Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi,

seit Jahr und Tag stört mich bei HubSpot, dass Test-Kontakte nicht aus den Analytics fliegen.

 

Wenn man beispielsweise eine Event-Kampagne komplett live schaltet und sie dann einmal mit einem Kontakt durchtestet, bleiben alle Formulareinsendungen, E-Mail-Öffnungen etc. in den Analytics enthalten, auch wenn man den Test-Kontakt dann komplett löscht.

 

Übersehe ich seit Jahren irgendetwas? Gibt es irgendeine geschmeidige Möglichkeit, alles einmal zu testen und dann an Tag 1 des "Live-Gangs" wirklich cleane Analytics zu haben? Ich möchte ungerne alles einmal klonen sobald es save funktioniert...

 

Gruß und danke!

Dennis

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

ich habe hier einmal eine Anfrage veröffentlicht: Exclude internal contacts from marketing email analytics and form submissions reports 

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

8 Replies 8
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi @karstenkoehler ,

wenn das funktionieren würde, hätte ich ja gar keine Probleme (bzgl. deines letzten Satzes). Aber die Zahl der Einsendungen bleibt dann bestehen in den Analytics und wenn man draufklickt steht da "gelöschter Nutzer"...

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Richtig, @Dennis-DWFB, ich habe den oben stehenden Beitrag aktualisiert.

 

Zurück zur Ausgangsfrage; mir sind keine Funktionen oder schlanken Prozesse bekannt, mit denen sich das lösen ließe. (Bei Workarounds müsste man aktuell dann das ursprüngliche Asset (das Formular) klonen und eins davon später komplett löschen, aber mit Bezügen in andere Tools, z.B. Listen oder Workflows, erhöht man hier eher die Fehleranfälligkeit.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi @karstenkoehler ,

(funktioniert bei Marketing-E-Mails auch nicht. Die Öffnungen bleiben erhalten obwohl der Kontakt, der sie geöffnet hat, gelöscht wurde).

 

Das ist mir wie du auch sagst zu risky. Wenn man eine Kampagne bzw. dessen Bestandteile komplett klont nach dem Test musst du ja nur vergessen im Workflow irgendwas zu ändern etc...

 

Vllt mach ich in diesem Vorschlags-Forum irgendwann mal den Vorschlag "Formular-Analytics zurücksetzen" o.ä.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

ich habe hier einmal eine Anfrage veröffentlicht: Exclude internal contacts from marketing email analytics and form submissions reports 

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Top Idee. Hätt' von mir sein können. 😂🤘

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Jetzt musst du allerdings auch upvoten, sonst stirbt die Idee langsam 😉

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Richtig, @Dennis-DWFB, hier nochmal der Vollständigkeit halber der Überblick: Datenverlust beim Löschen von Kontakten

 

Ein Beitrag im HubSpot Ideas Bereich ist eine gute Idee, würde ich auch in meinem Netzwerk direkt streuen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kampagnen live testen ohne Analytics zu "zerstören"

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

du übersiehst nichts, zumindest meines Wissens nichts. Es gibt keine Möglichkeit, Kontakte aus dem Analytics auszuschließen (z.B. E-Mails, Formulare), lediglich IP-Adressen aus dem Traffic.

 

Korrektur: Testkontakte nach dem Testen auch zu löschen, nützt leider nichts. Die Informationen verbleiben in Formularen und Marketing-E-Mails.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.