Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NiWa
Participant

Teilnehmermanagement und Follow-up bei GoToWebinar-Webinaren

Hallo an alle,

wir veranstalten für unsere Kunden und Leads regelmäßig Webinare (Fortbildungen) mit GoToWebinar. Über die HS-Integration und entsprechende Workflows können wir einiges abbilden, aber uns fehlt eine gute Lösung für die Erstellung der Teilnehmerzertifikate. 

Da wir uns an bestimmte Vorgaben halten müssen (Teilnahmedauer mind.45 min, bestimmte Inhalte, die auf dem Zertifikat stehen müssen etc.), können wir die GoToWebinar Funktion zum Versand nicht nutzen.

Momentan gleichen wir manuell den Teilnehmerbericht aus GoToWebinar mit einer Liste, der in Hubspot erfassten Teilnehmer ab. (Muss sein, weil sich die Leute teilweise mit unterschiedlichen E-Mailadressen anmelden - eine auf der HS-Anmeldeseite mit Formular und eine andere bei Webinarstart in GoToWebinar 😩). Dann erstellen wir per Serienbrief die Teilnahmezertifikate und verschicken diese per Post.

Unser Wunschszenario wäre der automatisierte Versand personalisierter PDF-Zertifikate per Mail an die Teilnehmer, die mindestens 45 Minuten an dem Webinar teilgenommen haben.

Kann uns eine/r von euch helfen? Habt ihr Erfahrungen? Könnt Ihr Tools empfehlen, mit denen das möglich ist?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße an alle

Nina

0 Upvotes
2 Replies 2
SvenjaGraf
Participant

Hallo zusammen, 

leider haben wir auch nicht "die Lösung" gefunden. Wir hatten uns damals PandaDOC angesehen als Alternative. 

Viele Grüße

Svenja 

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Hi @NiWa

schön, dass du dich an die Community wendest. 

Das ist ein interessanter Anwendungsfall und ich habe in unserer Dokumentation und in der Community leider nicht viele Informationen dazu gefunden.

@SvenjaGraf ich glaube, dass ihr euch im Unternehmen auch schon damit beschäftigt habt: deine Community-Frage zur automatischen Erstellung von PDFs ist schon älter, ich wollte aber trotzdem fragen, ob ihr eine Lösung gefunden habt.  

Ich wollte auch ein paar Experten und Expertinnen zum Thread einladen, um zu schauen, ob sie diesbezüglich Empfehlungen haben: 

Hi @Anton@RomyFuchs1@MatthiasWeber, habt ihr vielleicht Tipps für @NiWa? Vielen Dank! 

Beste Grüße (und allen ein gesundes neues Jahr 🙂)

Mia, Community Team   

Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst

Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes