Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ABormann
Contributor

Automatischer Opt-out von Kontakten durch Sync mit Salesforce

SOLVE

Hallo Community,

 

wir haben folgendes Problem: in HubSpot haben Kontakte selbst ihren DOI gegeben. In Salesforce haben wir einen Workflow, der neuen Kontakten automatisch ein Opt-out gibt ohne dass dies vom Kontakt so angegeben wurde.

 

Durch die Synchronisation beider Systeme werden die Kontakte nun in HubSpot als "Von allen E-Mails abgemeldet" gelabelled, obwohl sie dies nicht so angegeben haben.

 

Wie kann ich die betroffenen Kontakte identifizieren, die über die Quelle "Salesforce" von allen E-Mails abgemeldet wurden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Anja

0 Upvotes
1 Accepted solution
mariomaier
Solution
Top Contributor | Platinum Partner
Top Contributor | Platinum Partner

Automatischer Opt-out von Kontakten durch Sync mit Salesforce

SOLVE

@ABormann

 

Hallo Anja, 

 

ich gehe davon aus, du verwendest die Standard Schnittstelle zwischen HubSpot und Salesforce. 

 

Leider ist die Selektion der einzelnen Änderungen nicht direkt möglich, ich habe jedoch ein paar Tipps für dich. 

 

Generelle werden die Änderungen eines jeden Kontaktes im Änderungsverlauf gespeichert, dieses findest du auf der jeweiligen Kontaktdetailansicht unter dem Button "Eigenschaftsverlauf anzeigen" (siehe Schreenshot):

BAC2DD46-B744-4F2A-A13F-A97E777889C5.jpeg

 

Für jeden Abonnementtyp in HubSpot wird ein Custom Field automatisch angelegt, welches den Opt-Out Zustand regelt - du könntest jetzt eine Aktive Liste erstellen die genau auf diese Opt-Out Felder filtert in Kombination mit einem Änderungsdatum des Kontaktes (siehe Screenshot): 

 

Hier als Beispiel das Opt-Out Feld meines Abonnement Type "Construction

 

AAD64B84-F67F-42B5-BFA4-31FAEACE7B0A.jpeg

 

Auf alle Fälle, solltet ihr jedoch in den Syncronisationseinstellungen zwischen HubSpot und Salesforce das Setting so festlegen, dass dies nicht mehr vorkommt. 

 

Ich hoffe die Nachricht hilft dir weiter! BG Mario 

 

P.S. Wenn dir diese Nachricht geholfgen hat, markiere Sie bitte als Lösung. 

 

Mario Maier

Senior HubSpot Platform Architect & Consultant

https://www.mariomaier.at

Hier kannst du dir ein unverbindliches Meeting mit mir buchen -> Meetinglink

 

@MiaSrebrnjak - Danke fürs Verlinken

 

View solution in original post

2 Replies 2
mariomaier
Solution
Top Contributor | Platinum Partner
Top Contributor | Platinum Partner

Automatischer Opt-out von Kontakten durch Sync mit Salesforce

SOLVE

@ABormann

 

Hallo Anja, 

 

ich gehe davon aus, du verwendest die Standard Schnittstelle zwischen HubSpot und Salesforce. 

 

Leider ist die Selektion der einzelnen Änderungen nicht direkt möglich, ich habe jedoch ein paar Tipps für dich. 

 

Generelle werden die Änderungen eines jeden Kontaktes im Änderungsverlauf gespeichert, dieses findest du auf der jeweiligen Kontaktdetailansicht unter dem Button "Eigenschaftsverlauf anzeigen" (siehe Schreenshot):

BAC2DD46-B744-4F2A-A13F-A97E777889C5.jpeg

 

Für jeden Abonnementtyp in HubSpot wird ein Custom Field automatisch angelegt, welches den Opt-Out Zustand regelt - du könntest jetzt eine Aktive Liste erstellen die genau auf diese Opt-Out Felder filtert in Kombination mit einem Änderungsdatum des Kontaktes (siehe Screenshot): 

 

Hier als Beispiel das Opt-Out Feld meines Abonnement Type "Construction

 

AAD64B84-F67F-42B5-BFA4-31FAEACE7B0A.jpeg

 

Auf alle Fälle, solltet ihr jedoch in den Syncronisationseinstellungen zwischen HubSpot und Salesforce das Setting so festlegen, dass dies nicht mehr vorkommt. 

 

Ich hoffe die Nachricht hilft dir weiter! BG Mario 

 

P.S. Wenn dir diese Nachricht geholfgen hat, markiere Sie bitte als Lösung. 

 

Mario Maier

Senior HubSpot Platform Architect & Consultant

https://www.mariomaier.at

Hier kannst du dir ein unverbindliches Meeting mit mir buchen -> Meetinglink

 

@MiaSrebrnjak - Danke fürs Verlinken

 

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Automatischer Opt-out von Kontakten durch Sync mit Salesforce

SOLVE

Hi @ABormann,

 

danke für deine Frage!

 

Ich werde ein paar HubSpot Expert*innen markieren, um zu sehen, ob sie diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben:

Hi @RomyFuchs1@MatthiasWeber@mariomaier, habt ihr vielleicht Tipps für @ABormann? Danke!

 

Viele Grüße,

 

Mia, Community Team     

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings