Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

SLK
Contributor

A/B-Test Landingpages

SOLVE
Hallo Community,
 
wir sind gerade dabei mehrere A/B-Testings auf Landingpages aufzubauen bzw. haben bereits eine Landingpage veröffentlicht. Im Moment ist uns nicht ganz klar, wie die A/B-Tests ausgespielt werden. Wir haben aktuell einen Test auf einer unserer Landingpages laufen.
 
Für den A/B-Test haben wir zwei unterschiedliche Formulare eingestellt. Nun ist uns aufgefallen, dass die Seiten im Wochen-Zyklus ausgespielt werden. Kann dieser Zyklus eingestellt werden? Einen Wochenrhythmus finden wir für das Testing nicht ideal oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Viele Grüße!
Sarah 
0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

A/B-Test Landingpages

SOLVE

Hallo @SLK,

 

meines Wissens gibt es hier keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, um HubSpot vorzugeben, wie genau die Varianten ausgespielt werden: https://knowledge.hubspot.com/de/cos-pages-editor/ab-test-your-page

 

HubSpot zeigt die entsprechenden Seiten so oft an, bis statistische Signifikanz erreicht ist oder manuell eine Siegervariante ausgewählt wird. Darüber, welche Mechanismen sich im Hintergrund abspielen (also z.B. wöchentlicher Rhythmus) gibt es leider keine Dokumentation. Ich denke aber, dass HubSpot hier je nach Umfang des Traffics automatisch ein sinnvolles Vorgehen wählt.

 

Wenn ihr euch die Testergebnisse im Landing-Page-Tool anseht, erscheinen denn dort tatsächlich in der ersten Tagen nach der Veröffentlichung Aufrufe von nur einer Variante? Falls ja, würde ich empfehlen, dazu ein Ticket mit dem HubSpot Support zu eröffnen. Falls nein, dann wirkt es vielleicht auf euch nur so so, als ob HubSpot hier einen wöchentlichen Rhythmus wählt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

A/B-Test Landingpages

SOLVE

Hallo @SLK,

 

meines Wissens gibt es hier keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, um HubSpot vorzugeben, wie genau die Varianten ausgespielt werden: https://knowledge.hubspot.com/de/cos-pages-editor/ab-test-your-page

 

HubSpot zeigt die entsprechenden Seiten so oft an, bis statistische Signifikanz erreicht ist oder manuell eine Siegervariante ausgewählt wird. Darüber, welche Mechanismen sich im Hintergrund abspielen (also z.B. wöchentlicher Rhythmus) gibt es leider keine Dokumentation. Ich denke aber, dass HubSpot hier je nach Umfang des Traffics automatisch ein sinnvolles Vorgehen wählt.

 

Wenn ihr euch die Testergebnisse im Landing-Page-Tool anseht, erscheinen denn dort tatsächlich in der ersten Tagen nach der Veröffentlichung Aufrufe von nur einer Variante? Falls ja, würde ich empfehlen, dazu ein Ticket mit dem HubSpot Support zu eröffnen. Falls nein, dann wirkt es vielleicht auf euch nur so so, als ob HubSpot hier einen wöchentlichen Rhythmus wählt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.