspot.com/de/contacts/marketing-contacts

Viele Grüße!

Karsten Köhler