Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ABormann
Contributor

Resubscribe für einen bestimmten Abonnementtyp

SOLVE

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem: ein Kontakt hat sich von einem bestimmten Abo-Typ (aber nicht von allen E-Mails) abgemeldet. 

Wie kann ich ermöglichen, dass der Kontakt sich für diesen Abo-Typ wieder anmelden kann, ohne dass ich manuell eingreifen muss?

 

Über ein Formular geht es ja nicht, weil er sich nicht von sämtlicher E-Mail-Kommunikation abgemeldet hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Anja

1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Resubscribe für einen bestimmten Abonnementtyp

SOLVE

Hallo @ABormann,

 

die Möglichkeiten sind hier etwas begrenzt – die Standardoption ist hier, dass ein Kontakt über den E-Mail-Präferenzen-Link am Ende einer vorigen Marketing-E-Mail den Opt-in wieder setzt.

 

Die einzige Alternative dazu, die mir einfällt, wäre ein Workflow mit einer automatisierten Marketing-E-Mail, der durch eine erneute Formulareinsendung ausgelöst wird. Diese automatisierte Marketing-E-Mail würde dann einen Link zur E-Mail-Präferenzen-Seite deutlich sichtbar enthalten. Das sind natürlich viele Schritte, die sich Kontakten auch nicht unbedingt erschließen – insbesondere wenn ein Kontakt gerade im Formular das Häkchen für das entsprechende Abonnement gesetzt hat.

 

Das Häkchen für einen Abonnementtyp hat leider bei vorheriger Abmeldung keinen Effekt.

 

Begrenzte Möglichkeiten also.

 

Hoffe, dir hilft die Antwort!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Resubscribe für einen bestimmten Abonnementtyp

SOLVE

Hallo @ABormann,

 

die Möglichkeiten sind hier etwas begrenzt – die Standardoption ist hier, dass ein Kontakt über den E-Mail-Präferenzen-Link am Ende einer vorigen Marketing-E-Mail den Opt-in wieder setzt.

 

Die einzige Alternative dazu, die mir einfällt, wäre ein Workflow mit einer automatisierten Marketing-E-Mail, der durch eine erneute Formulareinsendung ausgelöst wird. Diese automatisierte Marketing-E-Mail würde dann einen Link zur E-Mail-Präferenzen-Seite deutlich sichtbar enthalten. Das sind natürlich viele Schritte, die sich Kontakten auch nicht unbedingt erschließen – insbesondere wenn ein Kontakt gerade im Formular das Häkchen für das entsprechende Abonnement gesetzt hat.

 

Das Häkchen für einen Abonnementtyp hat leider bei vorheriger Abmeldung keinen Effekt.

 

Begrenzte Möglichkeiten also.

 

Hoffe, dir hilft die Antwort!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.