Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

KSchmitz30
Member

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hi zusammen,

 

ich habe zwei Fragen:

 

1. Wie erstelle ich eine Liste von Kontakten, die seit einer bestimmten Zeit (x Monate, x Tage usw.) auf meine E-Mails nicht reagieren (nicht geöffnet, nicht geklickt, aber erhalten)? 

 

2. Oder seit einer bestimmten Anzahl von versendeten E-Mails keine Reaktion zeigen. 

 

Ich würde gerne inaktive Kunden abfangen und sie für weitere E-Mails für eine gewisse Zeit außen vor lassen - also die Kommunikation pausieren. Wenn möglich, würde ich gerne diesen Schritt automatisieren.

 

Ist das möglich?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Kristina

0 Upvotes
2 Accepted solutions
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Noch ein weiterer Gedanke @KSchmitz30 :

 

Alternativ könnte man überlegen, mit eurem besten Content speziell zu catchen.

 

HubSpot selbst hat zu dem Thema "Re-Engagement" einige Bespiele  zusammengestellt: https://blog.hubspot.com/marketing/10-examples-of-effective-re-engagement-emails.

 

Vielleicht ist das auch was für euch?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hallo @KSchmitz30,

 

genau das tut die Eigenschaft „Sendungen seit der letzten Interaktion“: https://knowledge.hubspot.com/de/email/what-is-graymail-and-how-can-i-avoid-sending-my-email-to-unen...

 

Siehe meine Antwort oben:

 

Im Empfänger-Tab des Marketing-E-Mail-Editors kannst du das Kästchen "Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden" auswählen. Das schließt automatisch Kontakte aus, bei denen das Folgende der Fall ist:

  • Hat sich noch nie mit einer Marketing-E-Mail von Ihnen beschäftigt und hat sich auch nicht mit den letzten 11 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.
  • Hat sich bereits mit einer Ihrer Marketing-E-Mails beschäftigt, hat sich jedoch nicht mit den letzten 16 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.

Diese Funktion ist also nur eine Zahl von dem entfernt, was du suchst (10 vs 11).

 

Wenn du eine Liste möchtest, kannst du die auf Basis der Eigenschaft "Sendungen seit der letzten Interaktion" natürlich selbst erstellen – das Kästchen im E-Mail-Editor ist meines Erachtens aber deutlich komfortabler.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
5 Replies 5
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Noch ein weiterer Gedanke @KSchmitz30 :

 

Alternativ könnte man überlegen, mit eurem besten Content speziell zu catchen.

 

HubSpot selbst hat zu dem Thema "Re-Engagement" einige Bespiele  zusammengestellt: https://blog.hubspot.com/marketing/10-examples-of-effective-re-engagement-emails.

 

Vielleicht ist das auch was für euch?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

MatthiasWeber
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hallo @KSchmitz30 würde dir das Feature weiterhelfen? https://knowledge.hubspot.com/de/email/what-is-graymail-and-how-can-i-avoid-sending-my-email-to-unen...

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hallo @KSchmitz30,

 

dafür gibt es eine fertige Funktion von HubSpot, die du hier beschrieben findest: https://knowledge.hubspot.com/de/email/what-is-graymail-and-how-can-i-avoid-sending-my-email-to-unen...

 

Im Empfänger-Tab des Marketing-E-Mail-Editors kannst du das Kästchen "Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden" auswählen. Das schließt automatisch Kontakte aus, bei denen das Folgende der Fall ist:

  • Hat sich noch nie mit einer Marketing-E-Mail von Ihnen beschäftigt und hat sich auch nicht mit den letzten 11 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.
  • Hat sich bereits mit einer Ihrer Marketing-E-Mails beschäftigt, hat sich jedoch nicht mit den letzten 16 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.

 

Du kannst dir natürlich selbst auf Basis der Eigenschaft "Sendungen seit der letzten Interaktion" eine Ausschlussliste bauen und die stattdessen verwenden.

 

Darüber hinaus gibt es noch weitere Kontakteigenschaften, die du nutzen kannst, um dir Kontakt-Listen basierend auf Marketing-E-Mail-Aktivität zu erstellen:

  • Sendedatum der letzten Marketing-E-Mail: Das Datum, an dem die letzte Marketing-E-Mail an den Kontakt gesendet wurde.
  • Datum des letzten Öffnens einer Marketing-E-Mail: Das Datum, an dem eine Marketing-E-Mail zuletzt geöffnet wurde.
  • Datum des letzten Klicks auf eine Marketing-E-Mail: Das Datum des letzten Klicks in einer Marketing-E-Mail.

Diese Eigenschaften kann man auch in Workflows, Berichten usw. verwenden und damit neue Erkenntnisse über die Kontaktdatenbank generieren.

 

Lass mich gern wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

KSchmitz30
Member

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hi Karsten,

 

eigentlich will ich gerne Kunden Selektieren mit der Eingenschaft "mit den letzten 10 E-Mails nicht interagiert". Eine aktive Liste müsste es sein, die ich dann beim Versand unterschiedlicher E-Mails ausschließen möchte. Ich will nicht von einem Datum ausgehen sondern von einer Anzahl an E-Mails. Geht das mit Hubspot?

 

Danke im Voraus!

 

Liebe Grüße

Kristina

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Inaktive Kunden identifizieren

SOLVE

Hallo @KSchmitz30,

 

genau das tut die Eigenschaft „Sendungen seit der letzten Interaktion“: https://knowledge.hubspot.com/de/email/what-is-graymail-and-how-can-i-avoid-sending-my-email-to-unen...

 

Siehe meine Antwort oben:

 

Im Empfänger-Tab des Marketing-E-Mail-Editors kannst du das Kästchen "Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden" auswählen. Das schließt automatisch Kontakte aus, bei denen das Folgende der Fall ist:

  • Hat sich noch nie mit einer Marketing-E-Mail von Ihnen beschäftigt und hat sich auch nicht mit den letzten 11 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.
  • Hat sich bereits mit einer Ihrer Marketing-E-Mails beschäftigt, hat sich jedoch nicht mit den letzten 16 E-Mails beschäftigt, die Sie gesendet haben.

Diese Funktion ist also nur eine Zahl von dem entfernt, was du suchst (10 vs 11).

 

Wenn du eine Liste möchtest, kannst du die auf Basis der Eigenschaft "Sendungen seit der letzten Interaktion" natürlich selbst erstellen – das Kästchen im E-Mail-Editor ist meines Erachtens aber deutlich komfortabler.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes