Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

KSchmidt10
Participant

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hallo zusammen,

 

unser Unternehmen arbeitet in der Bildungbranchen und wir haben ein Problem im E-Mail Marketing und einer Formulareinsendung.

 

Kurz vor ab: wir arbeiten mit den neuen Business-Units und haben aktuell zwei Units und befinden uns in der Neueren.

 

Zu dem Problem: Wir haben Hubspot-Formulare auf unserer Homepage und diese werden von den Nutzern ausgefüllt. Diese erhalten dann ganz normal Mails mit Inhalten. 

 

Unsere Formulare sind so strukturiert:

Formular 1: Informationsmaterial

Formular 2: Veranstaltung A

Formular 3: Veranstaltung B

Formular 4: Veranstaltung C

 

Wenn ein Kontakt im Mailing die Funktion "Sämtliche Nachrichten für ‚exa****@example.com‘ abbestellen" anklickt, erhält er ja logischerweise keine neuen Mailings nach Einsendung irgendwelcher Formulare. Soweit so gut. Wenn dieser Kontakt aber nun ein anderes Formular mit anderen Inhalten ausfüllen möchte, soll er trotzdem Inhalte erhalten. Wenn dieser sich nach dem Infomaterial z.B. für alles abmeldet, aber im Nachgang sich für eine Veranstaltung anmelden möchte, gibt es hier einen Konflikt.

 

Für diesen Fall gibt es in Hubspot ja die Funktion: "E-Mail zum erneuten Abonnieren". Diese funktioniert aber bei uns nicht, trotz Aktivierung und Erstellung des Mailings. Der Kontakt erhält diese Mail nicht und die Formulareinsendung geht zwar im Systen ein, aber es geht wieder die Follow-Up Mail des Formulares noch die Mail zum erneuten Abonnieren raus. Im Kontakt steht: "Dieser Empfänger hat sich von diesem Abonnementtyp abgemeldet." 

 

Woran kann das liegen? Hat es was mit den Business Units zu tun?

 

LIebe Grüße

 

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hallo @KSchmidt10,

 

ja, das hat möglicherweise mit den Business Units zu tun – meine Empfehlung wäre hier, direkt auf den HubSpot Support zugehen.

 

Die Abonnement-Funktionalitäten bei den Business Units sind definitiv eingeschränkt (u.a. kann ein Kontakt bei vollständiger Abmeldung auch nicht von allen E-Mails aus allen Business Units abgemeldet werden, nur von den aktuell angelegten Abonnementtypen).

 

Mit dem Support könnt ihr euch die konkreten Fälle und Details anschauen. Ohne Blick ins Portal aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

 

Ein genereller Workaround wäre hier übrigens das transaktionale E-Mail-Add-on. Wenn ihr bereits Business Units habt, ist (was das Budget angeht) möglicherweise dieses Add-on eine Option. E-Mails können mit dem Abonnementtyp "Transaktionale E-Mails" auch an abgemeldete Kontakte verschickt werden. (Der Abonnementtyp ist für jegliche Form von Bestätigungskommunikation gedacht, nicht für Marketingkommunikation.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

franksteiner79
Solution
Key Advisor

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hi @KSchmidt10 

 

Wie immer trifft @karstenkoehler den Nagel auf den Kopf! 😎

 

Das Thema Resubscription, ist leider auch kein neues Thema und definitiv etwas das von HubSpot Seiten verbessert werden könnte und sollte. Hier gibt es auch eine Idee im Idea Forum, gerne mal upvoten. Ich werde da bei Gelegenheit auch noch meinen Senf dazugeben, wie man so schön sagt.

 

Gruß und schönes Wochenende

Frank

 

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

4 Replies 4
franksteiner79
Solution
Key Advisor

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hi @KSchmidt10 

 

Wie immer trifft @karstenkoehler den Nagel auf den Kopf! 😎

 

Das Thema Resubscription, ist leider auch kein neues Thema und definitiv etwas das von HubSpot Seiten verbessert werden könnte und sollte. Hier gibt es auch eine Idee im Idea Forum, gerne mal upvoten. Ich werde da bei Gelegenheit auch noch meinen Senf dazugeben, wie man so schön sagt.

 

Gruß und schönes Wochenende

Frank

 

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
KSchmidt10
Participant

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hey @franksteiner79 ,

 

ich habe den Thread mal überflogen und bin da mit den Beteiligten einig. Das aktuelle System ist veraltet und eher nutzerunfreundlich. Die geposteten Ideen sind tatsächlich sehr gut und ich bin gespannt, wann und wie Hubspot die nötigen Alternativen umsetzt.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kevin

KSchmidt10
Participant

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hallo @karstenkoehler 

 

das ging wirklich super schnell, vielen Dank für die sehr zügige & ausführliche Antwort. Ich werde mich dann an den Hubspot Support wenden und mir ebenfalls dein angesprochenes "transaktionale E-Mail-Add-on" ansehen. So wie sich das AddOn anhört, löst das unser Problem höchstwahrscheinlich.

 

Vielen Dank, das hat uns sehr geholfen.

 

Liebe Grüße

Kevin Schmidt

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

E-Mail zum erneuten Abonnieren

SOLVE

Hallo @KSchmidt10,

 

ja, das hat möglicherweise mit den Business Units zu tun – meine Empfehlung wäre hier, direkt auf den HubSpot Support zugehen.

 

Die Abonnement-Funktionalitäten bei den Business Units sind definitiv eingeschränkt (u.a. kann ein Kontakt bei vollständiger Abmeldung auch nicht von allen E-Mails aus allen Business Units abgemeldet werden, nur von den aktuell angelegten Abonnementtypen).

 

Mit dem Support könnt ihr euch die konkreten Fälle und Details anschauen. Ohne Blick ins Portal aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

 

Ein genereller Workaround wäre hier übrigens das transaktionale E-Mail-Add-on. Wenn ihr bereits Business Units habt, ist (was das Budget angeht) möglicherweise dieses Add-on eine Option. E-Mails können mit dem Abonnementtyp "Transaktionale E-Mails" auch an abgemeldete Kontakte verschickt werden. (Der Abonnementtyp ist für jegliche Form von Bestätigungskommunikation gedacht, nicht für Marketingkommunikation.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.