Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NinaW
Contributor

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Landing Page für ein bevorstehendes Meeting erstellt. In dem Formular kann man per Checkbox mehrere Sessions auswählen, die dann beim Absenden in Kontaktfeldern gespeichert werden.

 

Nun möchte ich als Bestätigung eine automatisierte Mail mit allen ausgewählten Sessions an den Absender schicken sowie die Kontakt per Mail eine bestimmte Zeit vor dem Termin erinnern.

Hat jemand eine Empfehlung hierzu? Wie wird dies bei anderen Nutzern umgesetzt?

 

Danke!

Nina

0 Upvotes
2 Accepted solutions
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Hallo Nina,
Teil 1 ist aus meiner Sicht nicht umsetzbar, Teil 2 lässt sich über Workflows bauen.

Du kannst leider die einzelnen Termine nicht automatisiert in eine Follow-Up-Mail setzen. Da kann man nur einen allgemeinen Text nutzen wie "Danke für deine Anmeldung etc.". Aber vielleicht hat noch ein anderes Community-Mitglied eine Idee. @JessicaH @StefanWendt @Anonymous 

Für die Erinnerung kannst du pro Sessions einen datumsbasierten Workflow bauen. Hier eine Anleitung: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/create-center-on-a-date-or-center-on-a-date-property-contact-based-workflows
Statt dem Geburtstag nimmst du das Datum der Session und dann erstellst du automatisierte Mails die dann X-Tage vor dem Termin an Listen-Mitglieder versandt werden.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

rwolupo
Solution
Top Contributor

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Bei einer Eigenschaft mit Mehrfachauswahl geht das auch mit dem Personalisierungstoken. Sieht aber nicht so sehr schön aus, da die einzelnen "Meetings" nicht schön als Aufzählung aufgeführt werden sondern kommagetrennt hintereinander im Fließtext. 

 

Mit einzelnen Eigenschaftfeldern kannst du das aber durchaus auch lösen. 

 

Ich bin aber ganz ehrlich: ich weiß jetzt nicht genau, was das für Meetings sind, aber ich würde eher einzeln die Termine bestätigen - ist bei Webinaren und sowas ja auch durchaus so üblich. 

View solution in original post

3 Replies 3
rwolupo
Solution
Top Contributor

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Bei einer Eigenschaft mit Mehrfachauswahl geht das auch mit dem Personalisierungstoken. Sieht aber nicht so sehr schön aus, da die einzelnen "Meetings" nicht schön als Aufzählung aufgeführt werden sondern kommagetrennt hintereinander im Fließtext. 

 

Mit einzelnen Eigenschaftfeldern kannst du das aber durchaus auch lösen. 

 

Ich bin aber ganz ehrlich: ich weiß jetzt nicht genau, was das für Meetings sind, aber ich würde eher einzeln die Termine bestätigen - ist bei Webinaren und sowas ja auch durchaus so üblich. 

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Hallo Nina,
Teil 1 ist aus meiner Sicht nicht umsetzbar, Teil 2 lässt sich über Workflows bauen.

Du kannst leider die einzelnen Termine nicht automatisiert in eine Follow-Up-Mail setzen. Da kann man nur einen allgemeinen Text nutzen wie "Danke für deine Anmeldung etc.". Aber vielleicht hat noch ein anderes Community-Mitglied eine Idee. @JessicaH @StefanWendt @Anonymous 

Für die Erinnerung kannst du pro Sessions einen datumsbasierten Workflow bauen. Hier eine Anleitung: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/create-center-on-a-date-or-center-on-a-date-property-contact-based-workflows
Statt dem Geburtstag nimmst du das Datum der Session und dann erstellst du automatisierte Mails die dann X-Tage vor dem Termin an Listen-Mitglieder versandt werden.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Empfehlungen für Eventbestätigungsmail

SOLVE

Hallo ihr beiden,

 

je nachdem wie dein Prozess aussieht könntest du die Daten mithilfe von Personalisierungstoken in deine Email einsetzen, aber das könnte schwierig werden, wenn eine Mehrfachauswahl vorhanden ist. Außerdem wäre dies ebenfalls nicht mit einer "normalen" Follow-Up-Email möglich sondern nur mit einer automatisierten Email über Workflows.

 

Zu deinem zweiten Punkt würde ich es so machen wie Romy beschrieben hat. 

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !