Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

mbecker1205
Member

Webinar Registrierung und Synchronisierung

SOLVE

Hi,

wir würden gerne Webinare veranstalten und suchen dafür eine Plattform, die eine Integration in HubSpot ermöglicht.

Zur Situation: Wir wollen zwei verschiedene Webinartypen anbieten (unterschieden sich inhaltlich). Die Registrierung soll über ein HubSpot-Formular laufen, woraufhin ein Workflow ausgelöst. Wir würden dann einen Meeting-Link "manuell" versenden. Unser Abo lässt automatiische E-Mails aktuell noch nicht zu.

Die Frage, die sich dann stellt: Wir können wir nachvollziehen, wer von den Registrierten dann wirklich das Webinar gebucht hat und wer nicht. Diese Infos würden sich auf den weiteren Verlauf der Komunikation mit dem Kontakt auswirken. 

Hat jemand eine Idee wie wir den Fall am besten lösen können? Teams, Zoom, etc.?

PS: Wir nutzen das Marketing Hub Starter und Sales Hub Professional.

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @mbecker1205,

die Integrationen mit Zoom, GoToWebinar und Livestorm, z.B. erlauben es, dass die Registrierungsbestätigungen und Erinnerungen als E-Mails direkt aus diesen Tools kommen – d.h. das wäre sogar ohne Marketing Hub Professional möglich. (Der Nachteil ist, dass man bei der Gestaltung der E-Mails stark eingeschränkt ist. Dafür ist die Zustellrate dieser E-Mails sehr hoch.)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Anbieter, am häufigsten sehe ich Zoom und GoToWebinar im Einsatz. Persönlich mag ich die Zoom-Integration am liebsten, weil hier die Integration in ein bestehendes Brand & Design am einfachsten ist.

Je nachdem, für welche Lösung ihr euch entscheidet, unterscheiden sich beim Setup die Herangehensweisen. Bei Zoom fügt man beispielsweise per Workflow neue Teilnehmer einem Webinar zu, bei GoToWebinar läuft es über Formulareinstellungen.

Bei allen Tools ist es (siehe unten) möglich, Listen basierend auf Registrierung und Teilnahme zu erstellen und diese Listen für den weiteren E-Mail-Versand zu verwenden. Hier hättet ihr also volle Kontrolle über Segmentation und weiteren E-Mail-Versand.

Livestorm

karstenkoehler_0-1683622848110.png

Zoom

karstenkoehler_1-1683622882586.png

GoToWebinar

karstenkoehler_2-1683622955678.png

Viele Grüße!

PS. In eigener Sache: Solltet der Marketing Hub Professional mittelfristig eine Option sein, lasst es mich gern wissen. Ich helfe hier gern bei ersten Fragen und initialem Setup und kann als HubSpot Partner vor Kauf und Einrichtung unentgeltlich helfen. Das Thema Webinare habe ich von Konfiguration über Double-opt-in bis hin zu Personalisierung und Erfolgsberichterstattung schon mit diversen Tools mehrfach durchgespielt und kann unterstützen, in kurzer Zeit viel Mehrwert zu generieren.

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @mbecker1205,

1) ja

2) ja, aus der jeweiligen Webinar-Plattform, nicht aus eurem HubSpot-Account

3) ja, abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Webinar-Plattform

4) ja

5) ja, manuell per Versand an Liste aus eurem HubSpot-Portal

6) ja

7) wenn du hier von einer Aufgabe für einen HubSpot-Nutzer zur manuellen persönlichen Erinnerung sprichst, ja, wenn du einen automatisierten E-Mail-Versand an den Kontakt meinst, nein

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @mbecker1205,

die Integrationen mit Zoom, GoToWebinar und Livestorm, z.B. erlauben es, dass die Registrierungsbestätigungen und Erinnerungen als E-Mails direkt aus diesen Tools kommen – d.h. das wäre sogar ohne Marketing Hub Professional möglich. (Der Nachteil ist, dass man bei der Gestaltung der E-Mails stark eingeschränkt ist. Dafür ist die Zustellrate dieser E-Mails sehr hoch.)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Anbieter, am häufigsten sehe ich Zoom und GoToWebinar im Einsatz. Persönlich mag ich die Zoom-Integration am liebsten, weil hier die Integration in ein bestehendes Brand & Design am einfachsten ist.

Je nachdem, für welche Lösung ihr euch entscheidet, unterscheiden sich beim Setup die Herangehensweisen. Bei Zoom fügt man beispielsweise per Workflow neue Teilnehmer einem Webinar zu, bei GoToWebinar läuft es über Formulareinstellungen.

Bei allen Tools ist es (siehe unten) möglich, Listen basierend auf Registrierung und Teilnahme zu erstellen und diese Listen für den weiteren E-Mail-Versand zu verwenden. Hier hättet ihr also volle Kontrolle über Segmentation und weiteren E-Mail-Versand.

Livestorm

karstenkoehler_0-1683622848110.png

Zoom

karstenkoehler_1-1683622882586.png

GoToWebinar

karstenkoehler_2-1683622955678.png

Viele Grüße!

PS. In eigener Sache: Solltet der Marketing Hub Professional mittelfristig eine Option sein, lasst es mich gern wissen. Ich helfe hier gern bei ersten Fragen und initialem Setup und kann als HubSpot Partner vor Kauf und Einrichtung unentgeltlich helfen. Das Thema Webinare habe ich von Konfiguration über Double-opt-in bis hin zu Personalisierung und Erfolgsberichterstattung schon mit diversen Tools mehrfach durchgespielt und kann unterstützen, in kurzer Zeit viel Mehrwert zu generieren.

Karsten Köhler

mbecker1205
Member

SOLVE

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich ein Kontakt über eine Registrierungsseite anmelden. Läuft diese direkt über eines der Tools? Daraufhin bekommt der Kontakt dann direkt eine Bestätigung mit Meeting-Link? 

Könnte der Prozess dann wie folgt aussehen?

1) Kontakt meldet sich über Formular (HubSpot oder Tool) an

2) Kontakt erhält automatische Registrierungsbestätigung.

3) 5 und 3 Tage vor dem Webinar-Termin bekommt der Kontakt eine Erinnungsemail von uns

4) Webinar findet statt

5) 1 Tag nach Webinar bekommt der Kontakt eine E-Mail mit Danksagung

6) Wenn ein Kontakt teilgenommen hat wird der Kontakt aus einem Workflow entfernt

7) Wenn ein Kontakt nicht teilgenommen hat, wird der Kontakt an den nächsten Termin von uns "manuell" erinnert.

Ist das so mit unseren Abo realisierbar?

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @mbecker1205,

1) ja

2) ja, aus der jeweiligen Webinar-Plattform, nicht aus eurem HubSpot-Account

3) ja, abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Webinar-Plattform

4) ja

5) ja, manuell per Versand an Liste aus eurem HubSpot-Portal

6) ja

7) wenn du hier von einer Aufgabe für einen HubSpot-Nutzer zur manuellen persönlichen Erinnerung sprichst, ja, wenn du einen automatisierten E-Mail-Versand an den Kontakt meinst, nein

Viele Grüße!

Karsten Köhler