Aug 1, 2022 3:55 PM
Ich möchte dem Aufruf von @MiaSrebrnjak folgen und meine Frage hier in diesem Forum nochmal an andere Experten und Expertinnen stellen:
Hat jemand ein Beispiel für eine Lead-Scoring Strecke mit Hubspot?
Z.B. Website-Besucher eines Unternehmens aus Branche XY mit über 500 Mitarbeitern, kam über eine Anzeige, hat mehrere Sales-relevante Seiten besucht und Whitepaper runtergeladen.
Danke schon mal im Voraus!
Solved! Go to Solution.
Aug 2, 2022 8:35 AM
Hallo @Sebastian_2hm
wir haben ein eBook zum Thema Marketing Automation herausgebracht und darin enthalten sind auch Lead Scoring Beispiele. https://offers.bee.digital/de/marketing-automation-ebook-lp
LG
|
Aug 10, 2022 6:50 AM
Hallo @Sebastian_2hm,
meiner Erfahrung nach ist das hochindividuell und hängt vom jeweiligen Vertriebsprozess und dem HubSpot-Setup ab. Es gibt aber zentrale Punkte, die sich oft in einem Score wiederfinden. (Mit "Strecke" meinst du Komponenten eines Scores, richtig?)
Der Ausgangspunkt und die Annahme ist hier, dass der Score speziell dafür erstellt ist, Kontakte zu erkennen, die sich aufgrund ihrer Aktivität für den Vertrieb qualifiziert haben.
Positiv bepunkten würde ich:
Negativ bepunkten würde ich:
Das ist wie gesagt ein Ausgangspunkt. Wenn bei euch Integrationen im Einsatz sind (z.B. für Webinare) würden weitere Kriterien dazukommen.
Standardmäßig sind Score-Eigenschaften nicht auf eine Zahl normalisiert. Die Punkte wählt man ja frei, es ist also nie so dass 0 das schlechteste und 100 das beste ist. Ich persönlich sortiere Kriterien immer in wichtig, mittelwichtig, unwichtig und vergebe dann 20-25, 10-15 oder 5 Punkte dafür.
Bevor der Score tatsächlich genutzt wird, sollte man sich Berichte erstellen und ein Verständnis dafür bekommen, das Minimum, Maximum und Durchschnitt des Scores ist. Ansonsten ist die Schwelle, ab der Kontakte an den Vertrieb weitergeleitet werden, komplett willkürlich gewählt.
Viele Grüße!
Karsten Köhler |
![]() | Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution. |
Aug 10, 2022 6:50 AM
Hallo @Sebastian_2hm,
meiner Erfahrung nach ist das hochindividuell und hängt vom jeweiligen Vertriebsprozess und dem HubSpot-Setup ab. Es gibt aber zentrale Punkte, die sich oft in einem Score wiederfinden. (Mit "Strecke" meinst du Komponenten eines Scores, richtig?)
Der Ausgangspunkt und die Annahme ist hier, dass der Score speziell dafür erstellt ist, Kontakte zu erkennen, die sich aufgrund ihrer Aktivität für den Vertrieb qualifiziert haben.
Positiv bepunkten würde ich:
Negativ bepunkten würde ich:
Das ist wie gesagt ein Ausgangspunkt. Wenn bei euch Integrationen im Einsatz sind (z.B. für Webinare) würden weitere Kriterien dazukommen.
Standardmäßig sind Score-Eigenschaften nicht auf eine Zahl normalisiert. Die Punkte wählt man ja frei, es ist also nie so dass 0 das schlechteste und 100 das beste ist. Ich persönlich sortiere Kriterien immer in wichtig, mittelwichtig, unwichtig und vergebe dann 20-25, 10-15 oder 5 Punkte dafür.
Bevor der Score tatsächlich genutzt wird, sollte man sich Berichte erstellen und ein Verständnis dafür bekommen, das Minimum, Maximum und Durchschnitt des Scores ist. Ansonsten ist die Schwelle, ab der Kontakte an den Vertrieb weitergeleitet werden, komplett willkürlich gewählt.
Viele Grüße!
Karsten Köhler |
![]() | Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution. |
Aug 2, 2022 8:35 AM
Hallo @Sebastian_2hm
wir haben ein eBook zum Thema Marketing Automation herausgebracht und darin enthalten sind auch Lead Scoring Beispiele. https://offers.bee.digital/de/marketing-automation-ebook-lp
LG
|
Sep 23, 2022 5:16 PM
Du hast soeben ein Lead generiert 😉
Aug 1, 2022 5:38 PM
Super, danke für den Post @Sebastian_2hm!
Hi @karstenkoehler, @mariomaier, @RomyFuchs1, @StefanWendt, @MatthiasWeber, @fabianschmidt, @mtruss, @RPröckl, wie bewertet ihr Leads in HubSpot?
Habt ihr ein Beispiel für Lead-Scoring-Regeln oder eine Lead-Scoring-Strategie, die bei euch gut funktioniert? Vielen Dank!
Beste Grüße
Mia, Community Team
![]() | Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt? Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst Did you know that the Community is available in other languages? Join regional conversations by changing your language settings |