Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

RPR82
Member

Kontakteigenschaft löschen/bearbeiten

SOLVE

Hallo, 

 

ich möchte gerne ein selbst angelegtes Feld mit dem Feldtyp "Zahl" in den Feldtyp "Text" verändern. Leider ist mir dies nicht möglich. 

 

Ich würde daher das Feld gerne löschen (archivieren) und neu anlegen, allerdings ist das Feld in Benutzung (Formulare). Ich kann die Formulare aber auch nicht ändern, da es sich um "Nicht-Hubspot-Formulare" handelt. Auch ein Löschen und neues Verknüpfen der Formulare kommt eher nicht in Frage, da bereits viele Kontakte über die entsprechenden Formulare generiert wurden. 

 

Habt ihr einen guten Tipp für mich? 

 

Viele Grüße

Ralf

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakteigenschaft löschen/bearbeiten

SOLVE

Hallo @RPR82,

 

das ist etwas knifflig, da es sich um ein Nicht-HubSpot-Formular handelt.

 

Ganz grundsätzlich folgt HubSpot bei der automatischen Zuordnung von Feldern aus Nicht-HubSpot-Formularen und Kontakteigenschaften dieser Logik hier: https://knowledge.hubspot.com/de/forms/use-non-hubspot-forms#nicht-hubspot-formularfelder-und-hubspo...

 

Um einen Feldtyp in HubSpot ändern zu können, darf das Feld nirgends in Verwendung sein und kein Kontakt darf dafür einen Wert haben. Du müsstest also, damit du den Feldtyp ändern kannst, vorher alle Werte sichern (z.B. per Export oder durch Kopieren in eine zweite Eigenschaft), dann alle Bezüge entfernen (alle Formulare, Listen, Workflows, möglicherweise auch das Nicht-HubSpot-Formular), dann den Feldtyp ändern. Im letzten Schritt würdest du dann wieder die gesicherten Werte zurückholen und die Bezüge wieder herstellen.

 

Meine Empfehlung wäre, das mit einem Test-Nicht-HubSpot-Formular und einer Test-Eigenschaft vorab zu prüfen, ob das Prozedere auch bei Nicht-HubSpot-Formularen so funktioniert.

 

Einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht. Der Feldtyp kann nicht geändert werden, solang ein Feld in irgendeiner Form in Verwendung ist.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakteigenschaft löschen/bearbeiten

SOLVE

Hallo @RPR82,

 

das ist etwas knifflig, da es sich um ein Nicht-HubSpot-Formular handelt.

 

Ganz grundsätzlich folgt HubSpot bei der automatischen Zuordnung von Feldern aus Nicht-HubSpot-Formularen und Kontakteigenschaften dieser Logik hier: https://knowledge.hubspot.com/de/forms/use-non-hubspot-forms#nicht-hubspot-formularfelder-und-hubspo...

 

Um einen Feldtyp in HubSpot ändern zu können, darf das Feld nirgends in Verwendung sein und kein Kontakt darf dafür einen Wert haben. Du müsstest also, damit du den Feldtyp ändern kannst, vorher alle Werte sichern (z.B. per Export oder durch Kopieren in eine zweite Eigenschaft), dann alle Bezüge entfernen (alle Formulare, Listen, Workflows, möglicherweise auch das Nicht-HubSpot-Formular), dann den Feldtyp ändern. Im letzten Schritt würdest du dann wieder die gesicherten Werte zurückholen und die Bezüge wieder herstellen.

 

Meine Empfehlung wäre, das mit einem Test-Nicht-HubSpot-Formular und einer Test-Eigenschaft vorab zu prüfen, ob das Prozedere auch bei Nicht-HubSpot-Formularen so funktioniert.

 

Einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht. Der Feldtyp kann nicht geändert werden, solang ein Feld in irgendeiner Form in Verwendung ist.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.