Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Gibt es eine Möglichkeit die Fußzeile in Marketing-Emails zu ändern? D.h. die Adresse anzupassen (voreingestellt ist die US-Form, in der der Bundesstaat, also bei uns das Bundesland vor der Postleitzahl steht. Dies würde ich gerne löschen bzw. in eine andere Reihenfolge bringen, das geht aber nicht) und die Verlinkung zu "Einstellungen verwalten" zu löschen?

3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

ja, das ist möglich. Man muss nicht den HubSpot-eigenen Footer verwenden, solange HubSpot in den E-Mails erkennt, dass die Adressinformationen enthalten sind.

 

Wenn man aus einer Drag-and-Drop-E-Mail den Footer entfernen möchte, sieht man, welche Informationen in einer E-Mail enthalten sein müssen:

 

karstenkoehler_0-1640271147524.png

 

Mit Personalisierungstokens kannst du die Addressinformationen selbst, in gewünschter Reihenfolge, einfügen:

 

karstenkoehler_1-1640271272629.png

 

Mit den Personalisierungstokens baust du dir also deinen eigenen E-Mail-Footer. Wenn das immer noch zu starr ist, könntest du rein hypothetisch, auch wenn ich das natürlich nicht empfehlen kann, die Felder in den Einstellungen anders ausfüllen: https://knowledge.hubspot.com/de/email/can-i-customize-my-can-spam-email-footer

 

Den Abmeldelink kannst du in deiner E-Mail hinzufügen, indem du ein Wort im Text verlinkst, also über Link hinzufügen:

 

karstenkoehler_2-1640271333659.png

 

Der Link muss in allen E-Mails enthalten sein. Entfernt werden kann er nur in transaktionalen E-Mails (kostenpflichtiges Add-on von HubSpot).

 

Meld dich gern, wenn du hier weitere Rückfragen hast.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

mehr Informationen als im Beitrag aus der Wissensdatenbank sind tatsächlich nicht auf Produktseiten verfügbar, den Preis erhält man individuell für das eigene Portal im Gespräch mit dem HubSpot-Vertrieb, hier würdest du auf deinen Account Manager zugehen. Einstellen solltest du dich auf mehrere Hundert Euro monatlich.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

die Reihenfolge der Standard-Fußzeile lässt sich nicht ändern. Hier gibt es zwei Optionen.

 

Entweder trägst du einfach in die Felder etwas 'Falsches' ein. HubSpot prüft ja nicht, ob im Feld für Bundesland auch wirklich Bundesland drinsteht. Es könnte auch ein Satzzeichen oder etwas Anderes sein, solange die Zusammensetzung am Ende eine korrekte Fußzeile ergibt.

 

Alternativ ignorierst du diese Fußzeile und erstellst innerhalb der Marketing-E-Mail selbst eine benutzerdefinierte Fußzeile. Dazu einfach in die Fußzeile klicken und dann in der linken Seitenleiste arbeiten:

 

karstenkoehler_0-1669908482411.png

 

Manche Felder müssen verfügbar sein, sonst lässt HubSpot den E-Mail-Versand nicht zu. Falls du zu viel löschst, kannst du wie in der akzeptierten Antwort beschrieben per Personalisieren auch wieder die Unternehmensinformationen hinzufügen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
16 Replies 16
Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Danke für den Hinweis. Die Option "Benutzerdefiniert" erscheint bei mir nicht. Aber ich habe die Fußzeile nun "falsch" ausgefüllt und diese Lösung finde ich für uns ok. Danke sehr!

0 Upvotes
DavidVoigt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Die Angabe für das Bundesland sind jedoch nicht löschbar.

0 Upvotes
Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo Karsten,

noch eine Frage. Ist das Add-On der transaktionalen E-Mails automatisch in der Marketing-Professional Option mit drin?

Danke und viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

Nein, das Add-on muss zusätzlich gekauft werden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo Karsten,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Leider kann ich auf die beschriebenen Weisen die Fußzeile nicht bearbeiten, da die Felder "Bearbeiten" bei mir ausgegraut sind. Das liegt wahrscheinlich an meinen eingeschränkte Benutzerechten. Das werde ich prüfen und dann nochmal versuchen. 

Viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

alles klar – falls sich das nicht klären lässt und du sämtliche Berechtigungen hast, kannst du bitte einen Screenshot davon teilen?

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

P.S. und bzgl. der Transaktionsmails wird mit bei den Einstellungen als Abonnement-Typ nur "Marketing Information" angezeigt. "Customer Service Communication" und "One to One" sind ausgegraut. Transaktions-Emails wird gar nicht angezeigt. Kann ich das irgendwie hinzufügen oder braucht man einen bestimmten Benutzerstatus, und wenn ja, welchen? 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

transaktionale E-Mails sind wie gesagt ein zusätzliches, kostenpflichtiges Add-on in HubSpot: https://knowledge.hubspot.com/de/email/how-to-use-transactional-email-in-hubspot

 

Standardmäßig ist es in HubSpot nicht enthalten, sondern muss aktiv dazugekauft werden. Deswegen erscheint es in eurem Portal nicht.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo Karsten,

leider kann ich nicht herausfinden, wie viel das Add-On kostet. Ich habe auf der von dir verlinkten Seite geschaut udn da nochmal auf der Verlinkung zum Begriff transaktionales E-Mail-Add-on. Da wird mir die Seite "Kostenlose E-Mail-Marketing-Software" angezeigt und ich kann nichts mehr zum Thema Kauf des Add-Ons finden. Bei Fragen werde ich an den Hubspot Supprt verwiesen. Bevor ich einen neuen Chat öffne, hier die Frage: Wo kann ich den Preis des Add-Ons und weitere Vorteile des Add-Ons erfahren?

Danke und viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

mehr Informationen als im Beitrag aus der Wissensdatenbank sind tatsächlich nicht auf Produktseiten verfügbar, den Preis erhält man individuell für das eigene Portal im Gespräch mit dem HubSpot-Vertrieb, hier würdest du auf deinen Account Manager zugehen. Einstellen solltest du dich auf mehrere Hundert Euro monatlich.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo Karsten,

 

kann man die transaktionalen E-Mail monatlich kündigen? Evtl. wäre das ein paar Monate im Jahr eine Option für uns, aber nicht dauerhaft. Wäre es also möglich z.B. für Oktober und Dezember die Option zu buchen und den Rest des Jahres nicht?

 

Danke und viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Vielen Dank Karsten! Das ist sehr hilfreich!

Viele Grüße,

Donata

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

ja, das ist möglich. Man muss nicht den HubSpot-eigenen Footer verwenden, solange HubSpot in den E-Mails erkennt, dass die Adressinformationen enthalten sind.

 

Wenn man aus einer Drag-and-Drop-E-Mail den Footer entfernen möchte, sieht man, welche Informationen in einer E-Mail enthalten sein müssen:

 

karstenkoehler_0-1640271147524.png

 

Mit Personalisierungstokens kannst du die Addressinformationen selbst, in gewünschter Reihenfolge, einfügen:

 

karstenkoehler_1-1640271272629.png

 

Mit den Personalisierungstokens baust du dir also deinen eigenen E-Mail-Footer. Wenn das immer noch zu starr ist, könntest du rein hypothetisch, auch wenn ich das natürlich nicht empfehlen kann, die Felder in den Einstellungen anders ausfüllen: https://knowledge.hubspot.com/de/email/can-i-customize-my-can-spam-email-footer

 

Den Abmeldelink kannst du in deiner E-Mail hinzufügen, indem du ein Wort im Text verlinkst, also über Link hinzufügen:

 

karstenkoehler_2-1640271333659.png

 

Der Link muss in allen E-Mails enthalten sein. Entfernt werden kann er nur in transaktionalen E-Mails (kostenpflichtiges Add-on von HubSpot).

 

Meld dich gern, wenn du hier weitere Rückfragen hast.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Donata
Participant

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo Karsten,

wir befassen uns nun wieder mit dem Thema un ich habe versucht die Fußzeile, wie von dir beschrieben, anzupassen. Das geht aber nicht. Wenn ich unter "Einstellungen" auf Tools => Marketing => E-Mail => Fußzeile => bearbeiten gehe, kann ich zwar die Fußzeile bearbeiten, aber nicht die Reihenfolge ändern und auch nicht das Feld "Bundesland" löschen. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könntest du einen Link teilen unter dem ich dies ändern kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Donata

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Fußzeile in Marketing-Emails ändern

SOLVE

Hallo @Donata,

 

die Reihenfolge der Standard-Fußzeile lässt sich nicht ändern. Hier gibt es zwei Optionen.

 

Entweder trägst du einfach in die Felder etwas 'Falsches' ein. HubSpot prüft ja nicht, ob im Feld für Bundesland auch wirklich Bundesland drinsteht. Es könnte auch ein Satzzeichen oder etwas Anderes sein, solange die Zusammensetzung am Ende eine korrekte Fußzeile ergibt.

 

Alternativ ignorierst du diese Fußzeile und erstellst innerhalb der Marketing-E-Mail selbst eine benutzerdefinierte Fußzeile. Dazu einfach in die Fußzeile klicken und dann in der linken Seitenleiste arbeiten:

 

karstenkoehler_0-1669908482411.png

 

Manche Felder müssen verfügbar sein, sonst lässt HubSpot den E-Mail-Versand nicht zu. Falls du zu viel löschst, kannst du wie in der akzeptierten Antwort beschrieben per Personalisieren auch wieder die Unternehmensinformationen hinzufügen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes