Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

RPR82
Member

Tracking bei E-Mail-Link auf YouTube

SOLVE

Hallo, 

 

aktuell leiten wir Anfragen für Video-On-Demand auf YouTube weiter.  Die E-Mail mit dem Link wird (auf absehbare Zeit) nicht aus Hubspot versendet. Ich möchte in Hubspot aber nachverfolgen können, ob der Link zu YouTube geklickt wurde.

 

Hierzu wollte ich eine Tracking URL mittels 301-Weiterleitung auf YouTube verwenden. Allerdings funktioniert das nicht, da entsprechende URL nicht von Hubspot gehostet wird. 

 

Meine nächste Idee: Eine Subdomain in Hubspot erstellen, die nur dem Zweck der Weiterleitung der genannten Links dient. Haltet ihr das für praktikabel? 

 

Vielen Dank.

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Tracking bei E-Mail-Link auf YouTube

SOLVE

Hallo @RPR82,

 

ein ähnliches Thema gab es bereits einmal in der Englischen Community: QR Codes and Hubspot Tracking URLs for Places without Hubspot Tracking Code

 

Grundsätzlich, richtig, können URLs Klicks nur dann in HubSpot getrackt werden, wenn der HubSpot Tracking Code für diese URL aktiv ist. Das könnte also eine HubSpot-Seite sein oder eine Nicht-HubSpot-Seite mit Tracking Code. Ein Redirect über eine auf einer Subdomain gehostete HubSpot Landing Page sollte also funktionieren.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Tracking bei E-Mail-Link auf YouTube

SOLVE

Hallo @RPR82,

 

ein ähnliches Thema gab es bereits einmal in der Englischen Community: QR Codes and Hubspot Tracking URLs for Places without Hubspot Tracking Code

 

Grundsätzlich, richtig, können URLs Klicks nur dann in HubSpot getrackt werden, wenn der HubSpot Tracking Code für diese URL aktiv ist. Das könnte also eine HubSpot-Seite sein oder eine Nicht-HubSpot-Seite mit Tracking Code. Ein Redirect über eine auf einer Subdomain gehostete HubSpot Landing Page sollte also funktionieren.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

RPR82
Member

Tracking bei E-Mail-Link auf YouTube

SOLVE

Vielen Dank, @karstenkoehler!

 

Ich werde es ausprobieren. 

0 Upvotes