Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JHeuer
Participant

Verzögerung in einem Workflow

SOLVE

Guten Tag,

ich setze aktuell eine E-Mail-Kampagne in HubSpot auf.

Der Workflow startet mit dem Versand einer E-Mail. Sofern diese Mail innerhalb von 5 Tagen nicht geöffnet wurde, möchte ich einen Reminder - ebenfalls per Mail - verschicken. 

Sofern ein Kontakt die erste Mail innerhalb der 5 Tage geöffnet hat, soll geprüft werden, ob der User ein Formular eingesendet hat. Das Formular wird in der ersten Mail verlinkt. Wurde das Formular eingesendet, so ist der Workflow beendet. Wurde das Formular nicht eingesendet, wird ein zweiter Reminder via Mail versendet. 

Ein erster Test hat ergeben, dass ich den Reminder zu "Erste Mail nicht geöffnet" erhalten habe, obwohl ich diese ursprünglich geöffnet habe. Eigentlich müsste ich den zweiten Reminder erhalten, da ich die Mail geöffnet habe, aber das Formular nicht eingesendet habe.

Hinweis: In dem Test habe ich 15 Minuten als Verzögerung definiert.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Besten Dank und viele Grüße

Joel 

JHeuer_0-1695820933873.png

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @JHeuer,

E-Mail-Öffnung ist leider kein besonders verlässliches Kriterium mehr. Zahlreiche E-Mail-Service-Provider, E-Mail-Clients oder auch Client-Erweiterungen haben Funktionen, die eine Öffnung nicht zwangsläufig an den Versender der E-Mail zurückkommunizieren. Das Tracking erfolgt über Elemente in der E-Mail, die, wenn sie nicht geladen oder unterdrückt werden, die Information schlicht nicht zurückgeben.

Mit welchem Client / Service Provider hast du getestet? Was sagt das Workflow-Aktionsprotokoll, welche E-Mail-Interaktion zeigt dein Testdatensatz? https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/understand-your-workflow-details-page

Wenn die E-Mail in deinem Datensatz als nicht geöffnet angezeigt wird, weißt du, dass es am oben beschriebenen Problem liegt. Falls sie dort als geöffnet angezeigt wird, liegt es am Workflow / Test.

Der Workflow sieht auf den ersten Blick richtig aus. Ob es an dem oben beschriebenen Trend liegt oder eine andere Ursache hat, lässt sich nur mit Portal-Zugriff und Prüfen des exakten zeitlichen Ablaufs und der Test-Methodik checken.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @JHeuer,

die Information über die Öffnung benötigt ggf. auch etwas Zeit und der verwendete Delay ist schlicht zu kurz. Aber ja, so oder so ist meine generelle Empfehlung, komplett zu vergessen, dass es die E-Mail-Öffnung als Metrik gibt. Mittlerweile leider unzuverlässig und nicht mehr aussagekräftig, hält sich aber trotzdem hartnäckig in Marketing- und Sales-Teams.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
JHeuer
Participant

SOLVE

Hallo Karten,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Wir haben es mit Gmail, Web.de sowie Outlook getestet. 

In dem Aktionsprotokoll steht lediglich, dass die erste Mail versendet wurde, die Kontakte in die Verzögerung aufgenommen wurden und im Anschluss der erste Reminder an diese Kontakte verschickt wurde. Von einer Öffnung steht hier nichts. Vermutlich macht es Sinn, die Prüfinstanz "Mail-Öffnung" zu entfernen und lediglich auf Formulareinsendungen zu prüfen. 

Viele Grüße

Joel

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @JHeuer,

die Information über die Öffnung benötigt ggf. auch etwas Zeit und der verwendete Delay ist schlicht zu kurz. Aber ja, so oder so ist meine generelle Empfehlung, komplett zu vergessen, dass es die E-Mail-Öffnung als Metrik gibt. Mittlerweile leider unzuverlässig und nicht mehr aussagekräftig, hält sich aber trotzdem hartnäckig in Marketing- und Sales-Teams.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @JHeuer,

E-Mail-Öffnung ist leider kein besonders verlässliches Kriterium mehr. Zahlreiche E-Mail-Service-Provider, E-Mail-Clients oder auch Client-Erweiterungen haben Funktionen, die eine Öffnung nicht zwangsläufig an den Versender der E-Mail zurückkommunizieren. Das Tracking erfolgt über Elemente in der E-Mail, die, wenn sie nicht geladen oder unterdrückt werden, die Information schlicht nicht zurückgeben.

Mit welchem Client / Service Provider hast du getestet? Was sagt das Workflow-Aktionsprotokoll, welche E-Mail-Interaktion zeigt dein Testdatensatz? https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/understand-your-workflow-details-page

Wenn die E-Mail in deinem Datensatz als nicht geöffnet angezeigt wird, weißt du, dass es am oben beschriebenen Problem liegt. Falls sie dort als geöffnet angezeigt wird, liegt es am Workflow / Test.

Der Workflow sieht auf den ersten Blick richtig aus. Ob es an dem oben beschriebenen Trend liegt oder eine andere Ursache hat, lässt sich nur mit Portal-Zugriff und Prüfen des exakten zeitlichen Ablaufs und der Test-Methodik checken.

Viele Grüße!

Karsten Köhler