Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Livechat und Co. trotz abgelehnter Cookies?

Hi,

wir haben aktuell das Problem, dass die HubSpot Tools wie Livechat, PopUps etc. nicht gestartet werden, wenn die HubSpot Cookies von externen Cookie-Consent-Tools gesteuert werden.

 

Wir hatten dafür teilweise einen Workaround im Einsatz, der den Livechat dann gestartet hat, nachdem man nachträglich Cookies akzeptiert hat (Nach Klick auf die Livechat-Bubble wurde der User dann darauf hingewiesen, dass er nun die Cookies doch zulassen müsste, wenn er den Chat starten möchte). Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr.

 

Frage: Habt ihr ähnliche "Probleme" und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich frage mich vor allem, was der HubSpot Cookie-Banner anders macht als die externen Cookie-Tools. Schließlich startet der Livechat mit HubSpot-Banner auch, wenn die Cookies dort abgelehnt werden. Schon alles sehr seltsam. 

 

Gruß und danke!

Dennis

0 Upvotes
4 Replies 4
Oezcan
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Livechat und Co. trotz abgelehnter Cookies?

Hallo @MiaSrebrnjak , hallo @Dennis-DWFB ,

 

leider kann ich dazu keine Tipps geben.

 

Beste Grüße

Özcan

Oezcan Eser Signature
0 Upvotes
RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Livechat und Co. trotz abgelehnter Cookies?

Hallo @MiaSrebrnjak und @Dennis-DWFB 
da wir hier in der Schweiz nur den Cookie-Banner von HubSpot verwenden, kann ich dazu leider keine Tipps geben.
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
0 Upvotes
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Livechat und Co. trotz abgelehnter Cookies?

Hi @MiaSrebrnjak ,

 

das ist unabhängig vom Consent-Tool. Mal Cookiebot, mal Usercentrics, mal ein Selbstgestricktes, mal irgendwelche CMS-PlugIns. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Wenn die HubSpot-Cookies geblockt werden, starten keine Tools. Und man hat auch keine Auswahl-Kriterien, ob bestimmte Cookies doch durchgelassen werden sollen.


Wenn dies aber so wäre kommt nun eine mich nun sehr spannende Frage: Welche HubSpot-Cookies müssten denn durchgelassen werden, die als "functional" gelten und die Tools auch starten, wenn jemand die Marketing- und Analytics-Cookies von HubSpot ablehnt? Und vor allem: Wird dann wirklich gar nix getrackt und nur der Livechat gestartet? Ansonsten hat es ja tatsächlich seine Berechtigung, dass die Chats nur starten, wenn jemand alle HubSpot Cookies zulässt.

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Livechat und Co. trotz abgelehnter Cookies?

Hi @Dennis-DWFB,

 

danke für deinen Beitrag! 

Ich frage mich, ob der Anbieter des externen Cookie-Consent-Tools in den letzten Wochen irgendwelche Änderungen beim Cookie-Management umgesetzt hat. Wenn das Tool auch die Essential und Functionality Cookies blockt, könnte das durchaus die Website-Performance beeinträchtigen.

Darf ich fragen, welches Cookie-Consent-Tool ihr nutzt? Hast du vielleicht Informationen dazu, wie genau das Tool verhindert, dass Cookies gesetzt werden? Danke!

 

Ich wollte @RomyFuchs1@Anton@Oezcan und @StefanWendt fragen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Live-Chat und Pop-up-Formulare werden bei der Verwendung eines externen Cookie-Consent-Tools nicht richtig geladen. Danke!

 

Viele Grüße, 

 

Mia, 

Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings