Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Sprachwechsel bei Formularen und Auswirkung auf die Einwilligungstexte

SOLVE

Hallo Community,

ich möchte verschiedene Formular erstellen, u.a. auf Englisch.

Wenn ich im Formular die Spracheinstellung ändere, ändert sich lediglich der Text vor dem Kontrollkästchen und wird auf Englisch angezeigt, nicht der Rest.

Wenn ich in den Einstellungen nachprüfen, was hier hinterlegt ist, wird mir auch hier bei einem Switch zwischen Deutsch und Englisch nur ein der Text vor dem Kontrollkästchen auf Englisch angezeigt.

Wurden hier die Standardtexte verändert, so dass eine automatische Übersetzung nicht funktioniert?

Falls dem so ist, bleibt mir nur eine manuelle Anpassung und Übersetzung? 

Mir ist das jetzt schon in verschiedenen Accounts passiert. Und eigentlich müsste bei allen der Standard Einwilligungstext von HubSpot zugrunde liegen, ohne Anpassung.

Was ist hier der Grund?

Wie gehe ich hier korrekt vor bei der Übersetzung in andere Sprachen?

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Angi,

Grundsätzlich sollte sich bei Anpassung der Sprache der Einverständnistext auf Basis der hier hinterlegten Texte aktualisieren: https://knowledge.hubspot.com/de/privacy-and-consent/set-default-notice-and-consent-language-for-gdp...

Falls das nicht passiert, ist das möglicherweise ein Bug und ich würde empfehlen, auf den HubSpot Support zuzugehen.

@Angi wrote:

Wenn ich in den Einstellungen nachprüfen, was hier hinterlegt ist, wird mir auch hier bei einem Switch zwischen Deutsch und Englisch nur ein der Text vor dem Kontrollkästchen auf Englisch angezeigt.

Wurden hier die Standardtexte verändert, so dass eine automatische Übersetzung nicht funktioniert?

Das klingt tatsächlich, als hätte jemand inkorrekt Übersetzungen der Standardtexte hinterlegt.

Darüber hinaus wirkt sich die Formularsprache auf zwei Dinge aus:

• HubSpot-Standardfelder (Vorname, Nachname usw.; hier sollten Labels automatisch übersetzt werden)
  • System- und Fehlertexte (z.B. beim Eintragen einer ungültigen E-Mail-Adresse)

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Angi,

Grundsätzlich sollte sich bei Anpassung der Sprache der Einverständnistext auf Basis der hier hinterlegten Texte aktualisieren: https://knowledge.hubspot.com/de/privacy-and-consent/set-default-notice-and-consent-language-for-gdp...

Falls das nicht passiert, ist das möglicherweise ein Bug und ich würde empfehlen, auf den HubSpot Support zuzugehen.

@Angi wrote:

Das klingt tatsächlich, als hätte jemand inkorrekt Übersetzungen der Standardtexte hinterlegt.

Darüber hinaus wirkt sich die Formularsprache auf zwei Dinge aus:

• HubSpot-Standardfelder (Vorname, Nachname usw.; hier sollten Labels automatisch übersetzt werden)
  • System- und Fehlertexte (z.B. beim Eintragen einer ungültigen E-Mail-Adresse)

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Angi
Contributor

SOLVE

Hallo Karsten,

ich hatte den Fall letztes Jahr schon mal, und auch da war es ein Bug.. vielleicht ist der nicht ganz behoben worden, ich geh an den Support.

Der Rest ist mir sonst bekannt.. 

Vielen Dank!

0 Upvotes