Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LauraStein
Contributor

Formular löscht Einträge in Eigenschaft

SOLVE
Hallo, wir verwenden Formulare um bestimmt Kontakt-Eigenschaften zu aktualisieren, die zugehörige Kontakt-Eigentschaft ist eine Checkbox-Group.
Im Formular setzen wir nur eine einzige Checkbox. Nach Submit sind aber alle restlichen Checkboxen der Gruppe im Kontakt entfernt bis auf die (neu) gesetzte aus dem Formular.
Dies ist für uns ein echtes Problem, da wir eine neue Registrierungsform einführen mussten, das Formular aber nun wichtige Informationen aus den Kontakt-Eigenschaften einfach löscht. 
 
Kennt jemand eine Lösung oder einen Workaround, wie man grundsätzlich in einer Checkbox-Gruppe mittels eines Formulares nur eine einzige Checkbox verändert. 
 
Vielen Dank!
Laura
2 Accepted solutions
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Formular löscht Einträge in Eigenschaft

SOLVE

Hallo Laura,
ich bin mir nicht so ganz sicher, was du wirklich meinst. Aber ich vermute, dass ihr immer wieder die selbe Eigenschaft in den Formularen einsetzt. Bei HubSpot ist es nun so, dass es nicht die Historie speichert, sondern immer den aktuellen Wert überschreibt. Wenn ihr jetzt aber auch die Historie braucht, müsstest du die Eigenschaft immer wieder klonen - eben für jedes Formular ein eigenes.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formular löscht Einträge in Eigenschaft

SOLVE

Hallo @LauraStein,

 

das ist (leider) aktuell das Verhalten dieses Eigenschaftsfeldtyps in HubSpot. Formulareinträge überschreiben bereits vorhandene Werte in Checkboxeigenschaften und es ist aktuell nicht möglich, über Formulareinsendungen weitere Werte anzuhängen. (Anders formuliert: Wenn A und B vermerkt sind und dann ein Formular mit C eingeht, dann ist nun nur noch Option C vermerkt.)

 

Nach dieser Anhängen-statt-Ersetzen-Funktion hat bereits ein anderer Nutzer hier gefragt und eine HubSpot Idea gepostet. (Am besten einen Daumen nach oben da lassen.)

 

Die mir aktuell einzigen bekannten Wege, Werte anzuhängen und nicht zu ersetzen, sind via Import (siehe hier) oder mittels eines Workflow-Schrittes "Eigenschaftswert festlegen", siehe Screenshot:

 

append.png

Ein denkbarer Prozess wäre also, dass ihr im Formular mit einem neuen Eigenschaftsfeld arbeitet und den darüber aufgenommenen Wert dann per Workflow an das eigentliche Feld anhängt, beispielsweise:

 

Formularfeld "Lieblings-Disney-Film" (für Formulare) erfasst Option "Der König der Löwen"

Workflow nimmt Kontakte auf, wenn "Lieblings-Disney-Film" (für Formulare) einen neuen Wert hat

Falls der Wert "Der König der Löwen" vorliegt, hänge an "Lieblings-Disney-Film" (intern) den Wert "Der König der Löwen" an

 

Was genau hier das beste Setup ist, hängt von der Anzahl der Checkbox-Optionen ab, ob üblicherweise ein oder mehrere Werte abgeschickt werden etc.

 

Hoffe, das hilft!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formular löscht Einträge in Eigenschaft

SOLVE

Hallo @LauraStein,

 

das ist (leider) aktuell das Verhalten dieses Eigenschaftsfeldtyps in HubSpot. Formulareinträge überschreiben bereits vorhandene Werte in Checkboxeigenschaften und es ist aktuell nicht möglich, über Formulareinsendungen weitere Werte anzuhängen. (Anders formuliert: Wenn A und B vermerkt sind und dann ein Formular mit C eingeht, dann ist nun nur noch Option C vermerkt.)

 

Nach dieser Anhängen-statt-Ersetzen-Funktion hat bereits ein anderer Nutzer hier gefragt und eine HubSpot Idea gepostet. (Am besten einen Daumen nach oben da lassen.)

 

Die mir aktuell einzigen bekannten Wege, Werte anzuhängen und nicht zu ersetzen, sind via Import (siehe hier) oder mittels eines Workflow-Schrittes "Eigenschaftswert festlegen", siehe Screenshot:

 

append.png

Ein denkbarer Prozess wäre also, dass ihr im Formular mit einem neuen Eigenschaftsfeld arbeitet und den darüber aufgenommenen Wert dann per Workflow an das eigentliche Feld anhängt, beispielsweise:

 

Formularfeld "Lieblings-Disney-Film" (für Formulare) erfasst Option "Der König der Löwen"

Workflow nimmt Kontakte auf, wenn "Lieblings-Disney-Film" (für Formulare) einen neuen Wert hat

Falls der Wert "Der König der Löwen" vorliegt, hänge an "Lieblings-Disney-Film" (intern) den Wert "Der König der Löwen" an

 

Was genau hier das beste Setup ist, hängt von der Anzahl der Checkbox-Optionen ab, ob üblicherweise ein oder mehrere Werte abgeschickt werden etc.

 

Hoffe, das hilft!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Formular löscht Einträge in Eigenschaft

SOLVE

Hallo Laura,
ich bin mir nicht so ganz sicher, was du wirklich meinst. Aber ich vermute, dass ihr immer wieder die selbe Eigenschaft in den Formularen einsetzt. Bei HubSpot ist es nun so, dass es nicht die Historie speichert, sondern immer den aktuellen Wert überschreibt. Wenn ihr jetzt aber auch die Historie braucht, müsstest du die Eigenschaft immer wieder klonen - eben für jedes Formular ein eigenes.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren