Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

PeterF
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Hallo - spätestens mit Bestätigung des BGH ist der aktuelle Cookie Banner absolut falsch und somit abmahnfähig. Welche Änderungen setzt ihr WANN um?
10 Replies 10
StefanWendt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Hallo Peter,

welches CMS nutzt Du? Falls Dir die Hubspot-Lösung aktuell nicht ausreicht, kannst Du Dir "Borlabs" anschauen und beispielsweise auf Deiner Wordpress Webseite einbauen. Hier kannst Du den Cookie-Banner so einstellen, dass erst getrackt wird, nachdem der Consent erteilt wurde.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
PeterF
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Tja... leider ist durch das eugh urteil leider hubspot für uns unbrauchbar geworden sodass wir nun auf ein anderes crm umsteigen müssen, aber danke für deine Hilfe.
0 Upvotes
Anton
Recognized Expert | Diamond Partner
Recognized Expert | Diamond Partner

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Hi @PeterF

Das CRM hat in erster Linie nichts mit den Cookies zu tun. Im CRM speicherst du nur die Lead Daten. Du musst in deiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen.

Die Cookies kommen von bspw. Formularen etc welche nur dazu dienen das CRM zu befüllen. 
Aktuell gibt es (noch) keinen DSGVO/EuGH konformen Cookie BAnner seitens HubSpot. Das stimmt, aber ich habe gehört, dass daran gearbeitet wird.

 

Wenn du es 100%ig DSGVO konform haben möchtest, kannst du auf deiner Seite ein normales (HTML) Formular einbauen und mittels HubSpot Api die Daten in das CRM pushen. Ist aber nicht besonders "user-friendly", da es vergleichsweise enorm viel Aufwand bedeutet. 


Für unsere Kunden nutzen wir immer OneTrust (außer der Kunde verlangt explizit etwas anderes).

 

Du kannst dir aber auch deinen eigenen Cookie Banner mit etwas Aufwand zusammenbauen. Dazu gibt es einige Artikel von HubSpot:
- Knowledge Artikel zu den einzelnen Cookies

- API Dokumentation

 

Ein HubSpot Entwickler mit dem ich öfters schreibe hat neulich auch einen Workaround mittels GTM(Google Tag Manager) erstellt. 

 

Wenn du ein anderes CMS wie WordPress nutzt, empfehle ich dir GravityForms. Dieses hat eine native Schnittstelle zum HubSpot CRM und du bindest nichts von HubSpot ein - dadurch kannst du dir den HubSpot Cookie Banner sparen. Oder - wie auch andere vor mir schon genannt haben - das Borlabs Cookie Plugin. Tipp: Falls du einen E-Recht24 Pro Account besitzt, bekommst du, wenn ich mich nicht irre, 10-20% Rabatt auf das Borlabs Plugin.

 

 

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten HubSpot DSGVO-konform(er) zu machen. 

 

 

VG

Anton

Anton Bujanowski Signature
PeterF
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Lieber Anton - puhhh... das war viel Text... aber danke! Leider hast du bei allen Tipps und Möglichkeiten eines vollkommen außer acht gelassen:

Seit dem Fall des PrivicyShield vorm EUGH ist die Verwendung von Hubspot für Europäer schlicht und einfach nicht mehr möglich - egal welche Banner du verwendest...
0 Upvotes
rwolupo
Top Contributor

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Also Peter hat da schon recht. Nach deutschem bzw. europäischen Recht ist der Cookie-Banner von HubSpot absolut unzureichend. 

 

Wir selber nutzen Borlabs auf einem Wordpress CMS.

 

Wäre aber prinzipiell schon gut, wenn HubSpot daran arbeiten würde - eigentlich für uns ein unnötiger externer Anbieter. 

0 Upvotes
TribeTales
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Also ich persönlich nutze das Hubspot CMS und habe nicht vor, die komplette Website nur wegen der unzureichenden Cookie-Lösung auf Wordpress umzuziehen. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ein kostenpflichtiges Plugin zu nutzen, wenn Hubspot selbst keine zufrieden stellende Variante bietet. Ich hoffe, dass ihr da noch nachrüstet!

0 Upvotes
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Hallo @PeterF,

 

danke für das Feedback.

Könntest du hierzu ein paar detailliertere Beispiele zur Verfügung stellen?

Gerne kannst du dich auch per DM bei mir melden.

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Upvotes
PeterF
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

0 Upvotes
WMM_Inbound
Contributor | Partner
Contributor | Partner

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Hallo Peter, 

 

in den Cookie Policy Settings kannst du  den Haken bei "Require Opt-in" setzen :

https://knowledge.hubspot.com/reports/customize-your-cookie-tracking-settings-and-privacy-policy-ale...

 

Einige Partner setzen auch auf Cookiebot (https://www.cookiebot.com/de/).

 

Beste Grüße

Andreas 

0 Upvotes
PeterF
Participant

Cookie Banner nicht dsgvo konform

Lieber Andreas,

also...

Der Besucher muss auswählen können welche Cookies er akzeptiert und welche nicht BEVOR er getrackt wird... - all dies ist beim aktuellen Cookie Banner nicht der Fall...

 

BG

Peter