Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Liebe Community,

 

wir sind aktuell an einem Formular für eine Messe dran, bei dem Interessierte einen Gutschein, ein Meeting o.ä. ankreuzen können.

Ich würde gern in der dafür angelegten Eigenschaft eine "Untereigenschaft" anlegen. Also bei Meeting vereinbaren die Option, dass man einen Tag auswählt. 

Das geht meines Wissens mit den Möglichkeiten der Starterversion nicht, oder?

Zwei Eigenschaften anlegen und in das Formular packen?

Gibts es smartere Lösungen oder Vorschläge?

Bin dankbar für Input.

Viele Grüße

Angi

2 Accepted solutions
fabianschmidt
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hallo @Angi

 

vielen Dank für deine Frage hier in der HubSpot-Community! Diese Untereigenschaft von der du sprichst, sind sogenannte "abhängige Felder". Diese Funktion ist aber im Rahmen der intelligenten Formularerstellung erst ab dem Marketing Hub Professional erhältlich. Das heißt, du kannst leider auf Basis des ausgewählten Felds (z. B. Meeting vereinbaren) dynamisch kein weiteres Feld zur Terminauswahl einblenden.

 

Mittels der Starter-Version kannst du leider auch automatisiert keine Follow-Up-E-Mails auf Basis der ausgewählten Werte versenden. Das wäre ein manueller Prozess. 

 

Ein Ansatz könnte sein, eine Dankesseite (in Form einer Landingpage oder externen Webseite) im Formular zu hinterlegen, in der dann die Terminauswahl getroffen werden kann, wobei dann wiederum die Daten des Users erneut abgefragt werden müssen, da sie von HubSpot zur externen Webseite nicht übertragen werden. Damit also auch keine Optimallösung. 

 

Der schönste Weg ist wohl noch, die Termine trotzdem im Formular für jeden Besucher einzublenden und das Feld als optional zu kennzeichnen. Wer einen Termin haben möchte, bucht sich ihn - wer nicht, eben nicht. Sicher aber auch keine Optimallösung. 

 

Wenn du diese Abfrage so in HubSpot abbilden möchtest, kommst du wohl leider nicht am Marketing Hub Professional vorbei. 

 

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne!

 

Schöne Grüße

Fabian

View solution in original post

fabianschmidt
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hallo @Angi

ich wüsste aus dem Stegreif keinen Workaround in der Starter-Version, insofern du keine drei getrennten Formulare hast. Du kannst ja je Formular einen Follow-Up-Workflow definieren, dabei ist aber der Trigger immer die Formulareinsendung - unabhängig von den ausgewählten Optionen. 

 

Du kannst natürlich aktive Listen bilden, in denen dann die jeweiligen Kontakte (Hat Formular X eingesendet + Option X ausgewählt) zusammenlaufen. Die Follow-Ups wären aber dann in der Starterversion wieder ein manueller Prozess.

 

Sicher wieder nicht das, was du hören willst, aber soweit mein Stand. 

Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne. 

 

Liebe Grüße

Fabian

View solution in original post

0 Upvotes
7 Replies 7
fabianschmidt
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hallo @Angi

 

vielen Dank für deine Frage hier in der HubSpot-Community! Diese Untereigenschaft von der du sprichst, sind sogenannte "abhängige Felder". Diese Funktion ist aber im Rahmen der intelligenten Formularerstellung erst ab dem Marketing Hub Professional erhältlich. Das heißt, du kannst leider auf Basis des ausgewählten Felds (z. B. Meeting vereinbaren) dynamisch kein weiteres Feld zur Terminauswahl einblenden.

 

Mittels der Starter-Version kannst du leider auch automatisiert keine Follow-Up-E-Mails auf Basis der ausgewählten Werte versenden. Das wäre ein manueller Prozess. 

 

Ein Ansatz könnte sein, eine Dankesseite (in Form einer Landingpage oder externen Webseite) im Formular zu hinterlegen, in der dann die Terminauswahl getroffen werden kann, wobei dann wiederum die Daten des Users erneut abgefragt werden müssen, da sie von HubSpot zur externen Webseite nicht übertragen werden. Damit also auch keine Optimallösung. 

 

Der schönste Weg ist wohl noch, die Termine trotzdem im Formular für jeden Besucher einzublenden und das Feld als optional zu kennzeichnen. Wer einen Termin haben möchte, bucht sich ihn - wer nicht, eben nicht. Sicher aber auch keine Optimallösung. 

 

Wenn du diese Abfrage so in HubSpot abbilden möchtest, kommst du wohl leider nicht am Marketing Hub Professional vorbei. 

 

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne!

 

Schöne Grüße

Fabian

Angi
Contributor

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Noch eine Frage zu den automatisierten Workflows - ich suche hier nach einer Lösung für die Starter Version. Wenn ich im Formular 3 Trigger habe (Checkbox für 3 Optionen), kann ich diese dann jeweils nur manuel bedienen, keine möglichen Workarounds, um das clever zu lösen?

 

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
fabianschmidt
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hallo @Angi

ich wüsste aus dem Stegreif keinen Workaround in der Starter-Version, insofern du keine drei getrennten Formulare hast. Du kannst ja je Formular einen Follow-Up-Workflow definieren, dabei ist aber der Trigger immer die Formulareinsendung - unabhängig von den ausgewählten Optionen. 

 

Du kannst natürlich aktive Listen bilden, in denen dann die jeweiligen Kontakte (Hat Formular X eingesendet + Option X ausgewählt) zusammenlaufen. Die Follow-Ups wären aber dann in der Starterversion wieder ein manueller Prozess.

 

Sicher wieder nicht das, was du hören willst, aber soweit mein Stand. 

Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne. 

 

Liebe Grüße

Fabian

0 Upvotes
Angi
Contributor

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hallo Fabian, in diesem Zuge noch eine weitere Frage: 

Wir möchten die Option des Terminbuchens für Interessenten anbieten.

Das funktioniert ja primär über die Funktion "Meeting vereinbaren". Um diese Funktion nutzen zu können - ist dafür zwingend die Anbindung eines Kalenders (Google /Outlook) notwendig? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Ansprechpartner hinterlegt ist, per Mail die Info zu einer gewünschten Buchung erhält und dann die Termine in seinem Kalender pflegt (ohne dass dieser angebunden ist).

 

Bin dankbar für Tipps..

Viele Grüße

Angela

0 Upvotes
Angi
Contributor

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Alles klar :).. Danke Fabian, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Wir müssen wohl umdisponieren. 

 

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
Angi
Contributor

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Danke Fabian.. ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber schafft Klarheit.

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Formular Gestaltung mit Terminauswahl

SOLVE

Hi @Angi

 

danke für die interessante Frage! 

 

Hi @RomyFuchs1@isabellweiss@fabianschmidt, habt ihr Tipps oder Empfehlungen für @Angi? Vielen Dank! 

 

Beste Grüße

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings