Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

PeterWeber
Miembro

Newsletter via Wordpress abonnieren

resolver

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit haben wir unsere Newsletter via Mailchimp verschickt und die Verwaltung/das Abonnement mit einem entsprechenden Wordpress-Plugin auf unserer Webseite umgesetzt.

 

Nun sind wir zu Hubspot gewechselt und haben alle Kontakte u.ä. übertragen, das hat alles problemlos gelappt. Nun müssen wir aber auch das Abonnieren des Newsletters  umstellen und hier stehe ich vor einem Problem.

 

Das Hubspot-Plugin für Wordpress habe ich installiert und mit unserem Hubspot-Konto verknüpft, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich auf eine Art "Newsletter abonnieren!"-Formular (natürlich DSGVO-konform) umsetzten kann.

 

Hatte hier schon wer ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

 

Grüße

Peter

 

0 Me gusta
1 Soluciones aceptada
karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Newsletter via Wordpress abonnieren

resolver

Hallo @PeterWeber,

 

das Thema hat einige Aspekte: den Texthinweis unter dem Formular, die Formulareinstellungen, ggf. eine Double-Opt-in-E-Mail etc.

 

Zuerst würdest du prüfen, ob in deinem HubSpot-Portal schon ein Abonnement für Newsletter angelegt ist – quasi ein Ort, an dem für jeden Kontakt vermerkt ist, ob es eine rechtliche Grundlage für den Versand dieses Newsletters gibt, siehe hier.

 

Nun zum Formular selbst: Du kannst in allen HubSpot-Formularen einen Hinweis und Einwilligungsinformationen vermerken, siehe hier. In diesen Einstellungen vermerkst du auch das oben erstellte Abonnement. Nachdem du ein Formular finalisiert hast, kannst du diesen Schritten folgen, um das Formular auf einer deiner WordPress-Seiten einzubetten.

 

Damit bist du natürlich nicht automatisch DSGVO-konform, sondern solltest z.B. noch prüfen, ob du eine Double-Opt-in-E-Mail versenden musst.

 

Einen guten Überblick zur DSGVO-konformen Nutzung von HubSpot generell findest du hier: https://www.hubspot.de/data-privacy/gdpr/hubspot-product-playbook

 

(Wie immer bei Rechtsthemen der Hinweis, dass dieser Beitrag keine Rechtsberatung ist.)

 

Falls du zu einem der Schritte weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Ver la solución en mensaje original publicado

2 Respuestas 2
karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Newsletter via Wordpress abonnieren

resolver

Hallo @PeterWeber,

 

das Thema hat einige Aspekte: den Texthinweis unter dem Formular, die Formulareinstellungen, ggf. eine Double-Opt-in-E-Mail etc.

 

Zuerst würdest du prüfen, ob in deinem HubSpot-Portal schon ein Abonnement für Newsletter angelegt ist – quasi ein Ort, an dem für jeden Kontakt vermerkt ist, ob es eine rechtliche Grundlage für den Versand dieses Newsletters gibt, siehe hier.

 

Nun zum Formular selbst: Du kannst in allen HubSpot-Formularen einen Hinweis und Einwilligungsinformationen vermerken, siehe hier. In diesen Einstellungen vermerkst du auch das oben erstellte Abonnement. Nachdem du ein Formular finalisiert hast, kannst du diesen Schritten folgen, um das Formular auf einer deiner WordPress-Seiten einzubetten.

 

Damit bist du natürlich nicht automatisch DSGVO-konform, sondern solltest z.B. noch prüfen, ob du eine Double-Opt-in-E-Mail versenden musst.

 

Einen guten Überblick zur DSGVO-konformen Nutzung von HubSpot generell findest du hier: https://www.hubspot.de/data-privacy/gdpr/hubspot-product-playbook

 

(Wie immer bei Rechtsthemen der Hinweis, dass dieser Beitrag keine Rechtsberatung ist.)

 

Falls du zu einem der Schritte weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

PeterWeber
Miembro

Newsletter via Wordpress abonnieren

resolver

Vielen Dank, das waren die Infos, die ich gesucht hatte.

0 Me gusta