Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

SKoeppel
Contributor

Automatische Zuweisung von neuen Kontakten als Hubspot Nutzer

SOLVE

Hallo community, 

 

ok, das ist jetzt sicher eine ungewöhnliche Frage. Bisschen Backround: Kunde nutzt HS auch zum Bespielen von Mitarbeitenden mit internen Newslettern. Dafür haben wir ne Anbindung an Personio entwickelt, so dass neue Mitarbeiter*innen ins HS wandern und dort entsprechendes Kommunikationsabo erhalten und in Listen überführt werden. Soweit, so einfach. 

 

Nun die Challenge: Bestimmten neuen Mitarbeiter*innen, die bestimmten Teams zugeordenet sind (Kontakteigenschaft) sollen auch  Aufgaben im HS übernehmen und brauchen somit einen Nutzeraccount. Nun die Frage: Kann ich automatisiert einen Account anlegen und eine Einladungsmail triggern? Flow wäre dann: Kontakt wird durch API angelegt -> hat entsprechende Team Zuweisung -> wird als Benutzer in HS angelegt -> erhält Einladungsmail für Accountaktivierung. 

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Ist das vielleicht kompletter Blödsinn? Any Ideas?

Danke 
Sven 

1 Accepted solution
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Automatische Zuweisung von neuen Kontakten als Hubspot Nutzer

SOLVE

Hallo @SKoeppel , die Personio-Integration würde mich ja mal interessieren. Macht ihr die direkt oder über ein Drittsystem?

 

Bezüglich deiner Idee mit User-Anlage: Finde ich cool. Den Endpunkt gäbe es hier: https://developers.hubspot.com/docs/api/settings/user-provisioning

 

Also mit der API arbeiten wir immer mal wieder - den konkreten Endpunkte haben wir aber noch nicht ausprobiert. Aber bisher waren eigenlich alle API-Endpunkte von Hubspot top dokumentiert und haben gut funktioniert.

 

Wäre der Endpunkt was für euch?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

View solution in original post

3 Replies 3
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Automatische Zuweisung von neuen Kontakten als Hubspot Nutzer

SOLVE

Hallo @SKoeppel , die Personio-Integration würde mich ja mal interessieren. Macht ihr die direkt oder über ein Drittsystem?

 

Bezüglich deiner Idee mit User-Anlage: Finde ich cool. Den Endpunkt gäbe es hier: https://developers.hubspot.com/docs/api/settings/user-provisioning

 

Also mit der API arbeiten wir immer mal wieder - den konkreten Endpunkte haben wir aber noch nicht ausprobiert. Aber bisher waren eigenlich alle API-Endpunkte von Hubspot top dokumentiert und haben gut funktioniert.

 

Wäre der Endpunkt was für euch?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

SKoeppel
Contributor

Automatische Zuweisung von neuen Kontakten als Hubspot Nutzer

SOLVE

Hallo @MatthiasWeber ,

 

danke für den Hinweis. Das lass ich von meinen Devs mal checken. Scheint aber genau das zu sein. Merci! 

Die Anbindung an Personio haben wir meines Wissens ohne Drittsysteme entwickelt. Kann aber nochmal genauer nachfragen. Wie du merkst, bin ich nicht der Developer im Team 😉

Beste Grüße
Sven

0 Upvotes
MatthiasWeber
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Automatische Zuweisung von neuen Kontakten als Hubspot Nutzer

SOLVE

Hallo @SKoeppel , kein Problem. Wie du merkst, gehöre ich der Darkside an 😉 - von daher würde es mich aus Neugier interessieren.

 

P.S.: Wenn du den DEVs den Link schickst, werden die genau wissen was zu tun ist ...

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!