Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NWeber
Participant

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Hallo, ich habe einen (neuen) Hubspot Free Account und habe mein erstes Pop-up Formular eingerichtet. Dies habe ich mit der Hubspot Wordpress-Integration gemacht. 

 

In meinem Account habe ich über "Zahnrad oben rechts -> E-Mail unten links" die Option "Double-Opt-In-E-Mail senden" aktiviert.

 

In dem Formular selbst habe ich die Option "Kontrollkästchen für die Einwilligung der Kommunikation..." ausgewählt.

 

Ich habe auch eine Follow-up E-Mail definiert. Diese wird geschickt. Aber es fehlt die Mail mit dem Link, mit dem man die Mail-Adresse bestätigt. Ich habe es mit mehreren unterschiedlichen Mail-Adressen versucht, die alle "frisch" waren (noch nicht mit Hubspot verwendet). Woran kann es liegen, dass die Bestätigungsmail fehlt?

 

In diesem Hilfeartikel werde ich dazu leider nicht fündig:

https://knowledge.hubspot.com/de/email/set-up-double-opt-in-for-emails

 

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Norbert Weber

0 Upvotes
1 Accepted solution
NWeber
Solution
Participant

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Danke für die Hinweise! Ich habe den Fehler gefunden. Die Bestätigungsmail wird nur 1x pro E-Mail versendet - auch, wenn man den Kontakt löscht und den Prozess noch einmal durchläuft (so war es zumindest bei mir). Zudem lag die Mail (bei gmx) im Spam-Ordner. Dort habe ich sie gefunden. 

View solution in original post

5 Replies 5
York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Hi Norbert,

 

ah ja, genau! Was man da noch machen kann, ist das man die Opt-In Email nochmals über den einzelnen Kontakt versendet - manuell.

 

Viele Grüße

York

0 Upvotes
NWeber
Solution
Participant

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Danke für die Hinweise! Ich habe den Fehler gefunden. Die Bestätigungsmail wird nur 1x pro E-Mail versendet - auch, wenn man den Kontakt löscht und den Prozess noch einmal durchläuft (so war es zumindest bei mir). Zudem lag die Mail (bei gmx) im Spam-Ordner. Dort habe ich sie gefunden. 

York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Hi Norbert,

 

die Tipps von Karsten sollten dir auch schon helfen die fehlende DOI Email einzugrenzen. Was ich noch nicht gelesen habe ist, ob du die GDPR Funktion auch direkt mit aktiviert hast im Portal?

York_0-1616429879074.png

Diesen Schritt kannst du gern auch nochmal kontrollieren. Falls schon getan, es kann sein das HubSpot Emails im Free Account ganz gern mal vom Empfänger direkt als Spam deklariert werden, Gmail, Outlook.de etc. sind da relativ drastisch eingestellt von Haus aus. Dort kannst du auch nochmal nachschauen 🙂

 

Viele Grüße

York

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Hallo @NWeber,

 

Könntest du einen Screenshot deiner Einstellungen unter Einstellungen > Marketing > E-Mail > Abonnements teilen?

 

Wenn du deinen Kontaktdatensatz (mit dem du den Test gemacht hast) aufrufst, wird dort der Versand der Double-Opt-in-E-Mail angezeigt oder nicht? Bzw. siehst du dort etwas um den Zeitpunkt der Formulareinsendung herum, dass Aufschluss geben könnte? (Am besten alle Aktivitäten in den Filter aufnehmen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
Digital Marketer | HubSpot Freelancer | CRM Consultant

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren


Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NWeber
Participant

Double Opt-In: Bestätigungsmail wird nicht verschickt?

SOLVE

Hier das Foto:

Foto1.JPG

0 Upvotes